FW 7.21 für die 6591 ist da
Floppyk1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Die neue FW 7.21 für die 6591 ist bei AVM offiziell seit heute online:

https://avm.de/nc/service/downloads/?product=fritzbox-6591-cable

Nun zählt die Zeit, bis Vodafone nun diese Version auf die Mietboxen verteilt.

1.825 Antworten 1.825

Ich kann nur den grundsätzlichen Tipp geben, dass man die Miet-Fritzbox erst zurück sendet, wenn man alle Einstellungen übernommen hat und die neue auch läuft.

Wenn das mit dem Backup nicht klappt, so blieben noch zwei Möglichkeiten:

1. Man hat einen Zweitrechner (Notebook) und schließt die alte Fritzbox dort per LAN-Kabel an. Das Koaxkabel darf nicht angeschlossen werden. Dann kann man manuell jede relevante Seite mit ihren Einstellungen kontrollieren und abtippen.

2. Wenn man der alten Fritzbox eine andere IP-Adresse (vor dem Abklemmen) vergeben hat, darf sich diese auch im vorhandenen Netz befinden. Dann kann man beide Fritzboxen gleichzeitig aufrufen.

Zugegeben - wenn es wegen Versionsunterschiede kein Rückspielen der Sicherungsdatei funktioniert, so bliebt nur der manuelle Weg, der schon Zeit und Mühe kostet. Immerhin kann man sich dann sicher sein, dass auch alle Einstellungen übernommen wurden, wenn man denn alle Seiten vergleicht.

Das wäre mal was für AVM dafür zu sorgen, ein versionsunabhängiges Backup zu ermöglichen, dass dann über neue oder fortgefalle Einstellungen hinweist, aber den Rest übernimmt.

Unabhängig davon sollte aber das Backup und wieder einspielen des Telefonbuchs immer funktionieren.

Joerg1970
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir im EX- Unitymedia-Gebiet  (PLZ: 32825) gibt es auch noch kein Update. Habe Version 7.13 drauf. 

@Floppyk1Ja, so ähnlich habe ich es auch gemacht. Ich hatte zum Glück noch die alte FB und hab dann diese parallel angeschlossen und mir so die Einstellungen abgeschrieben. Ich hätte mich zumindest über einen Hinweis gefreut, das es beim Einspielen von Back-Up's bzw. sogar schon beim Erstellen ein Hinweis gibt welcher das klar stellt. Hätte ich die alte FB gleich auf Werkseinstellungen gesetzt wäre es noch ärgerlicher.

Anyway, jetzt läuft alles wieder wie gewohnt. Bei mir war es nur Merkwürdig. Wir hatten hier in der Gegend einen heftigen Ausfall von über 30h, nichts ging mehr. Und während ich in der Zeit mit dem Support telefonierte, wurde mir der Austausch der FB angeboten. Und just als das Internet wieder ging, war das Update 7.20 auf der alten drauf. Da dachte ich aber in dem Moment nicht daran, das die neue FB das Update nicht so schnell bekommen würde.

In der Tat wäre es schön, wenn es einen groben Forecast zu Updates geben würde. Selbst wenn man sagen würde, alle 3 oder 4 Monate gibt es (wenn vorhanden) Updates, dann ist das was mit dem man als Kunde was anfangen kann. Über Sinn und Unsinn zu der späten weitervergabe der Updates durch UM/VF ist es müßig zu diskutieren.

Danke für die Rückmeldungen, wieder was zu gelernt.

Ich würde mich freuen wenn Vodafon uns informiert, wann das Update kommt und welches. Die neuen AVM Produkte bringen mir nichts und mein Netzwerk per USB ist auch ***. 

@Chris1409  schrieb:

Die neuen AVM Produkte bringen mir nichts und mein Netzwerk per USB ist auch ***. 

USB Netzwerk ist sehr schlecht, Geräte melden sich ab und der Fernseher meldet sich auch per Lan ab.

Habe auch ne bescheidene Leitung (PLZ )32825. bestellt ist Gigamax, ankommen aber nur zwischen 350-550mbits. UM/VF als auch AVM weisen jede "Schuld" von sich...  Auf der 6591 läuft auch die 7.13 - Updates sind nicht möglich. Mein Mesh spackt regelmäßig rum, weil die Geräte alle schon auf 7.20 laufen... 

@Eatmyshorts  schrieb:

Habe auch ne bescheidene Leitung (PLZ )32825. bestellt ist Gigamax, ankommen aber nur zwischen 350-550mbits. UM/VF als auch AVM weisen jede "Schuld" von sich...  Auf der 6591 läuft auch die 7.13 - Updates sind nicht möglich. Mein Mesh spackt regelmäßig rum, weil die Geräte alle schon auf 7.20 laufen... 

klingt danach als wäre deine pakeltbeschleundigung aus .. hast du was in den einstellungen gemacht ?

wie ist den die FB synchronisiert von den werten ?

Sicher das nicht einfach TCP/IP Mäßig was verstellt ist im Windows ? gibt manche programme die scheßen da quer. Hab dafür das Programm TCP Optimizer, damit auf "windows defaults" stellen und neustarten danach waren von 350 Mbits auf einmal wieder meine vollen GBIT da.

Speedtestergebnis

Was meinst du mit Paketbeschleunigung? Wo wird das eingestellt? 

an der Fritzbox liegen 1095,4Mbit im Download und 54,8mbit im Upload an. 

der Techniker mit seinem Messgerät kam auch nur auf meine selber gemessenen Werte. 

@JulianR91  schrieb:

@Eatmyshorts  schrieb:

klingt danach als wäre deine pakeltbeschleundigung aus .. hast du was in den einstellungen gemacht ?

Sicher das nicht einfach TCP/IP Mäßig was verstellt ist im Windows ? gibt manche programme die scheßen da quer. Hab dafür das Programm TCP Optimizer, damit auf "windows defaults" stellen und neustarten danach waren von 350 Mbits auf einmal wieder meine vollen GBIT da.

@Eatmyshorts 

Welchen Speedtest benutzt Du ? Ich nehme Speedtest von Ookla und den Speedtest Plus von Vodafone:

@JulianR91  schrieb:

@Eatmyshorts  schrieb:

Ookla: 804 / 26,6 / 16 ms Ping

Vodafone: 854 / 40 / 27 ms Ping

Meine Werte sind  akzeptabel.