1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigene Fritzbox 6490 extrem langsam - Unterschied zum kdg Modell?
chassee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit dem Datendurchsatz meiner Fritzbox an einer 200mBit Leitung. Benutze ich die kdg-Fritzbox, habe ich konstant 195 mBit anliegen. Stöpsel ich meine Box dran (fabrikneu) bekomme ich mal 9, mal 195, im Schnitt so etwa 20mBit. Es schwankt also extrem und bleibt im Schnitt gute80% unter vMax zurück.

Auffällig ist: beide Boxen bringen im Upload exakt gleiche 11,9 mBit - es scheint also etwas mit den Downloadkanälen zu tun zu haben - und davon hat die kdg Box ja ein paar mehr. Leider lassen sich die einzelnen Werte zumindest vonmir schlecht interpretieren da sie in unterschiedlichen Maßeinheiten vorliegen (zB Power Level in dBmV oder dBuV)

Jetzt hab ich hier im Forum schon von LTE Einstrahlungen gelesen - aber zum Anschluss meiner Box waren von Vodafone beauftragte Techniker hier, haben in unserem Berliner Altbau vom Keller bis in die Wohnung eine Menge Hardware getauscht und so bin ich doch etwas ratlos woran es denn nun liegen kann. Mehrfacher Reset auf Werkeinstellungen hat nicht geholfen. Anbei ein Screenshots der beiden Boxen - vielleicht helfen die?

Ich freue mich über Hilfe, beste Grüße,

chassee 

Edit: @chassee In das passendes Board verschoben.

12 Antworten 12
chassee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja, da ist 6.87 drauf. Seit 3 Tagen läuft es allerdings auch unauffällig und gut - hab nur Sorge daß das nach dem nächsten IP Wechsel oder einem Neustart der Box auch ganz schnell wieder schlechter wird....
Ich würde die Box reklamieren, sofern die wieder zickt. So bekommst du vieleicht heraus, ob die ein Problem hat.

Die VF Box anklemmen und hier von einen MOD einmal beleuchten lassen ob was am Anschluss auffällig ist, wär außerdem eine Option.
Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi chassee,

da mit unserer Box die volle Bandbreite anliegt, die Pegel in Ordnung sind und auch keine Fehlerrate auftritt, vermute ich einen Defekt Deiner eigenen Box. Hast Du dich schon mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!