1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigene WLAN Router als Accesspoint einrichten
Harald-vt
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo

Ich habe heute meine beiden WLAN Router einen Asus RT68U und einen Netgear WNDR3700 hinter einem CBN Kabelrouter als Accesspoint eingerichtet. Vorher war der Asus mein DHCP Router und der CBN im Bridgemodus.

Die Standart IP des CBN habe ich mal auf 192.168.44.1 belassen falls ich, bei Misserfolg, wieder zurück in den Bridgemodus gehe.

Der Asus Router lies sich in den Einstellungen problemlos auf AP umstellen und mit der vom CBN vergebenen IP 192.168.44.2 erreichen.

Beim Netgear wars etwas schwieriger, nach etwas hin und her, funktioniert alles. Was mir nicht klar ist, ich habe einfach DHCP abgestellt und die feste IP die ich im CBN reserviert habe (192.168.44.10) eingestellt und es ging. Allerdings kann man im Netgear einen Haken bei AP-Mode setzen, das habe ich probiert, danach ging nichts mehr, kein Internet, keinen Zugriff mit allen mir bekannten IP Adressen. Was da passiert ist ist mir nicht klar. Nach Werksreset wieder wie vor eingestellt und alles läuft.

Jetzt habe ich allerdings irgendwo gelesen, man muss die reservierten IP´s der AP´s außerhalb der IP´s des DHCP Bereiches des Routers (CBN) einstellen um Konflikte zu vermeiden. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die xxx. 44.2 und die xxx.44.10 richtig sind. Kann man die IP´s so lassen oder wo findet man in der Kabelbox den DHCP IP-Bereich? Ist es besser andere Ip´s zu reservieren?

5 Antworten 5
Harald-vt
Digitalisierer
Digitalisierer

Dazu noch eine Frage. Kann ich den DHCP Bereich beim CBN definieren? Meine festen AP IP´s sind ja xx.44.2 und xx.44.10.

Habe gesehen bei Einstellungen - Allgemein - DHCP Server - kann man die Lokale Startadresse ja ändern. Habe da jetzt. xxx. 44.11 eintragen. Damit dürfte ja der Forderung der AP IP´s außerhalb dem DHCP Bereich genüge getan sein.

silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@Harald-vt  schrieb:
...

Jetzt habe ich allerdings irgendwo gelesen, man muss die reservierten IP´s der AP´s außerhalb der IP´s des DHCP Bereiches des Routers (CBN) einstellen um Konflikte zu vermeiden.
...


Bei meinen Experimenten mit älteren Routern (z.B. EasyBox 803A), diese über LAN-Kabel als AP am Hauptrouter anzuschließen, hatte ich Erfolg, wenn ich folgendes beachtet habe:

 

- Im Hauptrouter möglichst keine Einstellungen verändern. Bei Bedarf können jedoch die DHCP- Einstellungen im Hauptrouter verändert werden. Wie es bei deinem CBN-Router ist weiß ich nicht: es gibt aber auch die Variante: Anfangsadresse des DHCP-Bereichs und Anzahl der IP-Adressen (statt End-Adresse) festzulegen.

- Im Router, der als AP verwendet wird:
Diesem Router auf seiner Benutzeroberfläche immer eine noch freie IP außerhalb des DHCP-Bereichs des Hauptrouteres geben. Um Konflikte zu vermeiden: niemals über die IP den DHCP-Bereich des Hauprouters verfügen. Das kann gut gehen, besser ist es bei Bedarf im Hauptrouter den DHCP-Bbereich zu veränderen. 

Wichtig: DHCP des Routers, der als AP verwendet  muss  deaktiviert werden.

 

Komplizierter war es bei einem speziellen TP-Link-Gerät, bei dem die Funktion AP eingestellt werden konnte.

Hier wurde empfohlen 'Smart-IP' zu verwenden. Dabei hatte das Gerät entweder die IP= 192.168.0.254 (wie nach Reset) oder eine IP aus dem DHCP-Bereich des Hauptrouters.
Diese IP konnte man nach Anschluss als AP auf der Oberfläche im Hauptrouter bestimmen und darüber dann die Benutzeroberfläche des AP aufrufen.

 

Hallo

Ja soweit funktioniert alles. Am CBN Kabelrouter war der DHCP Bereich von xx.44.2 - xx.254 eingestellt. Zuerst hatte ich eine höhere Nummer z.B 256 eingegeben, das ging nicht. Dann habe ich den DHCP Bereich bei CBN von 11 - 254 bzw. die Anzahl um 10 reduziert. Das ging alles. So bin ich mit meinen beiden AP mit der 44.2  und 44.10 außerhalb dem DHC Bereich. Ich denke das passt soweit.


@Harald-vt  schrieb:

Hallo

Ja soweit funktioniert alles. Am CBN Kabelrouter war der DHCP Bereich von xx.44.2 - xx.254 eingestellt. Zuerst hatte ich eine höhere Nummer z.B 256 eingegeben, das ging nicht. ..


Weil bei IPv4-Adressen jede der 4 Zahlen von 0 bis 255 sein muss.
0 und 255 als 4. Zahl kann nicht verwendet werden.
Der DHCP-Bereich deines CBN war ja ziemlich groß,

Bei meiner Fritz!Box war und ist ist der DHCP-Bereich: x.x.x.20 bis x.x.x.200

 

Schön, dass bei dir alles funktioniert,
Gruß!

 

Danke für die Info. Schon wieder ein bischen schlauer. Wenn man dann AP einrichtet die ja außerhalb des DHCP Bereichs des DHCP Routers liegen sollen, dann gibts ja gar keine andere Lösung, wie diesenBereich am Kabelrouter einzugrenzen und statische IP´s für die AP ein zu richten. Dann hab ich ja alles richtig getan.

Gruß Harald