1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mietgerät Fritzbox 6490 cable, keine Updates mehr
indianerin
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo,

wir haben seit Jahren die Fritzbox 6490 cable von Vodafone. Nun gibt es anscheinend keine Updates und damit Sicherheitslücken. Tauscht Vodafone diese Fritzboxen nicht aus oder nur auf Anfrage?

Würde gerne ein sicheres Modell haben.

Danke schon mal. 

12 Antworten 12
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

und welche Sicherheitslücken gibt es auf der 6490?

wenn du einen Tausch möchtest wende dich an den Support, kostet 29,90€ Tauschpauschale 

@RobertP

Keine Ahnung was es da für

Sicherheitslücken gibt. Hatte dies bei Heise und Computer Bild gelesen. Kann man denen glauben?

dann poste doch mal einen Link zu dem Artikel 

1000100009.jpg

 Das erschien auch mal als Reel bei FB.

weder Computerbild noch Facebook sind seriöse Quellen für die IT Sicherheit 

aber wie auch immer ich oder du das sehen, wende dich an den Support, wenn du einen Austausch möchtest 

im Zuge einer Vertragsverlängerung kannst du den Tausch eventuell auch kostenlos bekommen 

@RobertP 

ich war mir auch nicht sicher, ob das alles so stimmt. Wenn die Fritzbox doch sicher ist, warum sollte ich sie tauschen lassen?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Solange die 6490 noch im Repertoire von Vodafone als Leihgerät ist, gibt's dafür auch noch Sicherheitspatches.

Für die freien 6490er auf dem Retail-Markt mag die Sache hingegen schon wieder anders aussehen - da bin ich mir nicht sicher, ob AVM/Fritz da noch Updates verteilt...

Fakt ist jedoch, dass es für die 6490er als auch für die 7490er kein Upgrade mehr auf die Version 8 geben wird - und selbst die 7.5x war bei beiden Boxen aufgrund des Alters schon im Funktionsumfang nur abgespeckt gewesen -- das ist halt das Problem der über 10 Jahre alten Hardware...

Und genau da liegt auch der Punkt, warum man vielleicht doch wechseln sollte:

Die 6490 als auch die 7490 sind technisch überholt - mit "nur" 802.11ac (WiFi 4) sind sie auch beim WLAN nicht die Schnellsten, die 7490 unterstützt kein SuperVectoring (DSL >100 MBit/s), die 6490 unterstützt kein DOCSIS3.1 -- die Liste ließe sich noch deutlich fortsetzen.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Wer sie weiter nutzt, riskiert offene Sicherheitslücken."

"steigt das Sicherheitsrisiko"

etc...

Es ist immer gut risikobewusst zu denken und zu handeln - aber wenn einem ein Artikel mit Vagheitsausdrücken präsentiert wird dann gibt es ein anderes Ziel im Hintergrund.

FUD - Fear, Uncertainty, Doubt - Furcht, Ungewissheit und Zweifel

Ziel: Eine Strategie den Kunden durch FUD zu einer Handlung zu bewegen -> Upgrade/Kauf.

Diese Affiliate Links wurden aus gutem Grund gesetzt

Verlässliche Quellen (aus meiner Sicht)

https://wid.cert-bund.de/portal/wid/kurzinformationen - Suche -> Titel -> Fritz

https://www.cve.org/  - Common Vulnerabilities and Exposures - bei der Suche auch wieder Fritz

Oder die Seite des Herstellers

https://fritz.com/pages/aktuelle-sicherheitsthemen

Diese Fearmongering Verkaufsseiten haben keinen Mehrwert.