SIP Zugangsdaten
Luise51
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,
Ich möchte an meinem Vodafone-Kabelanschluss in BW folgendes realisieren:

Die bisherige Fritzbox 6490 (Mietbox von Vodafone) bleibt im Netzwerkschrank im Keller meines Zweifamilienhauses. Von dort liegt ein Patchkabel ins 2. OG an der eine Fritzbox 7590 AX als Accesspoint hängt. Ich möchte nun die 7590 AX im 2. OG als Basisgerät für die Telefonie mit zwei Fritz!Fon C6 einrichten.

Dazu müsste ich auf der 7590 AX die SIP-Zugangsdaten aus der 6490 eintragen.

Leider habe ich hierzu keine SIP-Zugangsdaten und würde gerne wissen, ob ich das überhaupt so realisieren kann.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Unterstützung!

LG aus BW
Luise

 

*** @Luise51 Beitrag von Andere Geräte (Mobilfunk) nach Geräte (Internet) verschoben! ***

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Luise,

 

richte die Fritz!Box 7590 AX als Mesh Repeater der Fritz!Box 6490 bezüglich der Telefonie ein: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einric...

 

Anschließend solltest du die Rufnummern der FB 6490 in der FB 7590 AX sehen und kannst diese dort den an der 7590 AX angemeldeten Fritz!Fon Mobilteilen zuweisen.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Luise,

 

richte die Fritz!Box 7590 AX als Mesh Repeater der Fritz!Box 6490 bezüglich der Telefonie ein: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einric...

 

Anschließend solltest du die Rufnummern der FB 6490 in der FB 7590 AX sehen und kannst diese dort den an der 7590 AX angemeldeten Fritz!Fon Mobilteilen zuweisen.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Super! Vielen Dank! An diese Lösung habe ich noch gar nicht gedacht!

Davon abgesehen gibt Vodafone die Daten einer Leihbox nicht raus und ändert diese regelmäßig auch ab - es würde dir also nichts helfen, wenn du die SIP-Daten der 6490 auslesen würdest oder man dir den heutigen Status Quo geben würde (mal ganz davon abgesehen, dass SIP sich ziemlich "zickig" in Kombination mit NAT verhält).

 

Besser ist es -sofern es keine FritzBox als 2. Gerät wird- dann auf die fritz-interne Möglichkeit der Anmeldung eines IP-Telefons zurückzugreifen - also in der 6490 ein IP-Telefon anzulegen und die dort dann festgelegten Zugangsdaten in der nachgeschaltenten FritzBox -oder- in einer IP-fähigen DECT-Basisstation zu hinterlegen.

 

Insbesondere letzere Möglichkeit der Hinterlegung in einer IP-fähigen DECT-Basis kann da manchmal viel günstiger sein, als wenn man eine zweite FritzBox kauft.