Fax über cable t.38 ja oder nein?
wo-davon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Werte Community,

einfache Frage: Kann ich mit einer "6490 cable" mit einem angeschlossenen Multifunktionsgerät (das ich mir erst noch zulegen möchte) Faxe versenden?

 

Ich frage weil:

  • ich es mit der internen Faxfunktion zwar hinbekomme Faxe zu empfangen aber nicht zu versenden

Was ich probiert habe:

  • interne Faxfunktion ( ja, T.38 ist in den Einstellungen aktiviert)
  • die veraltete Software Fritzfax
  • viele Tipps aus aktuelleren Threads (ab 2017)
  • Herauszufinden ob mein Vorhaben überhaupt möglich sein wird, indem ich heute 1 Telefonat mit der Störungsstelle und 1 Telefonat mit der Vertragsstelle geführt habe: sowohl die Dame als auch der Herr konnten mir NICHT beantworten, ob die Kabelanschlüsse von VF T.38 unterstützen, obwohl hier in der Community oft davon berichtet wird. Dieses "Problem" war den MAern neu. Jeweiliger Tipp: bei der jeweils anderen Stelle anzurufen, was ich ja auch gemacht habe... Mehr Infos habe ich deswegen keine. Weil die Tipps ja auch schlecht waren. Also probiere ich es hier.

 

Da ich ungerne 300€ zum Fenster hinauswerfen will, würde mich interessieren, ob jemand ein MF-Gerät an der Cable-Box am Laufen hat und alles funktioniert was das Faxen angeht.

 

 

Danke im Voraus.

 

Meine Konfig: FB 6490 cable mit 7.20 an Red I&P 100 Cable

59 Antworten 59
Ist das eine eigene, private Fritzbox?
Bei den Leihfritzboxen wird die Telefonie immer über den mit der höchsten Frequenz also bei dir der erste getunte abgewickelt.

Ob das bei privaten Fritzboxen auch möglich ist, weiß ich nicht...

Denke das ist ein VF Spezial, welches nur bei Miethardware funktioniert, um diese etwas robuster zu machen.

Was passiert denn wenn du aus der Fritzbox ein Fax versendest?

Hallo,

bei AVM habe ich irgendwo gelesen, dass die Telefonie auf das VoIP Protokoll umgesetzt wird und damit als normaler IP Datenstrom mit sehr hoher Priorität übertragen wird. Damit ist dann nicht nur ein Kanal für die Übertragung zuständig sondern über die Kanalbündelung sind letztlich alle Kanäle beteiligt.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD

Das kann für die freiverkäuflichen Boxen zutreffen.

Bei der Leihgeräten ist dies nicht der Fall, da die Upstreams unterschiedlich robust sind, nutzt VF für die Telefonie vornehmlich den 4 Kanal.

Aber, es kann sein, dass dies für die freien Endgeräte nicht umgesetzt wird, da dort die Telefonie ja als normaler SIP Datenstrom durchgeleitet wird.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@seelo2010  schrieb:
Aber, es kann sein, dass dies für die freien Endgeräte nicht umgesetzt wird, da dort die Telefonie ja als normaler SIP Datenstrom durchgeleitet wird.

Und wie nennt sich das, bei den Leihgeräten?

Das nennt sich gar nicht, dass ist in dem angepassten KDG Branding / CMTS Config so festgelegt

Hallo,

zum Telefonieren wird immer je ein Datenstrom in Upload und in Downkoad Richtung gebraucht. Mit nur einem Kanal ist das überhaupt nicht möglich!

Viele Grüße Siegmar

Ich rede hier vom Upstream.

Im Downstream wird das nach meinem Kenntnisstand nicht explizit zugeordnet. Kann es aber nicht ausschließen...
Floppyk1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Ich kann die Hauptfrage so beantworten:

Ich habe schon seit Jahren den Multifunktionsdrucker Samsung SCX-4833FD. Das lief zuerst an der 6360, dann 6490 und nun an der 6591. Immer völlig problemlos. Allerdings würde ich prüfen, ob ein "echtes" Fax überhaupt noch sinnvoll ist. Ich würde dem keine Träne nachweinen, weil man heutzutage ein Fax wirklich nicht mehr gebraucht wird. Da sollte prinzipiell auch die eingebaute Faxfunktion der FB reichen, wenn man das nicht per Email versenden kann. Fax ist eigentlich heutzuge so gut wie tot. Hauptsächlich nutze ich diesen Drucker als Kopiergerät.

Aber ok, wenn man ein MFD hat und das in Kabelreichweite der FB steht und eine freie Rufnummer hat, kann man das natürlich nutzen. In welchem Übertragungsmodus das bei mir auch immer läuft, ist eigentlich egal.

Hallo,

mit einem externen FAX am Analogen Anschluss oder am S0-Bus soll es auch bei der 6591 funktionieren. Nur beim FAX-Empfang gibt es mit der 7.13 noch Probleme. Das Speichern funktioniert nur auf einem externen USB-Stick mit maximal 2 Gbyte oder formatiert auf nur 2 Gbyte. Alternative ist nicht speichern sondern per E-Mail an sich senden.

Das soll bei der 7.21 behobens ein. Bei den älteren Boxen gab es das Problem nicht.

Viele Grüße Siegmar

Wie gesagt, ich nutze ja die 6591 mit FW-Stand 7.13 und kann nicht über Probleme in Verbindung mit einem MFD klagen. Weder beim Empfang noch beim Senden. Allerdings nutze ich das selten.