Frage
Antwort
Lösung
am 09.04.2020 14:30
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit plagt mich das Problem, dass die meisten meiner Geräte regelmäßig die Verbindung zum Kabel-Router (Compal CH7466CE) verlieren. Ich nutze zwei SSIDs, eine nutzt 2,4GHz, die andere 5GHz.
Nun ist es so, dass Verbindungen zum 5GHz-Netz von Zeit zu Zeit nicht mehr möglich sind. Zwei iOS-Geräte zeigen dann bspw. "Keine Verbindung möglich" an, mein Laptop mit Windows 10 sagt "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich" und so weiter. Auf der 2,4GHz-Frequenz funktioniert weiterhin alles wie gewohnt, allerdings erreiche ich damit gerade einmal einen Bruchteil meiner 100Mbit/s Download.
Tritt dieses Problem auf, lautet die BSSID des 5GHz-Netzes 00:00:00:00:00:00 auf Channel 0:
Nach einem Router-Neustart funktioniert immer alles für ein paar Tage, danach geht es von vorn los. Hier im Forum gibt es zu meinem Problem auch bereits diverse Threads, immer in Kombination mit genau diesem Router, beispielsweise hier:
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/5-GHz-hat-keine-BSSID/m-p/1579185#M70435
Das alles ist besonders ärgerlich, da ich für das Nutzen von WLAN bereits einen Aufpreis zahlen muss und das dann eben noch nicht einmal zuverlässig funktioniert. Diverse Standard-Empfehlungen (Router vom Netz nehmen etc.) habe ich schon getestet, das Problem bleibt bestehen. Mit Blick auf die verlinkten Threads denke ich deshalb, dass auch dieser Router defekt ist. Was soll ich in nun unternehmen?
Danke und viele Grüße
Nic
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.04.2020 20:52
Hallo nic98,
dann stelle ich einen Auftrag zum Austausch des Routers ein, sofern Du nichts dagegen hast.
Eine andere Möglichkeit die Störung zu beheben, sehe ich hier leider nicht mehr.
Viele Grüße, Martin
am 14.04.2020 09:47
Hallo nic98,
das 2,4GHz-WLAN sollte eigentlich für 100 MBit/s ausreichen. Hast Du beim Router auch schon einen Werksreset durchgeführt? Wenn der nicht hilft, sende bitte eine PN mit Deiner Kundennummer, der vollständigen Adresse und dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers für den Datenabgleich. Schreibe dann nochmal hier im Thread.
Viele Grüße,
Claudia
am 14.04.2020 19:29
Hallo Claudia,
danke für die Antwort. Den Werksreset hatte ich schon einmal ausprobiert, das Problem blieb aber bestehen. Ich gehe davon aus, dass die 2,4GHz-Frequenz hier im Haus von anderen Geräten überlagert wird und die Übertragungsrate darunter leidet. Beim 5GHz-WLAN habe ich zumindest keine Geschwindigkeitsprobleme, deshalb ist dieses schon wichtig für mich.
PN ist raus.
Viele Grüße
Nic
am 20.04.2020 09:59
Hallo nic98,
welchen Kanal nutzt Du denn für das 2,4 GHz-Netz? Ist es immer die 11, so wie im Screenshot? Es kann ja sein, dass mehrere in Deiner Umgebung den gleichen Kanal nutzen. Da kannst Du ja mal testen, wie es bei einem anderen aussieht.
Beim 5GHz-Netz würde mich interessieren, für wie lange es dann gestört ist, wenn es ausfällt.
Viele Grüße, Manu
am 20.04.2020 12:00
Hallo Manu,
der Kanal variiert, da er automatisch festgelegt wird. In der Vergangenheit hatte ich aber alle möglichen ausprobiert, das brachte keine Abhilfe. Auch die Bandbreite hatte ich schon mal angepasst, jetzt aber wieder auf die Standardeinstellung zurückgesetzt, da auch dies nicht half.
Das 5GHz-Netz ist so lange gestört, bis ich den Router neu starte, was ich inzwischen alle 1-2 Tage machen muss, manchmal auch mehrmals am Tag. Regelmäßig fällt es auch nachts aus, da ist das Netz dann mehrere Stunden lang nicht erreichbar, bis ich wie gesagt am nächsten Morgen den Router neu starte.
Viele Grüße
Nic
am 21.04.2020 20:52
Hallo nic98,
dann stelle ich einen Auftrag zum Austausch des Routers ein, sofern Du nichts dagegen hast.
Eine andere Möglichkeit die Störung zu beheben, sehe ich hier leider nicht mehr.
Viele Grüße, Martin
am 22.04.2020 10:21
Hallo Martin, das ist okay. Vielen Dank!
Viele Grüße
Nic
am 23.04.2020 15:59
Hi Nic,
das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Berichte bitte, ob alles geklappt hat.
Viele Grüße
Marco
am 27.04.2020 13:33
Hallo noch mal,
der neue Router kam heute an und die Einrichtung hat auch problemlos funktioniert. Ich werde das jetzt mal eine Woche lang beobachten und wenn es in dieser Zeit keinen Ausfall gibt, betrachte ich das Problem als gelöst. So oder so werde ich dann an dieser Stelle noch mal berichten, ob es denn nun wieder problemlos funktioniert.
Viele Grüße
Nic
am 04.05.2020 13:01
Hi,
innerhalb der letzten Woche gab es keinen Ausfall mehr. Ich denke deshalb, dass das Problem behoben wurde. Danke noch mal.
Viele Grüße
Nic