1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HESSEN: Sind die Cisco EPC3208 Geräte gelöscht geworden?
highspeed3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

In der Nacht von 16 Okt 2022 auf 17 Okt 2022 wurde mein bisher funktionierendes Cisco EPC 3208 umgeschaltet: der ist zwar im Netz eigebucht (das Modem vollständig Online), man kommt aber nicht "raus" ins Internet.

 

Wenn ich ein PC direkt am Kabelmodem anschliesse, bekomme ich sogar eine öffentliche IPv4-Adresse zugeteilt. Netzwerkanalyse zeigt, es fliegen die Paketen rein, aber nichts raus - ob der Anschluss gesperrt wurde. Die Vertragshotline sagt mein Anschluss ist weiterhin aktiv. Die Störungshotline will nur mein Gerät tauschen, zu Ursachen kann man nichts sagen.

 

Es scheint mein Gerät wurde wie folgt eingerichtet:

service_group: HE -- unprovisioned device: EPC3208

Mein CMTS meldet sich mit MAC 00:01:5c:***

 

War das eine geplante Aktion?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Kurzes, finales Update:

Heute kam die VF Station an.

Ich habe sie direkt als reines Kabelmodem angeschlossen. 

Nach einem Firmware Update und einem weiteren Update von VF war sie dann automatisch im Bridge-Mode.

 

Das meinte auch der Typ an der Hotline: die VF Station wird automatisch in den Bridge-Mode geschaltet (war ja mein Wunsch).

 

Ich habe dann noch meinen alten 50 mbit Tarif auf CableMax 1000 upgraden können: für 3 Cent mehr im Monat 😁

Klappt nun alles wunderbar. 

Die VF Station ist mit 192.168.100.1 zu erreichen und alle Werte dort sehen gut aus. 

Mein Telefon von 1943 funzt mit A/D Wandler auch an der VF Station 😁

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

hast du mal deine Cisco und dein Router neu gestartet?

Ja.

 

Mein Testverfahren sah wie folgt aus: Mein Router ist komplett ausgeschaltet und . Der Cisco Modem auch. Ich schliesse mein Laptop direkt über Ethernet an der Cisco EPC3208 Modem. Damit ist der Router gar nicht beteiligt.

Ich starte mein Netzwerksniffer (tcpdump) und erst dann wird Cisco Modem eingeschaltet.

Hallo,

 

Ich habe exakt das gleiche Problem mit dem Cisco EPC3208 im genau gleichen Zeitraum. 

 

Hotline:

Der Mitarbeiter meinte: hier steht, dass ihr Gerät ausgetauscht werden muss. Ich schicke einen Techniker.

 

Tja, Vodadone will unbedingt die Cisco Modems loswerden.

Unverschämtheit. 

 

Durch was wird es ersetzt?

Ich mag meinen Router behalten und will keine Komplettlösung aus Modem und Router...

 

Danke und Gruß, 

D_Harry

Diie 3208 sind mindestens 10 Jahre alt.

Schon vor Jahren gab es immer wieder mal Probleme mit dem  Netzteil. Einige Kunden haben damals schon vorsichtshalber ein Netzteil als Ersatzteiil gekauft. An Details kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

 

Dass Vodafone aktiv die Geräte ohne vorherige Ankündigung deaktiviert, halte ich für unwahrscheinlich. Denkbar ist z.B. ein Update des CMTS, durch das die 3208 nicht mehr funktionieren.

 

Als Ersatzgerät wird es wohl eine VF-Station geben. Je nach Bundesland kann man diese mehr oder weniger einfach in den Bridgemode versetzen. Bei VF-West kann es einige Diskussionen geben.

Okay. Danke für die Info. 

Der Bridgemode scheint also so eine Art reine Modem Funktion zu sein.

Anscheinend kann man den selber im Meinkabel VF Portal online aktivieren. 

Zumindest gibt es da YT Videos dazu.

 

Eventuell kann ich mir auch selber ein Modem kaufen und bei VF anrufen und via Mac Adresse und Seriennummer aktivieren lassen...?

 

Das wäre ja auch nicht verkehrt, wenn das geht. 

 

Das EPC3208 hat wirklich gute Dienste geleistet. Schade, dass sie es loswerden wollen.

Kurzes Update:

Ich habe mit der netten Tante an der Hotline gesprochen:

Das Cisco Modem wird nun durch die VF Station ausgetauscht (bekomme ich per Post).

