18.07.2018 13:10 - bearbeitet 18.07.2018 13:15
Ich habe seit ca. 2 Monaten einen 400Mbit Anschluss mit dem FAST5460 Wireless Voice Gateway.
Die Lan Geschwindigkeit ist mit knapp 300mbit in Ordnung.
Jedoch habe ich Probleme mit dem WLan.
Die Geschwindigkeit beträgt wechselnt zwischen 25 und 40 Mbit. Selbst direkt neben dem Gerät.
Wenn ich das Gerät neustarte habe ich für ein wenige Minuten 3-5 ca. 250mbit.
Danach bricht die Geschwindigkeit ein.
Das Gerät habe ich bereits mehrfach resettet und verschiedene Einstellungen ausprobiert.
Des Weiteren habe ich beobachtet, dass das 5ghz wlan nicht funktioniert. Es wird weder angezeigt bei verschiedenen WLan Namen, noch wird bei selben Wlan Name auf 5GHZ zugegriffen, sondern nur 2.4 GHZ.
am 19.07.2018 16:54
Hallo EJulia,
also wenn Du die SSID des 5GHz-Netzes änderst, wird sie dann bei Deinen Endgeräten nicht bei den verfügbaren WLAN-Netzen angezeigt? Kannst Du manuell zwischen 2,4 GHz- und 5GHz-Netz wechseln, wenn die SSID gleich sind? Wie oft kommt es zu den Verbindungsabbrüchen und treten sie auch nur im WLAN auf? Wurde Dein Anschluss bereits von der Störungshotline überprüft?
Viele Grüße,
Claudia
am 19.07.2018 18:20
@Claudia@ schrieb:Hallo EJulia,
also wenn Du die SSID des 5GHz-Netzes änderst, wird sie dann bei Deinen Endgeräten nicht bei den verfügbaren WLAN-Netzen angezeigt? ...
Nur, wenn die Endgeräte auf 5 GHz empfangen können. Bei mir gerade gestestet, mein PC kann 5 GHz-WLAN nicht, SSID wird nicht angezeigt.
am 24.07.2018 11:27
Hallo Claudia,
nein das 5GHz Netz wird gar nicht erst angezeigt. ich kann auch nicht manuel zwischen den beiden netzen wechseln (versucht beim Galaxy S8, PC und Iphone 6s). Das 5GHz Netz wird auch nicht bei signal Mess Aps angezeigt.
Die Verbindungsabbrüche treten nur beim WLAN auf.
Sie zeigen sich von Abbrüchen über wenige Sekunden, aber auch über 1-2 Minuten.
Der Anschluss wurde noch nicht von der Störungshotline überprüft, da ich von meiner Erfahrung her weiss, dass hier nicht das Problem liegt. Die Kabelgeschwindigkeit ist ja in Ordnung. Das WLAn ist das Problem, was wahrscheinlich am Router liegt. Es gibt hier im Forum ja schon genug Threads die ähnliche Problem schildern, jedohc hat keiner der Möglichkeiten bei mir geholfen.
am 25.07.2018 21:49
Hallo EJulia,
da stimme ich Dir zu. Ich vermute auch, dass es am Router liegt. Ich möchte das Gerät gern kostenlos austauschen. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 26.07.2018 10:17
Hallo pRo-Marco,
PN ist raus.
Vielen Dank
am 28.07.2018 14:31
Hi EJulia,
Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Gib uns bitte Bescheid, wie sich das Austauschgerät macht.
Viele Grüße
Marco