Frage
Antwort
Lösung
am 03.03.2026 14:13
Hallo,
an meinem Anschluss kommt es häufig zu Internetstörungen, wenn ich an einem Gerät per VPN verbunden bin (zu Cyberghost) und dann einen größeren Download starte. Betroffen sind dann alle Geräte im Netzwerk, nicht nur die, die per VPN verbunden sind oder waren. In diesem Zustand sind pings an beliebige Adressen (z.B. google.de) weiterhin möglich, aber keine Verbindungen mehr über jegliche Protokolle und entsprechend lädt keine Seite mehr. Der Router (Easybox 805) meldet bei Diagnose keine Fehler, nach einem Neustart und erneuter DSL-Einwahl sind die Probleme immer behoben. Ich wäre allerdings dankbar, wenn ich den VPN ohne ständige Verbindungsabbrüche benutzen könnte.
Ich habe einen GigaZuhause 100 DSL-Tarif, der Anschluss wurde bereits vor einigen Monaten vom Support (wegen etwas anderem) auf Dual-Stack umgeschaltet.
am 05.03.2026 08:44
Hallo @Quali,
wenn ich dich richtig verstehe, bricht bei dir unter VPN‑Last + größerem Download die Verbindung für das komplette Heimnetz weg, obwohl die Leitung an sich steht (Ping geht weiter) und erst ein Router‑Neustart wieder hilft. Das passt zu einem Zusammenspiel aus VPN‑Traffic, hoher Last und Router‑Handling, nicht zu einem klassischen Leitungsfehler.
Als Ansatzpunkte kannst du testweise prüfen:
Wenn du magst, schauen wir uns das gern anschlussseitig an. Schreib uns einfach 👉 Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community.
Hinweis der Vollständigkeit halber: VPN‑Software selbst liegt außerhalb unseres direkten Einflusses, wir prüfen aber gern, ob wir die Konstellation stabiler bekommen.
Viele Grüße
Ama_nda