Der Bridgemode kann dann nach der Erst-Installation aktiviert werden.

Dann hoffen wir mal, dass es auch klappt 🙂

 

Bei mir sind bereits 2 TG3442DE angekommen. Eine habe ich angeschlossen, leider mit meinem IPV4-only Produkt gibt es keine Möglichkeit es in der Interface selbst freizuschalten.

 

Eine Support-Anfrage über Twitter läuft...


@HausHelene  schrieb:

 

Schon vor Jahren gab es immer wieder mal Probleme mit dem  Netzteil. Einige Kunden haben damals schon vorsichtshalber ein Netzteil als Ersatzteiil gekauft. An Details kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

 

 

Dass Vodafone aktiv die Geräte ohne vorherige Ankündigung deaktiviert, halte ich für unwahrscheinlich. Denkbar ist z.B. ein Update des CMTS, durch das die 3208 nicht mehr funktionieren.

 

Als Ersatzgerät wird es wohl eine VF-Station geben. Je nach Bundesland kann man diese mehr oder weniger einfach in den Bridgemode versetzen. Bei VF-West kann es einige Diskussionen geben.


Nach 9 Jahren oder so ist die Netzteil bei mir ausgefallen. Danach habe ich mir 2 neuen besorgt.

 

Ich kann die Gründe verstehen warum man ausschliesslich EuroDOCSIS 3.1 im Netz haben möchte. Der Weg dorthin ist aber relativ lang...

 

Ich könnte mich vorstellen dass die EuroDOCSIS 3.0 Kanäle mit deren Kodierung nicht mehr zur Verfügung stehen, der Modem geht aber schnell Online, bekommt eine Konfiguration.

 

Ich überlege mal vielleicht wurde mir ein Ersatzbox früher geschickt (z.B. zu falscher Adresse)  und dann sind einfach X Tage um. Ich habe extra bei der Hotline nachgefragt ob irgendwelche Briefe zum Thema verschickt geworden sind, die haben nichts gefunden.

 

Wenn Vodafone die Leistung wie damals beschrieben nicht mehr anbieten kann sollten die vielleicht es kündigen?

 

Wenn der Bridge Mode sich nicht freischalten lässt ("mein Produkt ist veraltet"), was soll ich tun? EuroDOCSIS 3.1 Modem selbst besorgen?

Hi highspeed3,

 


@highspeed3  schrieb:

Ich könnte mich vorstellen dass die EuroDOCSIS 3.0 Kanäle mit deren Kodierung nicht mehr zur Verfügung stehen, der Modem geht aber schnell Online, bekommt eine Konfiguration.

Vodafone möchte die EuroDOCSIS Kanäle möglichst schnell und in hohem Maße durch DOCSIS 3.1 (OFDM) Kanäle ersetzen, da diese auf das Verhältnis Frequenzbereich:erreichbare Bandbreite deutlich mehr erreichen und somit den verfügbaren Frequenzraum effektiver nutzbar machen.

 

Dafür müssen die alten EuroDOCSIS 2.0/3.0 Geräte aber raus, da diese bei einer kompletten Umstellung auf DOCSIS 3.1 dann keine Verbindung mehr bekommen.

 


@highspeed3  schrieb:
Wenn Vodafone die Leistung wie damals beschrieben nicht mehr anbieten kann sollten die vielleicht es kündigen?

Dies ist ja weiterhin möglich, da Vodafone dein bisheriges Providerleihgerät durch ein geeignetes Ersatzgerät austauscht. Damit kann die damals vereinbarte Leistung (Internetanschluss mit x Mbit/s Bandbreite und ggf. Telefonie) ja weiterhin erbracht werden.

 


@highspeed3  schrieb:

Wenn der Bridge Mode sich nicht freischalten lässt ("mein Produkt ist veraltet"), was soll ich tun? EuroDOCSIS 3.1 Modem selbst besorgen


Der Bridge-Mode war nie Vertragsbestandteil 😉 Dadurch muss Vodafone diesen theoretisch gar nicht anbieten. In deinem Fall wäre der Wechsel auf einen aktuellen Tarif (mind. 250 Mbit/s mit gebuchter Power Upload Option bzw. gleich der 1000er GigaCable Max) eine Möglichkeit. Alternativ ein eigenes DOCSIS 3.1 Kabelmodem z. B. Technicolor TC4400-EU, welches aber derzeit schwierig und nur teuer zu bekommen ist 😕

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B