Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 09.02.2026 17:56
Hallo zusammen.
Ich habe einen Lexmark MC2425. Kann ich den mit dem Router CH7466CE verbinden um Faxe zu senden (und empfangen)?
Wäre schön, wenn das machbar wäre.
Danke für Feedback.
am 09.02.2026 18:41
geht nicht weil du nur eine Telefonleitung hast, und der 2. Telefonport tot ist! zum Faxen brauchste eine Fritzbox!
09.02.2026 18:47 - bearbeitet 09.02.2026 18:49
Oder eine Faxweiche. 😉 Haben viele Telefaxe schon dabei.
Natürlich hat man dann die gleiche Rufnummer fürs Telefon und Fax.
Gruß Kurt
am 09.02.2026 21:23
Oder man schleift das Telefonsignal beim Fax durch, sofern das Fax die Möglichkeit bietet (kann bspw. mein HP OfficeJet schon seit Jahren)...
In dem Fall wäre dann die Verkabelung Kabelmodem -> TAE-Adapter [an Tel1] -> TAE-N-Kabel des Faxgeräts (an Eingangsport) -> RJ11-Kabel (vom Faxausgang zum Telefoneingang)...
Alternativ halt der Parallelanschluss von Telefon und Faxgerät am TAE-Adapter, sofern der eine NFN-Kodierung hat (bin mir nicht sicher, ob die Adapter von VF noch NFN sind oder ob das nur noch TAE-Universal-Adapter mit einem einzigen Steckplatz sind).
Sollte der Adapter noch einer mit NFN-Kodierung sein, kann das Telefon in die Mitte auf F und das Fax rechts davon auf N gesteckt werden -- wenn das Telefon abnimmt, ist das Fax "tot". Steckt man das Fax hingegen links vom Telefon ein, "killt" das Fax automatisch bei einem eingehenden Anruf das Telefon, sobald es "annimmt".
Da aber der analoge Tel1-Ausgang nicht zwischen den Rufnummern unterscheiden kann, hilft dir selbst eine eventuell vorhandene zweite Rufnummer nicht weiter -- ich würde dann den Faxempfang manuell einstellen und nur dann am Faxgerät manuell annehmen, wenn ich auch ein Fax erwarte.