FW 7.21 für die 6591 ist da
Floppyk1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Die neue FW 7.21 für die 6591 ist bei AVM offiziell seit heute online:

https://avm.de/nc/service/downloads/?product=fritzbox-6591-cable

Nun zählt die Zeit, bis Vodafone nun diese Version auf die Mietboxen verteilt.

1.825 Antworten 1.825

Hallo zusammen,

liegt das Problem nun bei Vodafone/UM oder AVM?

Wenn ich mich richtig entsinne, hieß es vor einiger Zeit (hier im Forum?), dass AVM die Firmware für Vodafone-Fritten erstellt und nicht Vodafone/UM!?

Wenn hier regional die 7.21 verteilt wird, ist das ja schon mal ein guter Schritt.

Ich weiss jetzt nicht, ob das eine Beta-Phase ist (bei der man sich anmelden konnte?) oder einfach zufällig von Vodafone ausgewählte Kunden...

Etwas OT:

Kann mir hier jemand sagen, an was es liegt, dass statt dem 1000er- nur der 500er-Anschluß möglich ist - hängt das an der Hardware in dem grauen Schaltschrank bei mir vor dem Haus?

Danke und Grüße aus Esslingen

@Althir81 : Unitymedia heißt jetzt Vodafone, aber trotzdem ist die techn. Infrastruktur noch die Gleiche, also mehr UM als VF. Ich hatte die 6490 schon mit 7.20 und wegen Aufrüstung cablemax 1000 bekam ich die 6591 mit 7.13. D.h. ich musste alles neu einrichten, weil man kein backup auf eine niedrigere Version vornehmen kann. Das war aber auch der einzige echte Nachteil durch die 7.13, mein Mesh mit 2 Repeatern auf 7.20 respektive 7.21 läuft noch genauso gut. WPA3 ging natürlich nicht mehr - gut - merkt man ja in der Praxis nicht. Trotzdem war es natürlich schade, ich hatte am offenen beta Test für die 6490 teilgenommen und 7.19 und 7.20 ausgiebig getestet. Langer Rede kurzer Sinn: Auf meine Nachfrage wann 7.21 für die 6591 kommt wegen Übernahme des backups aus der alten 6490 mit neuerer Firmware hieß es das Vodafone West noch keinen Ausrolltermin für das ehemalige Unitymedia Land hat.

@Waffel67 Ist wohl keine Betaphase, deine Aussage wurde mir gestern auch von einem "2nd?!" Level Support-Techniker mitgeteilt.

Zu OT: Vermutlich wird es an der Hardware im Keller, oder auf der Straße liegen, da 500Mbit mit Docsis 3.0 realisiert wird und das Gigabit Docsis 3.1 benötigt. 

@Geniussoft Der Unterschied in der Infrastruktur ist mir durchaus bewusst, aber im Grunde ist doch Docsis, Docsis und da ist es doch unwahrscheinlich das die 7.21 Firmware im VF Netz läuft und im Ex-Um Netz nicht, ich bin auch mal gespannt ob ich weiterhin den DNS ändern darf, wie es wohl derzeit z.B. bei EX-UM Kunden in NRW möglich ist.

OT: Wer den DNS in der FB ändert, kann ggf. das Update auf die 7.21 nicht erhalten. Hab ich zumindest mal gelesen...

OT: Wer den DNS in der FB ändert, kann ggf. das Update auf die 7.21 nicht erhalten. Hab ich zumindest mal gelesen...

Die DNS habe ich schon immer geändert und bisher noch jedes Update erhalten.

laut meiner Info lassen sich die DNS Server auf Leihboxen nicht ändern, auf privaten Boxen spielt der eingetragene DNS Server keine Rolle beim Update

Gruß Robert 

Mehr anzeigen
Natürlich kann man den DNS auf Leihboxen problemlos ändern. Und das hat mit dem Firmwareupdate rein gar nichts zu tun. Und mit Docsis 3.1 auch nicht, Docsis 3.1 wurde von der 6591 mit jeder Firmware immer schon unterstützt. Für Docsis 3.1 ist die Hardware relevant, nicht so sehr die Firmware. (Weshalb die 6590 eingestellt wurde). Mit 7.21 kommt vor allem wpa3 und ein paar Fehlerbereinigungen nebst besserem Mesh Steering. Bei der 6490 war der Sprung von 7.12 auf 7.19 und dann 7.20 kein großer. Und da hatte ich immer den DNS 8.8.8.8 und bekam jede Woche ein Update im Betatest von UM.

@RobertP  schrieb:

laut meiner Info lassen sich die DNS Server auf Leihboxen nicht ändern, auf privaten Boxen spielt der eingetragene DNS Server keine Rolle beim Update

Gruß Robert 

Ich habe eine Leihbox. Hätte ich eine private, bräuchte ich ja auf das Update nicht warten.

Die Box habe ich (ehemaliger UM Kunde) von VF.

Komisch, bei mir geht das auf jeder UM Fritzbox mit dem DNS. Vielleicht geht es bei der Vodafone Station nicht oder bei Kabel D? Bei UM leihboxen ist der DNS problemlos änderbar, Versuch es mal selbst.

DNS, wieder ein "Regionsding".... NRW Ex-Um kann z.B. den DNS einstellen sowohl IPv4 als auch IPv6...

ex UM BW kunde mit der 6591 kann auch DNS einstellen und hab das auch getan.

ebenfalls mietbox

Speedtestergebnis