abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Connect Box DNS-Server lokale Auflösung der Domäne
Anonym2930
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe die letzten vier Jahre den Samsung Horizon HD Recorder Ver.1 benutzt. Da er aber meine Domäne lokal nicht auflösen konnte, habe ich einen eigenen DNS-Server auf einem Raspberry Pi eigerichtet und ihn in den Einstellungen der Horizon Box als lokalen DNS-Server eingetragen.
Bis dahin konnte ich von aussen über das Internet auf mein Heimnetzwerk mit der Domäne zugreifen, lokal aber nur über die IP-Adresse.

Nach dem Wohnungswechsel im September wurde mir die Hardware von Unitymedia ausgetauscht. Jetzt Samsung Horizon HD Recorder Ver.2 und Connect Box.

Nach dem Einrichten und Installation musste ich bedauerlicherweise feststellen dass ich in der Connect Box keinen lokalen DNS-Server eintragen kann. Das Problem war das gleiche, die Domäne wurde lokal nicht aufgelöst.

Plötzlich, ca. 1 Tag später, wie durch ein Wunder, ging es. Der DNS-Server lief die ganze Zeit auf dem RPi und war mit dem lokalen Netzwerk verbunden. Der Connect Box aber nicht bekannt.

Meine Frage: Wie hat die Connect Box die Domäne plötzlich auflösen können? Die Domäne ist auf den Unitymedia Servern nicht registriert. Die Auflösung von Aussen läuft über DDNS Anbieter, wo die WAN-IP regelmässig (auch durch den RPi) aktualisiert wird.
0 Antworten 0