1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Business 1000 CABLE mit fester (statischer) IPv4 - werden IPv6only-Websites trotzdem erreicht?
hqcm-user
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leute,

es geht darum, von außen über eine Fritz!Box 6690 Cable auf das NAS im heimischen Netzwerk zugreifen zu können.

Um nicht mit DynDNS-Diensten o. Ä. rumhantieren zu müssen, ist dazu ja ein Tarif mit einer statischen / fest zugewiesenen IPv4 sinnvoll wie sie im Tarif "Red Business Internet & Phone 1000 CABLE"  als kostenlose Option buchbar ist. Bei statischer IP ist aber laut Hotline und Forum kein Dual Stack möglich. Wie wird das technisch geregelt, dass Webseiten, die nur noch über eine IPv6-Adresse erreichbar sind (IPv6 only) trotzdem erreichbar sind? EIn Hotline-Mitarbeiter hat behauptet, IPv6only-Seiten würden bei der o.g. Konstellation GAR nicht erreicht. WHAT? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Kann das jemand hier verifizieren oder falsifizieren?
Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen 🙂
Freundliche Grüße
Volker

8 Antworten 8
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Mit einem Buisnesstarif bekommst du immer DualStack! Mit der Option "Feste IP" das ganze sogar Statisch!

Das dachte ich bisher auch. Aber in der offiziellen Leistungsbeschreibung der Tarife "Red Business Internet & Phone 1000 CABLE" und "Red Business Internet 1000 CABLE" steht das, was der Hotliner sagte (."..mit statischer IPv4 gibt es KEIN Dual Stack!"):
"Dualstack
Vodafone stellt die statische IPv4-Adresse per reinem IPv4 zur Verfügung (KEIN IPv6-Support/Präfix).
Die Bereitstellung der dynamischen IP-Adressen erfolgt mit gleichzeitiger Unterstützung von IPv4 und IPv6 (Dual Stack)."

hqcm-user
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

siehe auch hier:
https://forum.vodafone.de/t5/Kabel-Tarife-Rechnung/Verwirrung-feste-IP-mit-DualStack/td-p/2885095
Zitat von peter12 https://forum.vodafone.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/3273190
"1. mit einem eigenem Kabelmodem/-router sind im VF West Gebiet (NRW, Hessen & BW) keine festen IP-Adressen möglich, dynamisches Dual Stack ist möglich,
2. Im VF West Gebiet ist bei festen IP-Adresse nur IPv4 möglich, kein IPv6."
(allerdings ist dieses Statement vom März 2022)

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@hqcm-user  schrieb:

Um nicht mit DynDNS-Diensten o. Ä. rumhantieren zu müssen

dafür würde ich mir keinen teuren Business Tarif ans Bein binden, das ist doch ruckzuck eingerichtet

bedenke die die Businesspreise sind Nettopreise, da kommt noch die Mehrwertsteuer drauf

hqcm-user
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guter Punkt!  Welchen Dienst kannst du empfehlen? Bietet AVM mit dem Fritz-Account nicht auch einen DynDNS-Dienst an?

Auch... Ich z.B  nutze Dynv6!

@hqcm-user  schrieb:

Bietet AVM mit dem Fritz-Account nicht auch einen DynDNS-Dienst an?

jep  😉