1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

2,4 GHz WLAN Problem: jeden Tag Neustart nötig. FRITZ!Box 6670 mit OS 8.03
Dude2025
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen. Klasse Community hier. Folgendes Problem mit Leihgerät Fritz!Box Router 6670, OS 8.03: Unregelmäßig Abbruch WLAN, Neuverbindung dann nicht mehr möglich. Nach Stunden der Fehlersuche WLAN in 2,4 und 5,0 GHz getrennt und Problem bei 2,4 GHz identifiziert. 2,4 GHz WLAN fällt einmal am Tag aus. Nach Neustart Router oder Neustart WLAN mit Taste am Router funktioniert es wieder, bis es nach einigen Stunden/einem Tag wieder abbricht. 2,4 GHz WLAN ist dann zwar noch sichtbar, aber keine Verbindung mehr möglich, von keinem Gerät. 5,0 GHz WLAN funktioniert problemlos. Sehr nervig, da 2,4 GHz nötig für Drucker und WLAN Empfang in weiter entfernten Räumen. 

Hat jemand einen Tipp für mich? Herzlichen Dank. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Dude2025
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update: Vodafone hat den Router getauscht. Problem behoben. Dass so ein Fritz Router nur knapp über ein Jahr durchhält, hätte ich nicht für möglich gehalten. War wohl ein Montagsgerät. 

Whatever. Danke an Vodafone, und Danke an die hier im Forum Helfenden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da wird dann wohl eine Austausch fällig sein.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Eventuell nochmal ein Werksreset, aber für mich klingt es auch wie ein Hardware defekt.

Dude2025
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also, das Gerät ist gerade mal 1 Jahr alt. Habe den Verdacht, es hängt eher mit einem OS Update zusammen. Aber OK, trotzdem Danke schonmal. Wenn ich einen Werksreset mache, findet der Router dann alle Einstellungen automatisch wieder? Und kann ich mich dann mit dem Originalpasswort wieder anmelden, oder ist dann alles weg?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Nach einem Werksreset musst du das Passwort verwenden, das unten am Router angegeben ist. Sämtliche Einstellungen sind dann natürlich weg. Aber der Router verbindet sich wieder automatisch mit dem Internet.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Dude2025
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update: Vodafone hat den Router getauscht. Problem behoben. Dass so ein Fritz Router nur knapp über ein Jahr durchhält, hätte ich nicht für möglich gehalten. War wohl ein Montagsgerät. 

Whatever. Danke an Vodafone, und Danke an die hier im Forum Helfenden. 

Danke für's Feedback.

Letztlich ist das auch Massenware aus Asien. 

Aber prinzipiell hält eine Fritzbox länger als 1 Jahr, aber das erwartet man auch von jedem anderen Router.

Hallo Dude2025,

danke für die Rückmeldung. Ich möchte auch noch einmal bei @seelo2010 und @Kurtler bedanken für die Untestützung! 

Damit mache ich den Thread zu! 

Viele Grüße,

Dave05

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!