abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
TOBi Jetzt mit TOBi chatten
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
TOBi Jetzt mit TOBi chatten
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
TOBi Jetzt mit TOBi chatten
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
TOBi Jetzt mit TOBi chatten
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
TOBi Jetzt mit TOBi chatten
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
TOBi Jetzt mit TOBi chatten
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
TOBi Jetzt mit TOBi chatten
FAST5460 Wireless Voice Gateway sehr langsames Wlan
EJulia
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit ca. 2 Monaten einen 400Mbit Anschluss mit dem FAST5460 Wireless Voice Gateway. 

Die Lan Geschwindigkeit ist mit knapp 300mbit in Ordnung. 

Jedoch habe ich Probleme mit dem WLan. 

Die Geschwindigkeit beträgt wechselnt zwischen 25 und 40 Mbit. Selbst direkt neben dem Gerät. 

Wenn ich das Gerät neustarte habe ich für ein wenige Minuten 3-5 ca. 250mbit. 

Danach bricht die Geschwindigkeit ein. 

Das Gerät habe ich bereits mehrfach resettet und verschiedene Einstellungen ausprobiert. 

Des Weiteren habe ich beobachtet, dass das 5ghz wlan nicht funktioniert. Es wird weder angezeigt bei verschiedenen WLan Namen, noch wird bei selben Wlan Name auf 5GHZ zugegriffen, sondern nur 2.4 GHZ. 

 

Firmware Version 6.0.1.49-IMS-KDG
 
 
EDIT: ganz vergessen. Gelegentlich Kämpfe ich auch mit sporadischen Verbindungsabbrüchen.
 
Vielen Dank 

 

6 Antworten 6
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo EJulia,

 

also wenn Du die SSID des 5GHz-Netzes änderst, wird sie dann bei Deinen Endgeräten nicht bei den verfügbaren WLAN-Netzen angezeigt? Kannst Du manuell zwischen 2,4 GHz- und 5GHz-Netz wechseln, wenn die SSID gleich sind? Wie oft kommt es zu den Verbindungsabbrüchen und treten sie auch nur im WLAN auf? Wurde Dein Anschluss bereits von der Störungshotline überprüft?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia@  schrieb:

Hallo EJulia,

 

also wenn Du die SSID des 5GHz-Netzes änderst, wird sie dann bei Deinen Endgeräten nicht bei den verfügbaren WLAN-Netzen angezeigt? ...


Nur, wenn die Endgeräte auf 5 GHz empfangen können. Bei mir gerade gestestet, mein PC kann 5 GHz-WLAN nicht, SSID wird nicht angezeigt.

Hallo Claudia, 

 

nein das 5GHz Netz wird gar nicht erst angezeigt. ich kann auch nicht manuel zwischen den beiden netzen wechseln (versucht beim Galaxy S8, PC und Iphone 6s). Das 5GHz Netz wird auch nicht bei signal Mess Aps angezeigt. 

Die Verbindungsabbrüche treten nur beim WLAN auf. 

Sie zeigen sich von Abbrüchen über wenige Sekunden, aber auch über 1-2 Minuten. 

Der Anschluss wurde noch nicht von der Störungshotline überprüft, da ich von meiner Erfahrung her weiss, dass hier nicht das Problem liegt. Die Kabelgeschwindigkeit ist ja in Ordnung. Das WLAn ist das Problem, was wahrscheinlich am Router liegt. Es gibt hier im Forum ja schon genug Threads die ähnliche Problem schildern, jedohc hat keiner der Möglichkeiten bei mir geholfen. 

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hallo EJulia,

 

da stimme ich Dir zu. Ich vermute auch, dass es am Router liegt. Ich möchte das Gerät gern kostenlos austauschen. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo pRo-Marco, 

 

PN ist raus. 

 

Vielen Dank

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi EJulia,

 

Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Gib uns bitte Bescheid, wie sich das Austauschgerät macht.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!