Frage
Antwort
Lösung
am 26.05.2020 20:01 - zuletzt bearbeitet am 26.05.2020 20:10 von Kurtler
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Ich hatte vorhin mit einem Mitarbeiter gesprochen, der mir versichert hat, dass in meiner Anschrift ein Zugang zum Vodafone Cable verfügbar ist. Ich wohne in einem Wohnkomplex im ersten Stockwerk. Vor zwei Jahren war bereits ein Techniker von Unitymedia bei mir, der feststellte, dass eine Leitung nur im Erdgeschoss besteht. Um in meiner Wohnung den Anschluss zu verlegen, müsste man durch andere Wohnungen bohren, was die Hausverwaltung untersagte.
Ich habe hier ein paar Bilder von evtl. möglichen Buchsen zum Anschluss von Vodafone Cable angehängt.
Handelt es sich hierbei lediglich um einen Radio/TV oder doch einen Glasfaseranschluss?
Vielen Dank für euer Feedback
Edit: @Anna32 Von Feedback in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
26.05.2020 20:07 - bearbeitet 26.05.2020 20:11
Um einen Glasfaseranschluss handelt es sich dabei sicherlich nicht.
Wenn an der Dose ein Kabelsignal-TV/Radio anliegt, dann könntest du auch damit Internet bekommen. Natürlich, wenn die Voraussetzungen am HÜP erfüllt sind und deine Leitung Rückkanal fähig ist.
Man könnte hier einen Adapter Dosenaufsatz montieren oder die vorhandene Anschlussdose gegen eine MMD tauschen.
Wenn du aber im ehemaligen Unitymedia Gebiet wohnst, wird dir hier aber leider keiner helfen können. Da die Mods hier nur in Vodafone Gebiet weiterhelfen können.
Gruß Kurt
26.05.2020 20:19 - bearbeitet 26.05.2020 20:20
Vielen Dank für deine Hilfe 🙂 Wüsstest du vielleicht in welchem Forum ich alternativ anfragen könnte (Unitymediaforum.de)?
Würdest du persönlich es trotzdem wagen einen Neuvertrag bei Vodafon Cable abzuschließen?
Vielen Dank im Voraus und noch eine schöne Woche.
Edit: Rechtschreibung
am 26.05.2020 20:21
Deine Kontaktmöglichkeiten findest du hier:
Ja würde ich schon machen. Denn wenn kein Kabelanschluss bei dir möglich wäre dann kommt der Vertrag ja gar nicht zustande.
Gruß Kurt
am 26.05.2020 20:33
Hab vielen Dank Kurt.
Ich bin durch deine Beiträge hier noch auf Folgendes gestoßen:
https://community.unitymedia.de/categories/installation/question/multimediadose-oder-push-on-adapter
Des Weiteren habe ich nun doch noch Kontakt mit Unitymedia aufnehmen können. Ich bin gespannt was sich ergibt.
am 26.05.2020 21:51
Und noch was: Das was gerne werbewirksam als "Hybrid-Koax-Glasfasertechnik" angepriesen wird, ist nichts weiter als ein stinknormales Kabel-Internet aus der Antennendose. In deinem Fall müsste höchstwahrscheinlich die Dose gegen eine Multimediadose (3 Anschlüsse, TV+Radio+DATA) ausgetauscht werden - oder man nutzt einen Aufsteckadapter auf die 2-Loch-Dose, die dann den 3. Anschluss für das Kabelmodem bereitstellen.
Und noch was: Würde man das "Hybrid-Koax-Glasfasertechnik" auf DSL (über die Telefonleitung) beziehen, könnte man dieses auch als als "Hybrid-Kupfer-Glasfasertechnik" bezeichnen, da die Strecke bis hin zum DSLAM (das DSL-Modem auf der Gegenstelle) ebenfalls in Glasfaser errichtet ist und nur zwischen dem DSLAM und deinem DSL-Modem Kupferkabel verwendet wird.
Beim Kabelnetz ist es nicht viel anders - auch hier ist die Gegenstelle, welche als CMTS bezeichnet wird, also das "Kabelmodem" beim Provider, per Glasfaserkabel an den Backbone/das Internet angebunden. Zwischen CMTS und deinem Kabelmodem kommt in der Regel lediglich Koax-Kabel (also Kupfer-Antennenkabel!) zum Einsatz - außer mit einigen ausgewählten Sonderbauformen, bei denen ein Teil dieses Koax-Antennenkabels mit Glasfaser überbaut wurde und erst am Ende der Glasfaser, aber noch deutlich vor deinem Hausanschluss, eine Übersetzung des Lichtwellensignals in ein "konventionelles" Antennensignal erfolgt.