Frage
Antwort
Lösung
am 15.12.2020 20:57
Hi,
ich habe jetzt schon seit etwa einem halben Jahr die Vodafone Station im Vodafone Glasfaser vertrag.
Nun möchte ich einen bestimmten Port auf meinem Endgerät freigeben. Da es ja keine IPv4 gibt, wollte ich es mit IPv6 über "IPv6 Host Exposure" probieren. Allerdings kann ich die IPv6 Adresse und den Port nicht von außerhalb erreichen. Zum testen habe ich diesen Scanner benutzt: http://www.ipv6scanner.com/cgi-bin/main.py
Vielleicht könnt ihr mir erklären was ich Falsch mache.
LG Matix (Max)
am 15.12.2020 21:24
Hallo,
mal ein paar Fragen
scannst du auch die IPv6 vom Endgerät oder die vom Router?
läuft der Dienst auf dem Endgerät?
ist der Port in der Firewall des Endgeräts geöffnet?
scannst du von einem IPv6 Anschluss aus? (über Handy geht es teilweise noch über IPv4)
Gruß Robert
am 16.12.2020 13:24
Hallo,
ich verwende die IPv6 Adresse, die mir https://www.wieistmeineip.de/ gegeben hat.
Ich versuche auf einen Minecraft Server zu verbinden, der auf meinem Computer läuft.
Den Port (25565) habe ich versucht über IPv6 Host exposure freizustellen (Habe auch die richtige Mac Adresse angegeben).
Ich scanne über die Website, die ich angegeben habe. Und das tue ich auch von meinem Computer aus.
Ich hoffe, das hat deine Fragen beantwortet. Ich kenne mich leider nicht so gut in diesem Bereich aus, also bei weiteren Fragen, einfach bescheid sagen.
am 16.12.2020 13:44
@Matix schrieb:Ich kenne mich leider nicht so gut in diesem Bereich aus
leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen, aber einen Tipp habe ich noch:
ich würde niemals meinem PC als exposed Host freigeben!
Gruß Robert
am 16.12.2020 21:08
Er scannt mit dem angegebenen Scanner. Der hat IPv6.
Habe ihn gerade getestet. Meine offenen Ports findet er.
am 16.12.2020 22:32
Ist es möglich, dass es ein bisschen brauch, bis der Port von außerhalb erreichbar ist? Oder sollte er innerhalb von ein paar Sekunden zur Verfügung stehen?
am 26.12.2020 22:25
@Matix schrieb:Ist es möglich, dass es ein bisschen brauch, bis der Port von außerhalb erreichbar ist? Oder sollte er innerhalb von ein paar Sekunden zur Verfügung stehen?
Stand bei mir i.d.R. wirklich sofort zur Verfügung.
Konntest du dein Problem mittlerweile lösen?
am 26.12.2020 23:02
Mein Problem ist bisher leider nicht gelöst. Ich habe mich aber in letzter Zeit nicht mehr mit dem Problem befasst. Sollte jedoch ein Lösungsvorschlag hier gepostet werde ich es natürlich probieren.
LG
am 27.12.2020 12:01
Hallo Matix,
ich hatte ebenfalls mal einen MC-Server. Das war schon eine feine Sache. Vor ein paar Jahren war das mit Ipv4 allerdings noch kein Problem, einfach eine Portweiterleitung eingerichtet und gut ist. Ich meine mich erinnern zu können, dass es allerdings auch nicht auf Anhieb geklappt hat. Behelfsmäßig kann man übrigens auch auf eine Software zurückgreifen, die auf deinem PC laufen muss und die anderen Teilnehmer über VPN mit ins Netzwerk holt, sodass man sich dann, wie wenn man vor Ort wäre, verbinden kann (Name der Software weiß ich gerade leider nicht).
Um zu überprüfen, ob dein PC aus dem Internet erreichbar ist, hat es sich bei mir persönlich gestern als hilfreich erwiesen einen zweiten Dienst freizugeben, welcher nicht fehlkonfiguriert werden kann. So hatte sich bei mir herausgestellt, dass mein lokaler Server erreichbar ist, der eigentliche Dienst jedoch leider noch fehlkonfiguriert ist.
Da wir ja mittlerweile IPv6 haben, bzw. an meinem und vielleicht auch deinem Anschluss "DS Lite/Dual Stack Lite" (Gibt ein gutes YT Video von Sempervideo dazu) geschaltet ist, musst du ein paar Besonderheiten beachten:
- Dein Anschluss ist NUR von einem anderen PC mit IPv6 erreichbar
- Man kann auch noch über IPv4 erreichbar sein, die Pakete müssen dann allerdings von einem Portmapper übersetzt werden (so habe ich das verstanden), z.B. über den hier https://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/allgemeine-informationen/
- Mobilfunknetze sind anscheinend oft noch über IPv4. Dies kann man übrigens z.B. im Telekom Netz manuell auf IPv6 umstellen, indem man einen neuen IPv6-only APN hinzufügt.
- Wenn beide Gegenstellen über IPv6 kommunizieren können, und du den Port für deinen PC freigegeben hast, müsste der Verbindungsaufbau klappen
- Als zweiten Dienst, wie ich oben beschrieben habe, könntest du unter Windows z.B. rdp versuchen. Wenn das klappt, weißt du zumindest dass es klappen muss.
- Die WAN-IP(v6), die im Router eingetragen ist, ist die IPv6 vom Router, nicht von deinem PC (sofern ich das richtig verstanden habe). Jedes IPv6 fähige Gerät im Netzwerk hat seine eigene IPv6 (das war mein Fehler). Schaue auch da nochmal nach und prüfe das ggf.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Mir haben diese Erkenntnisse geholfen, mein Problem ein Stück weit zu lösen. Melde dich mal, ob du weiter gekommen bist bitte.
am 27.12.2020 12:37
Was mir noch eingefallen ist.... Die IPv6 muss ggf. in rechteckige Klammern [IPv6] gefasst werden, damit es funktioniert