F@st5460 DynDNS custom
lsbbs
Daten-Fan
Daten-Fan

Aufgabe konnte nicht ausgeführt werden, da eine Störung auftrat.

 

Mehr  bekomme ich nicht hin.

Sollte doch eigentlich ganz einfach sein.

DynDNS Service auf Custom sellen

Username und passwort eintragen (braucht es eigentlich nicht, da die Auhentifizierung in der Anfrage steckt)

Hostname eintragen.

Grundlegende Authentisierung auf aus. (Wird wohl HTTP auth sein, Ist aber egal ob an oder aus. Geht nicht)

Server: den Servernamen eintragen. (Warum? Der Hostname ist doch in der Anfrage schon drin. Zumindest in den Beispieldaten von dyndns.org)

Port: 443. Ja der update service akzeptiert nur httpS oder nsupdate.

Anfrage: https://dns....usw...... (In etwa genauso wie in den Beispieldaten nur anderst.)

Auf Übernehmen klicken und sich an der nichtssagenden Fehlermeldung erfreuen.

Am DNS server kommt nichts an. Das Modem versucht nichteinmal den webservice aufzurufen.

So rein zum Ausprobieren habe ich es auch mit http versucht. Selbes Ergebnis.

Firmwareversion ist 6.2.1.2-IMS-KDG

 

Und: Nein, ich werde nicht mit dem DNS-Anbieter reden. Ich führe keine Selbstgespräche.

Ist mein DNS Server, der auf meinen Servern läuft.

In der dynamischen Zone sind hunderte Einträge von geschätzt 50 verschiedenen Routermodellen drin. Nur so eine Fast5460 Saukiste ist mir bisher noch nicht untergekommen. Wuste garnicht wie sehr man einen Router verkrüppeln kann.

Das Handbuch habe ich gelesen. Da wird die custom einstellung nichteinmal erwähnt.

Von Sagecom gibt es ausser CE Zertifikaten keine Hilfe. Die stellen dieses Saukiste exclusiv für Vodafone her.

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ich glaube du unterliegst einem Irrtum: Die DynDNS-Funktion ist NICHT dafür gedacht, dass du deinen eigenen DNS-Server damit fütterst (außer du würdest ein Update ähnlich DynDNS implementieren), sondern eben für das Update bei einem der DynDNS-Dienste (z.B. dyn.com).

 

Und nein, der Hostname ist nicht identisch zu dem Servernamen. Hostname ist der zu updatende Eintrag, welcher die WAN(!)-IP erhalten soll und Server ist derjenige Server, der das Update verarbeiten soll.

 

Und das "Die Aufgabe konnte nicht ausgeführt werden, da eine Störung auftrat." ist ein ziemlich sicheres Anzeichen dafür, dass du etwas versuchst, was so nicht vorgesehen ist. Wie gesagt - eine Unterstützung für das Update abseits der im Dropdown genannten Provider ist nicht enthalten - und wenn dein Server sich dann auch noch anders als z.B. Dyn verhält, dann wird's nie funktionieren.

 

Noch was: Damit es überhaupt funktioniert, darf am Anschluß KEIN DS-Lite geschalten sein.

Nachdem ich schon alles mögliche versucht habe und custom nichteinmal für die vorkonfigurierten Provider funktioniert werd ich dann doch eine andere Lösung brauchen.

Das Handbuch ist jedenfalls vollkommen nutzlos.

was willst du eigentlich machen?

einen DynDNS Anbieter verwenden der nicht in der Liste steht?

wenn das mit dem Sagemcom nicht geht, könntest du auf einem deiner Endgeräte auch einen Updater Client laufen lassen, oder mal schauen ob dein NAS (wenn du eins hast) nicht auch einen integrierten Client hat.

Gruß Robert