Frage
Antwort
Lösung
am 27.07.2020 14:11
Hallo,
seit geraumer Zeit verlieren meine Geräte (Notebook, Tablet, Smartphone) immer wieder das WLAN des Compal-Routers. Ich muss die Verbindung dann manuell wiederherstellen. Neustarts des Routers und zuletzt ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen haben keine Abhilfe gebracht.
Hier im Forum wurde bereits häufiger über derartige Schwierigkeiten mit dem Compal CH7466CE berichtet. Ich gehe davon aus, dass mein Leihgerät defekt ist. Besteht die Möglichkeit, das Gerät tauschen zu lassen?
Viele Grüße
Huhn14
am 27.07.2020 20:16
Hallo Huhn14,
bleibt denn eine Verbindung über die Ethernet Verbindung bestehen, wenn die W-LAN Verbindung abbricht?
Wie verhält sich der Router wenn die Verbindung abbricht, blinken dann irgendwelche LEDs?
Viele Grüße, Martin
am 28.07.2020 14:22
Hallo Martin,
ich habe folgendes getan/getestet:
- Notebook A, verbunden mit dem Router über WLAN
- Notebook B, verbunden über LAN-Kabel, WLAN abgeschaltet
Dann habe ich gewartet, bis die WLAN-Störung wieder einmal aufgetreten ist (Chrome-Browser meldet: "Die Verbindung wurde unterbrochen"). Unmittelbar danach habe mit Notebook B über LAN eine Webseite aufgerufen, was sofort und ohne irgendwelche Probleme funktioniert hat. Danach habe ich noch einmal auf Notebook A versucht, eine Webseite aufzurufen, was nicht gelang. Ich musste erst das WLAN neu verbinden, bevor ich wieder surfen konnte.
Am Router selbst konnte ich nichts Auffälliges beobachten, die LEDs haben durchgängig geleuchtet.
Viele Grüße
Huhn14
am 29.07.2020 14:58
Hallo Huhn14,
Dir wurde das WLAN noch als verbunden angezeigt, aber Du konntest keine Internetverbindung nutzen, richtig? Da schaue ich gern mal, ob an Deinem Anschluss was zu sehen ist und mache gegebenenfalls den Tausch fertig. Ich brauche dazu Deinen Namen, die Adresse, die Kundnenummer und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Sende alles in einer Privatnachricht und melde Dich wieder hier im Thread.
Viele Grüße,
Claudia
am 29.07.2020 17:27
Hallo Claudia,
vielen Dank schon mal! Die Privatnachricht habe ich abgesendet.
Wenn die Störung auftritt, wird mir das WLAN-Symbol in der Taskleiste zunächst noch "ganz normal" angezeigt. Wenn der Browser dann aber den Seitenaufbau abbricht und eine Fehlermeldung anzeigt, wechselt auch das Symbol in der Taskleiste. Wenn ich das Symbol anklicke, wird der Verbindungsstatus meiner Erinnerung nach als "kein Internet, gesichert" angezeigt.
Viele Grüße
Huhn14
am 29.07.2020 18:48
Hallo Huhn14,
Danke für die Daten. Das Modem ist hier nicht oder zumindest nicht nur die Ursache. Die Signalwerte an Deinem Anschluss sind nicht in Ordnung, das muss ein Techniker richten. Ich mache den Auftrag fertig, dazu brauche ich drei Dinge von Dir:
- eine Rufnummer für die Terminabsprache, bitte schick die per PN und schreib nochmal hier
- die Info, ob in Deinem Haushalt Covid-19-Symptome aufgetreten sind
- der Techniker braucht Zugang zur Hausanlage, die meistens im Keller zu finden ist. Kannst Du ihm diesen geben?
Viele Grüße,
Claudia
am 30.07.2020 12:06
Hallo Claudia,
vielen Dank für die Nachricht. Das Stichwort "Signalwerte" hat mich noch einmal nachdenken lassen. Zwischen Multimediadose und Modem hatte ich zuletzt ein anderes, kürzeres Kabel verwendet als das ursprünglich vom Elektriker zurechtgeschnittene. Hintergrund: Ich war bereits sehr früh (2008) Nutzerin von Internet/Telefon über Kabel geworden. Zwischenzeitlich war ich aber bei einem anderen Anbieter. Als ich wieder Kundin von Kabel Deutschland bzw. Vodafone wurde, verwendete ich ein anderes Kabel zwischen Multimediadose und Modem.
Nun habe ich aber wieder das ursprüngliche Kabel eingeschraubt. Die Signalwerte, die mir in der Benutzeroberfläche des Modems angezeigt werden, sehen jetzt leicht anders aus. Insofern wäre mein Vorschlag, dass die Messung noch einmal wiederholt wird. Vielleicht sind die Werte ja nun wieder in Ordnung.
Falls nicht, dann hier schon mal die Antworten zu den drei Punkten:
- Die Rufnummer für die Terminabsprache habe ich Dir per Privatnachricht gesendet.
- In meinem Haushalt zeigt niemand Covid-19-Symptome. Ich lege zusätzlich auch gerne einen Mund-Nasen-Schutz an, wenn der Techniker kommen muss.
- Zugang zur Hausanschlussanlage (Hausanschlussverstärker) ist kein Problem. Es ist mein Haus und der Sicherungskasten mit der Kabel-Anlage befindet sich im Erdgeschoss.
Viele Grüße
Huhn14
am 30.07.2020 14:50
Hallo Huhn14,
ganz ideal sind die Empfangspegel noch nicht, aber es sieht schon mal besser aus. Hat sich denn bei Deiner Verbindung etwas verbessert?
Viele Grüße,
Claudia
am 31.07.2020 14:12
Hallo Claudia,
danke für die Nachricht. Ich habe mir mal bewusst etwas mehr Zeit gelassen für die Antwort, um ausführlich testen zu können. Leider hat sich am WLAN-Verhalten nichts geändert. Es gibt nach wie vor regelmäßig Verbindungsabbrüche.
Zusätzlich vielleicht noch folgende Beobachtung: Am Notebook kann ich über den WLAN-Status erkennen, ob es sich auf 2,4 Ghz oder 5 Ghz verbunden hat. Die Abbrüche finden offensichtlich vor allem immer dann statt, wenn die Verbindung im 5-Ghz-Band hergestellt wurde.
Viele Grüße
Huhn14
am 02.08.2020 14:45
Hallo Huhn14,
wann hast Du denn ungefähr den letzten Abbruch mitbekommen?
Viele Grüße, Martin