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am 16.03.2019 23:45 - zuletzt bearbeitet am 18.03.2019 12:32 von Michi
Hallo
ich habe eine Easybox 804 als DSL-Modem am Telefonanschluss in der Mitte der Wohnung hängen (WLAN ist deaktiviert). Sie ist per Powerline verbunden mit einem WLAN-Router (Netgear Nighthawk) im Arbeitszimmer, der als DHCP-Server agiert (auf der Easybox ist DHCP deaktiviert) und per WLAN und Ethernet alle wichtigen Netzwerk-Geräte versorgt. Ich nutze den Netgear-Router, da er Kindersicherungsfunktionen hat und außerdem der Netzwerk-Durchsatz deutlich höher ist als wenn ich den Netgear-Router nur als Switch/Access-Point nutze.
Die Easybox hat die IP xxxx. Der Netgear-Router hat auf der LAN-Seite die IP xxxx, sein Internet-Port die IP xxxx, der Gateway ist xxxx (statisch konfiguriert, da DHCP auf der Easybox ausgeschaltet).
Das WLAN-Signal des Netgear-Router reicht leider nicht in den hinteren Teil der Wohnung. Anstatt einen zusätzlichen WLAN-Extender zu benutzen, würde ich gerne die (im Moment ungenutzte) WLAN-Funktion der Easybox nutzen, d.h. die Easybox als Access Point in das vom Netgear-Router aufgebaute Netzwerk einzubinden. Physisch müsste das ja gehen, denn die Easybox hängt an dem von dem Netgear-Router gesteuerten Netzwerk. Trotzdem klappt es nicht: Wenn ich das WLAN der Easybox einschalte und sich ein Client einloggt, dann bekommt der die IP 169.xxxxx zugewiesen. Ein Gateway wird nicht gefunden. Offenbar wird der Netgear-Router mit seinem DHCP-Service nicht erreicht.
Ich verstehe leider nicht genug von Netzwerk-Technologie, um die Problemlage angemessen zu beschreiben, geschweige denn das Problem zu lösen und die Easybox als AP zu verwenden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
Fred
Edit: IP Adresse entfernt