Frage
Antwort
Lösung
am 11.03.2020 14:00
Wegen eines Tarifwechsels vom Business auf einen Privat- Tarif wurde mir eine neue FB zugesandt, wahrscheinlich wegen eines unfähigen Call-Center - MA. Damit ging das erste Problem schon los, dass sich meine Rufnummern nicht portieren ließen - weil gleicher Vertragspartner. Gelöst, wenigstens eine der Nummern konnte dazugeschaltet werden. Umschaltung von DSL Lite auf öffentliche IP ist auch erfolgt, aber die FW- Version ist auch nach 2 Wochen noch bei 6.87. Damit lässt sich aber die Sicherung der "alten" FB 6490 nicht einspielen.
Da ich mittlerweile gelesen habe, dass ein vollständiges Backup zu Problemen führen kann und nur das Telefonbuch zurückgesichert werden sollte, will ich eigentlich kein FW Update mehr sondern die Reaktivierung der alten FB. Es erschließt sich mir nicht, warum die geänderten Rufnummern und Kundendaten nicht an diese FB übertragen werden können. Hintergrund ist, dass die alte FB mit einem angepassten IP-Kreis ins Firmennetzwerk eingebunden war und ich keine Lust habe, 2 Tage lang alle Parameter wieder zusammen zu suchen und die FB komplett neu einzurichten!
Bilder von den SN der FB dann per PN.
FG
Gert
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.03.2020 09:46
Hallo GertSw,
nach einem Reset ist nun die 7.01 auf der Box. Die 7.12 sollte nun automatisch in den nächsten 48 Stunden zugewiesen werden.
Gruß Fred
am 11.03.2020 14:03
Das mit dem Einspielung der Sicherung wird nicht funktionieren. Da wird die Meldung kommen, dass die Rufnummern nicht mehr registriert sind. Da hilft dann nur eine Werksreset ohne Einspielung eines Backups.
Gruß Kurt
am 11.03.2020 14:59
Ja, habe ich hier in diversen Antworten gelesen - daher jetzt die Anfrage an einen Mod, die Reaktivierung der "alten" FB zu veranlassen und dort die neuen Rufnummern aufzuspielen.
11.03.2020 15:08 - bearbeitet 11.03.2020 15:09
Das kann ich dir schon sagen, das geht nicht mehr die alte Box zu reaktivieren. Ich denke du hast die ja sicherlich auch schon zurückgeschickt.
Gruß Kurt
am 11.03.2020 16:36
Nein, die geht Freitag zurück. Aber erst, wenn die neue Box bis dahin die FW 7.12 drauf hat. Und das im VEB Bürokratiemonster die Reaktivierung der alten FB scheitert glaube ich, dass es technisch nicht gehen soll allerdings überhaupt nicht. Deshalb hier die Suche nach dem pragmatischen kundenfreundlichen Mod, weil das gleiche Prozedere an der Hotline direkt in die Klapse führt.
am 12.03.2020 10:52
Hi GertSw,
wenn die alte Box bereits deaktiviert wurde, wird sie nicht mehr reaktiviert.
Gruß
Stephan
am 12.03.2020 11:54
Gut, dann bitte das FW- Update anschieben, damit ich wenigstens einen Teil meiner Daten wieder einspielen kann!
am 12.03.2020 16:11
Welchem Mod muss ich welche Daten senden, damit das Update angeschoben werden kann?
am 13.03.2020 18:39
Vielleicht kann mir bitte mal ein Mod verraten, ob 16 Tage bis zum Update nach Neuinstallation "normal" sind. Die Hotline erzählt, sie kann nicht eingreifen, hier sind alle überlastet und ich als Kunde soll das hinnehmen?
am 16.03.2020 07:14
Hallo GertSw,
ich schaue mir Deinen Anschluss gern an und leite das Update ggf. auf die Box ein. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht?
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.
Gruß Fred