Frage
Antwort
Lösung
am 08.11.2018 10:15
Gelöst! Gehe zu Lösung.
08.11.2018 10:26 - bearbeitet 08.11.2018 10:32
@Arez@ schrieb:
Liebe Community,
Ich betreibe meinen Vodafone Router/Modem aktuell im Bridge Mode, da ich einen eigenen Router betreiben möchte.
Das funktioniert auch prima,
Nun würde ich aber gerne den Homespot Service nutzen.
Eine kurze Recherche hat ergeben: Der Homespot Service ist nur bei ausgeschaltetem Bridge Mode verfügbar.
Daher meine Frage: Kann ich auch im ausgeschalteten Bridge Mode meinen Router betreiben? Oder führt das zwangsläufig zu Problemen, da dann quasi zwei Router hintereinander hängen?
Vielen Dank!
es geht, du musst aber NAT und DHCP an deinem Router ausschalten, da es ansonsten zu Problemen kommt, am Besten verbindest du dann den Vodafone Router und deinen Router über den LAN 1 Port an beiden Geräten. dann vergibst du eine IP für deinen Router, bei mir hat zB. der Vodafone Router die IP 192.168.178.1 und mein eigener Router die IP 192.168.178.2
Die WLan Einstellung kanst du dann an deinem Router so vornehmen das du entweder an Beiden Routern die gleiche SSID und das gleiche Passwort verwendest, oder komplett andere Zugangsdaten
08.11.2018 10:26 - bearbeitet 08.11.2018 10:32
@Arez@ schrieb:
Liebe Community,
Ich betreibe meinen Vodafone Router/Modem aktuell im Bridge Mode, da ich einen eigenen Router betreiben möchte.
Das funktioniert auch prima,
Nun würde ich aber gerne den Homespot Service nutzen.
Eine kurze Recherche hat ergeben: Der Homespot Service ist nur bei ausgeschaltetem Bridge Mode verfügbar.
Daher meine Frage: Kann ich auch im ausgeschalteten Bridge Mode meinen Router betreiben? Oder führt das zwangsläufig zu Problemen, da dann quasi zwei Router hintereinander hängen?
Vielen Dank!
es geht, du musst aber NAT und DHCP an deinem Router ausschalten, da es ansonsten zu Problemen kommt, am Besten verbindest du dann den Vodafone Router und deinen Router über den LAN 1 Port an beiden Geräten. dann vergibst du eine IP für deinen Router, bei mir hat zB. der Vodafone Router die IP 192.168.178.1 und mein eigener Router die IP 192.168.178.2
Die WLan Einstellung kanst du dann an deinem Router so vornehmen das du entweder an Beiden Routern die gleiche SSID und das gleiche Passwort verwendest, oder komplett andere Zugangsdaten
am 08.11.2018 10:37
am 08.11.2018 12:51
@Arez@ schrieb:
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort, Holsie-Sabsie!
a) Das klingt doch schon mal gut! Durch diese Konfiguration sollte ich ja dann eigentlich auch keine (Gesxhwindigkeits-)Nachteile haben, oder?
b) Eine Frage hätte ich noch: Du schreibst „über den LAN 1 Port an beiden Geräten“. Ist damit einfach der erste der LAN Ports gemeint? Mir war nicht bewusst, dass zwischen den LAN Ports ein Unterschied besteht. Ich hätte das Kabel jetzt vom LAN Port Ausgang des Vodafone Routers in den „Internet-Eingang“ meines ASUS Routers geführt?
c) Werde deinen Rat dann gleich zu Hause umsetzen und ausprobieren! Soweit ich weiß geht die De-Aktivierung des Bridge Modes und Aktivierung des Homespot Services ja sofort (während die Aktivierung des Bridge Modes eine Woche dauert), korrekt?
Nochmals vielen Dank! Toll so schnell kompetente Hilfe zu erhalten!
zu b. der von dir beschriebene Port wird eigentlich nur dafür verwendet um einen Router an mit einem reinen Modem zu verbinden, oder wie in deinem Fall den Bridge-Mode aufzusetzen.
Zu c. Das kann ich dir leider nicht sagen ob es sofort zu deaktivieren geht.
Ich selbst habe auch so eine Konfiguration hier zu Hause aufgebaut und es geht sehr gut
am 08.11.2018 19:11
am 08.11.2018 19:56
09.11.2018 08:36 - bearbeitet 09.11.2018 08:45
Also es funktioniert - mehr oder weniger 😉
Ich habe NAT und DHCP ausgeschalten. Außerdem den IP Adressbereich nach der Vodafone Beschreibung (kommt, wenn man den Bridge Mode anschalten möchte als "Schritt 1) angepasst.
Handy und PC kommen jetzt problemlos ins Internet. Die TVs (Amazon Fire Tv Sticks) komischerweise nicht.
Außerdem kann ich die Homespot Funktion nicht aktivieren. Unter "Mein Kabel" > "Interneteinstellungen" findet sich lediglich der Menüpunkt "Bridgemode anpassen" (also jetzt wieder an-schalten).
am 09.11.2018 11:56
@Arez@ schrieb:Also es funktioniert - mehr oder weniger 😉
Ich habe NAT und DHCP ausgeschalten. Außerdem den IP Adressbereich nach der Vodafone Beschreibung (kommt, wenn man den Bridge Mode anschalten möchte als "Schritt 1) angepasst.
Handy und PC kommen jetzt problemlos ins Internet.
Die TVs (Amazon Fire Tv Sticks) komischerweise nicht.
Außerdem kann ich die Homespot Funktion nicht aktivieren. Unter "Mein Kabel" > "Interneteinstellungen" findet sich lediglich der Menüpunkt "Bridgemode anpassen" (also jetzt wieder an-schalten).
Klasse das es soweit schon mal teilweise geht.
Zur Homespotfunktion, wenn der Bridgemode aus ist, sollte sich der Homespot wieder einschalten, ich kann dir aber leider nicht sagen ob es sofort geschieht, das sollte sich dann ein Mod anschauen und gegebenenfalls dir eine Antwort geben können.. Eventuell geht es aber auch von alleine nach einigen Tagen
am 09.11.2018 14:33
am 14.11.2018 17:55
Hi Arez,
da der Homespot eher etwas vertragliches ist, als eine Einstellung, findest Du ihn unter den Vertragsdaten bei Optionen. Dort solltest Du den Dienst wieder buchen können.
Viele Grüße
Marco