Frage
Antwort
Lösung
am 15.05.2020 13:41
Hallo zusammen!
Ich habe mir eine kleine Cloud zu Hause eingerichtet und das funktioniert soweit auch alles ganz toll über das lokale Netzwerk (über 192.168.0.160 oder xyz.local). Nun möchte ich die Cloud auch von außen über das Internet erreichbar machen und das habe ich noch nie gemacht.
Aktuell habe ich eine Domain auf inwx.de und dort auch einen DynDNS Servive aufgestellt. Entsprechend habe ich da einen DynDNS Hostnamen (sagen wir mal xyz.de), Benutzernamen (nameXY) und das dazugehörige Passwort (passXY).
In meinem Router, der Vodafone Station Arris, den ich zum Gigabit-Zugang erhalten habe, trage ich unter Internet und dann DynDNS folgendes ein:
DynDNS aktivieren = An
DynDNS-Anbieter = www.inwx.de (war ja in der Liste der Anbieter mit drin)
Domainname = xyz.de
Benutzername = nameXY
Kennwort = passXY
Nach dem Speichern zeigt mit der DynDNS Status "aktiv" an.
Wenn ich auf www.xyz.de gehe, sagt er mir "www.xyz.de was successfully registered. There is no content yet."
Ich vermute mal, dass ich da noch was nicht auf dem Schirm habe, aber ich bin aktuell ratlos, wonach ich überhaupt suchen soll. Ich schätze mal ich muss irgendwie a nen Port weiterreichen oder so...? Muss das Format beim Domainnamen anders? Man bekommt ja irgendwie überhaupt kain Feedback dazu 😞
Wie prüfe ich bei dem Gerät erstmal, ob der DynDNS Service von inwx.de überhaupt funkioniert?
Was wäre denn danach wichtig und wie stelle ich das dort vernünftig ein?
Viele Grüße
am 15.05.2020 13:55
Hallo @klaygoon
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Hast du überhaupt eine öffentliche IPv4 Adresse oder wird dein Internetzugang über DS-Lite hergestellt ?
Sollte dein Anschluß über DS-Lite konfiguriert sein wird DynDNS so nicht funktionieren.
Gruß
Dieter
15.05.2020 14:14 - bearbeitet 15.05.2020 14:15
Moin,
schon mal danke für die Antwort 🙂
Hmmm, also nicht, dass ich wüsste, dass ich DSLite explizit aktiviert hätte.Die Einrichtung des Routers war bei dem Gerät einfach nur Anschließen und fertig
Wie finde ich das denn raus?
Ich sehe in meinem Router unten eine WAN-IPv4-Adresse, die immer gleich bleibt.
am 15.05.2020 14:27
Hallo @klaygoon
warum hast du eine Domain registriert wenn du nur einen DynDNS Eintrag brauchst?
wenn du noch eine öffentliche IPv4 hast musst du für deinen Cloudserver eine Portweiterleitung konfigurieren. Bist du über DS Lite angebunden müsstest du eine Freigabe konfigurieren, was aber mit der VF Station momentan nicht möglich ist.
@Argantho die DnyDNS Anbieter unterstützen mittlerweile auch IPv6 Adressen
Gruß Robert
am 15.05.2020 14:47
ja ... ich weiß.
Aber ich weiß auch das die Vodafone Station da unheimlich Arbeitsverweigerung bei IPv6 betreibt und sich das bei der nur über IPv4 realisieren läßt. Wenn jetzt also der Anschluß über DS-Lite läuft sieht es ziemlich schlecht aus.
Gruß
Dieter
am 15.05.2020 14:52
@Argantho so ist es 😉
hat aber nichts mit Arbeitsverweigerung zu tun. Bei der VF Station gibt es schlicht keine Möglichkeit IPv6 Freigaben einzurichten.
Gruß Robert
am 15.05.2020 14:57
Also ich habe mit der Domain noch etwas mehr vor, wenn alles funktional anläuft.
Woran sehe ich denn, dass ich über DSLite gehe oder nicht?
am 15.05.2020 15:33
Hallo,
das siehst du z.B. auf der Router Statusseite
wenn das was von AFTR-Gateway steht bist du über DS Lite angebunden.
Gruß Robert
am 15.05.2020 15:42
Wenn du auf der Oberfläche deines Arris keine Angabe wie 'Internet verbunden über DS Lite' findest, aber eine IPv4 deines Routers angegeben ist, dann
aufrufen und IPv4 notieren. Wenn diese IPv4 mit der im Router übereinstimmt, hast du eine öffentliche IPv4.
am 15.05.2020 15:49
Danke, also laut die IPv4-Adressen meines Routers und https://www.wieistmeineip.de/ sind gleich und ich sehe auch nichts von AFTR. Dann habe ich wohl eine öffentliche Addresse