Frage
Antwort
Lösung
am 14.06.2018 14:39 - zuletzt bearbeitet am 14.06.2018 14:43 von Der Ritter
Hallo,
Ich würde gerne meinen DS Lite auf Dualstack umstellen lassen, weiss auber nicht wo ich das machen kann.
Brauche Portfreigaben für Nextcloud usw...
MfG
Edit: Verschoben nach Internet-Geräte, da reine Hardware-Frage.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.06.2018 10:03
Ok, Danke für die Antwort, resümee: stelle ich in den Bridge-Mode um, bekomme ich auf Lan 1 ein IPv4, mein MK zieht dann per DHCP-Client jenige, richtig? denke schon, vielen Dank für alle Antworten, werde dann diesen Post schliessen.
MfG
am 14.06.2018 14:44
Ein klein wenig wirkliches Recherchieren vor dem Posten bringt dann zum Thema IPv4 folgende Erkenntnis, @zoschel:
Generell erfolgt eine Umstellung auf eine (vertraglich nicht geschuldete, siehe AGB hier nochmal zum Nachlesen, unter Punkt B1) IPv4 aktuell nur noch in begründeten Einzelfällen und kommt daher meistens für Vodafone nicht (mehr) in Frage. IPv4-Adressen gehen zur Neige und daher wird das inzwischen verständlicherweise eher restriktiv gehandhabt.
Sinnvoller ist es daher, die verwendeten Endgeräte für den seit über einem Jahrzehnt bekannten und genutzten IPv6-Standard "hochzurüsten" oder alternativ eine der folgenden Möglichkeiten in Betracht zu ziehen:
Zu allen genannten Punkten finden sich im Forum bereits einige sehr hilfreiche und informative Beiträge, die Ihnen die Entscheidung sicher erleichtern werden.
Maximale Erfolge.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 14.06.2018 14:51
Hi,
nutzt du ein VF Router oder einen eigenen Router?
Gruß
am 14.06.2018 15:18
cbn CH7466CE, kabelbx von vodafone
am 14.06.2018 15:28
Unter 3. bei @Der Ritter Post könnte es weiter gehen, sofern du noch einen eigenen Router hast den du hinter den VF Router klemmen kannst. Den Bridge Mode kannst du selbst über das Kundenportal aktivieren @zoschel. Ist das eine Option für dich?
am 14.06.2018 15:32
Gut, ich wollte mir die Arbeit jetzt nicht unbedingt antun, aber, dann werde ich meinen Mikrotik Router dahinter klemmen und halt alles auf IPv6 umstellen, mit dem Bridge Mode bin ich mir noch nicht ganz im klaren, weil da ja eventuell mein WLan und der Hotspot/Homespot von
Vodafone nicht mehr gehen dürfte....
am 14.06.2018 15:43
@zoschel@ schrieb:
Gut, ich wollte mir die Arbeit jetzt nicht unbedingt antun, aber, dann werde ich meinen Mikrotik Router dahinter klemmen und halt alles auf IPv6 umstellen,
mit dem Bridge Mode bin ich mir noch nicht ganz im klaren, weil da ja eventuell mein WLan und der Hotspot/Homespot von Vodafone nicht mehr gehen dürfte....
Gute Idee @zoschel. Für die Zukunft wird es keine andere Möglichkeit mehr geben als IPV6.
Jup, WLAN und Spot sind damit futsch, weil VF Router läuft dann nur noch als reines Modem über LAN1 und einer Telefonleitung (per IPV4) WLAN am Mikrotik Router umsetzen sofern...?
am 14.06.2018 15:53
wlan am Mikrotik router umsetzen ist nicht das Problem, eigentlich auch nicht das Thema, Thema wäre meine Vodafone Hotspotflat für 4,90, die wäre dann wohl im Bridge Mode hinüber, das wäre mein Problem.
14.06.2018 16:13 - bearbeitet 14.06.2018 16:30
@zoschel@ schrieb:
die wäre dann wohl im Bridge Mode hinüber
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ansonsten wie der@Der Ritter@ schon schrieb:
am 14.06.2018 16:54
ok, werde dann nächsten Monat in den Brigde Mode Umstellen lassen. Businesstarif käme nicht in Frage, Fritzbox auch nicht, zu teuer für wenig Software, dann lieber RouterOS und IPv6.
Eine Frage hätte ich dann noch, in meinen VF Router ist ein FQDN angeben für IPv6, wenn es denn so ist, könnte ich auch jetzt schon diesen nutzen (dd-xxx-xxx-x.superkabel.de) und in als CNAME oder AAAA auf eine eigene Domain Mappen? halt rein nur auf Basis von IPv6 und die Ports dann im VF an interne Geräte weiterleiten, rein MAC Basiert wie ich sehe.