FW 7.21 für die 6591 ist da
Floppyk1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Die neue FW 7.21 für die 6591 ist bei AVM offiziell seit heute online:

https://avm.de/nc/service/downloads/?product=fritzbox-6591-cable

Nun zählt die Zeit, bis Vodafone nun diese Version auf die Mietboxen verteilt.

1.825 Antworten 1.825

@frier  schrieb:
(..............................)

Weitere Kommentare kann ich mir bei solchen Argumenten doch sparen?

Moin.

Stimmt, denn das Thema hier ist ein Anderes.

Trotz Corona Blues geht es hier - lt. Betreff- darum, dass es eine "neue" Firmware  für die 6591 gibt.

Diese ganze OT  Rechthaberei ist doch mehr als flüssig und bringt, ausser vielleicht fürs Ego, nichts.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Es gibt halt deutlich mehr als das, was du auf der Oberfläche siehst.

Eine typische AVM-Anforderung ist z.B. in http://fritzbox/support.lua zu finden.

Ich bin davon überzeugt, dass es seitens des Providers noch viel mehr gibt, das er bei einer nicht Provider-Fritzbox gar nicht anwenden darf.

Dass ein Teil der Einschränkungen völlig willkürlich oder nur der Umsatzsteigerung geschuldet sind,, bestreite ich nicht. z.B. kann ich nicht nachvollziehen, warum man keine eigene Voip-Provider verwenden kann.

Zu reneromann 25.04.2021 13:48 Uhr:

Um genau zu sein ist es aber so.

Mit den Standardroutern funktionieren aufgrund technischer Beschränkungen nur maximal 3 Rufnummern pro analogem Anschluss (also in Summe allerhöchstens 6 und nicht die mit der Homebox-Option bzw. vom ISDN gewohten 10 Rufnummern). Weiterhin funktioniert mit den Standardroutern kein paralleles Klingeln bei eingehendem Anruf auf beiden Leitungen - und auch keine interne Telefonie zwischen den beiden analogen Anschlüssen -- einfach weil die analogen Ports 1:1-Übersetzungen von (traditionellen) analogen Amtsleitungen sind und sich hinter der Telefonie-Funktion KEINE "richtige" Telefonanlage verbirgt (wie sie die FritzBox enthält).

-----

Also mir wurde mehrmals von Vodafon telefonisch ZUGESAGT, dass genau das auch mit dem Standardrouter funktioniert (6591). NUR die Homeboxoption muss ich dazunehmen!! Also einen zusätzlichen Router, den ich dann im Schrank oder sonst wo „aufbewahren“ darf. Toll!!

@frier 

Die 6591 ist KEIN Standardrouter - das ist die Homebox!

Standardrouter sind die Geräte von Hitron, Compal oder Arris - mittlerweile die (allseits beliebte) Vodafone Station.

Und mit eben jenen Standardroutern von Hitron, Compal, Arris & Co. sowie der Vodafone Station gehen eben halt maximal 6 Rufnummern, davon je maximal 3 pro Port.

Nur die FritzBoxen können mehr - daher gibt es bei der Homebox-Option dann ja auch die FritzBoxen als die einzig dafür geeigneten Endgeräte als Leihgeräte "on top" im Austausch zum Standardgerät, welches diese Funktionalitäten (Paralleles Klingeln, 10 Rufnummern, interne Anrufe usw.) eben technisch gar nicht unterstützt.

@frier  schrieb:

Anpassungen so dringend benötigt: Zum Auslesen der Leitungswerte.

Na ja, ich kann meine Leitungswerte aus meiner Box unter Internet – Kabel-Informationen – Kanäle auch so auslesen und ggf. ein Bildschirmfoto anfertigen, die Tastenkombination für eine Hardcopy bringe ich auch noch zusammen. Diese Funktion ist laut Anruf bei AVM auch bei einer Kaufbox vorhanden. Und wenn das nicht reicht, gibt es unter System – Inhalt – FritzBoxSupport jede Menge Möglichkeiten sich diese Informationen anzuschauen – klar, die erzeugte txt-Datei  ist schon mal 2,5 Megabyte klein.

Fazit: Auch dazu brauche ich keine Firmware Anpassung – oder?

Können die Werte dann aus der Ferne ausgelesen werden? Nein.

Kann das (Netzmanagement- und Überwachungs-)System damit eine automatische Überwachung deines Anschlusses machen? Nein.

Ergo müsstest du, bei Änderungen durch die Techniker, bei deinem Vorschlag jedes Mal Gewehr bei Fuß stehen und schauen, ob sich die Werte verbessern/verschlechtern, während  bei der bisherigen Lösung bei den Leihboxen der Techniker dies über die Wartungsschnittstelle selbst einsehen kann. Ebenfalls kann das Netzmanagement Fehler z.T. schon früher feststellen, bevor du es selbst merkst - den Fall hatte ich auch schon, wo dann der Techniker kam, bevor ich Einschränkungen gemerkt habe.

Ergo braucht es -für die Techniker und das Netzmanagement/Störungsbeseitigung- eben jene Schnittstelle, die die freie Box nicht implementieren muss. Denn gemäß Schnittstellenbeschreibung braucht ein freies Gerät diese Schnittstelle nicht zu implementieren -- ob AVM sie trotzdem auch bei der freien Box implementiert hat, kann ich dir weder sagen, aber es würde mich auch nicht interessieren. Fakt ist, dass as Vorhandensein aufgrund der Schnittstellenbeschreibung nicht vorausgesetzt werden kann, ergo wird da bei eigenen Endgeräten auch erst gar kein Versuch unternommen, auf eine nicht zu implementierende Schnittstelle zuzugreifen.

@frier  Die Homebox oder der Standardrouter braucht Vodafone um fehler auszulesen, wenn dein Internet spinnt nimmst du deine eigene Fritzbox vom Netz und schließt die Homebox an.

Somit kann Vodafone auf die Homebox zugreifen und schauen woran es liegt.

Darum bekommste Du den Standardrouter.

Persönlich finde ich das eigentlich gut.

LG