CISCO EPC3208 ersetzen
opatheone
Digitalisierer
Digitalisierer
Moin zusammen.

Ich nutze das EPC3208 nun schon seit vielen Jahren aber so langsam glaube ich, wäre ein Ersatz nicht verkehrt. Im gleichen Zug würde ich mir auch einen neuen WLAN Router anschaffen, da der TP Link TL WR841N mittlerweile nurnoch ein katastrophales WLAN in der Wohnung verbreitet.

Kann ich denn das CISCO Gerät einfach gegen irgendein beliebiges anderes Modem austauschen oder muss es irgendwas von UM sein?

Danke sehr schonmal
12 Antworten 12
opatheone
Digitalisierer
Digitalisierer
Danke für die ganzen Tipps.
Die 6490-Variante spricht mich am meisten an. Ein Gerät das zwei ersetzt und es gibt ja passende Fritzbox Repeater, die vermutlich besser zusammenarbeiten als die ConnectBox mit Router + Repeater.

Was ich nur nicht ganz verstehe: Wieso muss ich bei UM die Seriennummer und MAC meines neuen Gerätes durchgeben?

Das habe ich bei einem Routertausch, nicht über UM, auch nie gemacht. Oder ist das nur relevant, wenn ich das Modem ersetze, sei es durch Eingerätelösung oder nur durch ein anderes Modem?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Das ist immer relevant, wenn das Kabelmodem (CM) getauscht wird. Denn es gibt ja im Kabelnetz keine Internet-Zugangsdaten, die Berechtigung wird über das Configfile gesetzt. Und das Modem weist sich halt gegenüber dem CMTS durch die CM-MAC aus.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
FSR87:
Was ich nur nicht ganz verstehe: Wieso muss ich bei UM die Seriennummer und MAC meines neuen Gerätes durchgeben?

Das habe ich bei einem Routertausch, nicht über UM, auch nie gemacht.

Wir haben hier bei UM kein DSL, sondern DOCSIS. Da muss das Endgerät immer vom Netzbetreiber provisioniert werden. Es gibt bei dieser Technologie ja auch keine Zugangsdaten, wie bei DSL, sondern das Endgerät beim Kunden identifiziert sich durch durch seine weltweit einmalige Cable MAC-Adresse. Diese muss daher dem Anschlussbetreiber bekannt gemacht werden.

MfG