1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FB6490 bootet bei hohem Internet-Traffic neu
Atrico
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit kurzem habe ich das Problem, dass die FB6490 ständig neu bootet, sobald viel Internet-Traffic anfällt.

Insbesondere Nachts, wenn mein "Offsite"-Backup läuft, bootet die FB reproduzierbar immer mitten im Backup, was dazu führt, dass dieses nie korrekt abgeschlossen werden kann.

Die letzten 3 Jahre lief das ohne Probleme, erst seit etwa 1 Woche gibt es dieses Problem.

Kennt jeman das Problem und hat evtl. einen Tipp für mich?

Vielen Dank

14 Antworten 14

Wird leider nix helfen da alle 6490 mit der Firmware 07.12 das Problem haben das bei stark genutzen Upload die Box abschmiert. Vermutlich irgendein Puffer Überlauf.

Da hilft nur einige Jahre auf ein Firmware Update seitens Vodafone warten oder freie Box mit aktueller Firmware kaufen.

Hab auch schon vermutet, dass es ein systematisches Problem sein könnte.

Trotzdem wollte ich einen Fritzbox-Tausch nicht unversucht lassen.

Schließlich lief es ja einige Jahre völlig problemlos.

Kann aber sein, dass die Probleme mit dem Update auf die Version 7.12 begannen, das kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Den Geräte-Tausch kann ich erst nächste Woche vornehmen.

@Vodafone-Mitarbeiter: 

Ich gehe mal davon aus, dass ein Firmware-Downgrade auf die letzte funktionierende Version selbstverständlich nicht möglich ist? Wäre ja auch zu einfach...

Ein Update auf eine neuere Version (in der der Fehler behoben wurde) steht vermutlich in absehbarer Zeit auch nicht zur Verfügung.

Welche Möglichkeiten habe ich, eine freie Fritzbox zu benutzen, um dort dann eine funktionierende Version aufzuspielen?

So ist der Kabel-Anschluss für mich nicht mehr benutzbar, weil ich einen Server dahinter betreibe.

Der Upstream muss fehlerfrei funktionieren.

Falls es hier keine Lösung gibt, muss ich mich wohl leider nach einem Alternativ-Provider umsehen.

Vielen Dank

Martin59
Moderator:in

Hallo Atrico,

die ersten Frage hast Du Dir ja schon selber beantwortet.

Wann das Update auf Version 07.2 erfolgen wird, ist nicht abzuschätzen, da hier erst noch ein Feldtest läuft.

Du kannst gerne eine freie Fritzbox an dem Anschluss nutzen, dem steht nichts entgegen.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Also, kurzes Update.

Der Tausch der Fritzbox hat das Problem offenbar gelöst.
Seit nunmehr 4 Wochen kein einziger Reboot mehr, trotz ebenfalls FW 7.12

Die Aussage von -STRYKER- , dass alle 6490 mit 7.12 dieses Problem haben, scheint so also nicht zuzutreffen.

Es war offenbar kein Problem der Firmware, sondern doch ein Hardware-Problem.

Claudia

Hallo Atrico,

Danke für das Update und schön, dass der Tausch geholfen hat. Ich mache hier nun zu.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!