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am 29.04.2019 16:14
Guten Tag,
ich habe ein Problem. Vorgeschichte: Zum Jahreswechsel 2017/2018 hat meine alte Fritzbox aufgegeben und ich habe ein Cisco EPC3212 provisioniert um meine neue Fritzbox mit den Sip-Daten versehen zu können.
Mein Vertrag ist nicht sonderlich schnell --> 25Mbit/1Mbit hat alles super funktioniert!
Nun zu folgendem Phänomen seit ca. 3Wochen:
Mit dem angeschlossenen Cisco bricht der Download nach einigen Stunden nach der Provisionierung auf 1Mbit-500Kbit ein und der Upload ist kaum noch vorhanden.
Mit dem "alten" Arris Modem (Docsis 2,0) ist der Down- und Upload im Rahmen stabil, bringt mir aber nix, weil ich nicht telefonieren kann.
Ich habe damals, falls das Cisco mal den Geist aufgibt mir ein zweites besorgt und wollte bei störungsfreiem Betrieb über ca. 1 Jahr auf ne 100-200er Leitung upgraden. Bin bisher noch nicht dazu gekommen.
Der Fehler tritt bei beiden Cisco Modems auf nach jeweils einiger Zeit (Stunden). Der Connect scheint aber zu bestehen. Ich kann auf der Modemseite den Connect der entsprechenden Kanäle sehen. Ich gehe nicht davon aus, dass beide Modems defekt sind, da sie ja in den ersten Stunden genau das tun, was sie sollen.
Die Cisco sind Eurodocsis 3.0 fähig und sollten auch mit einer 200Mbit Leitung funktionieren.
Nun hänge ich ein wenig in der Luft. Kann mir da jemand helfen von VKD Seite der sich auskennt?
Wurde da irgend was geändert?
lg Carsten
am 29.04.2019 19:11
Hi,
kannst du einen Screenshot der Pegelwerte des Modems posten, wenn die Bandbreite einbricht? Tritt das Problem auch mit dem Providergerät auf?
Gruß
am 29.04.2019 19:49
moin,
wie oben beschrieben klappt es mit dem Arris (Providergerät) und mit den beiden Cisco´s nicht lange.
Screenshots folgen. Dauert einen Moment, weil die Ciscos immer wieder neu provisioniert werden wollen.
lg Carsten
am 01.05.2019 17:24
So hier die screenshots, diesmal hat es 24 Stunden gedauert bis das Problem auftritt.
Providergerät Arris --> geht
Cisco EPC3212 --> geht nach Provisionierung für jetzt maximal 24 Stunden dann "verliert" es 3 Kanäle
Direkt nach einem Reboot geht es dann wieder für x bis 24 Stunden usw.
Ich besitze 2 von den Cisco EPC3212 Modems. Bei beiden ist das Störungsbild gleich. Ich habe mir jetzt gespart für beide Ciscos die Screenshots anzuhängen.
am 01.05.2019 21:09