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am 27.10.2018 02:47
Hallo liebes Forumteam,
ich habe seit Oktober 2017 einen "Red Internet & Phone 400 Cable"-Vertrag und soweit ich mich erinnern kann, besteht das Problem seit Beginn an. Damals startete sich der Router gegen 4:30 neu. Nun schleicht sich der Neustart aber immer wieder ein paar Minuten nach vorne, sodass er sich heute um 1:54 ereignete. Mittlerweile fällt der Neustart (und der damit einhergehende, mehrminütige Vebindungsabbruch) damit vorallem am Wochenende auf meine gewohnte Online-Zeit.
Nach etwas frustiertem googlen scheint es mir, dass bei dem Kabelrouter eigentlich überhaupt kein täglicher Neustart vorgesehen ist.
Falls ich mit meinem Eindruck richtig liege, würde ich gerne in Erfahrung bringen wollen, ob und wie da etwas gemacht werden kann.
Ich habe bereits probiert, den Router zu einer mir mehr zusagenden Uhrzeit manuell neuzustarten, um somit die tägliche Neustartezeit wieder zu verschieben. Leider hat dies nichts gebracht :(.
Ich weiß leider nicht, was für Infos Sie zur Diagnose da von meinerseits brauchen könnten, aber des öfteren wurde nach Signalpegel gefragt. Hier also Downstream und Upstream.
Vielen Dank für ihre Zeit!
Mit freundlichen Grüßen,
Erik
am 27.10.2018 15:20
am 27.10.2018 15:51
Bei Speedtests schwanken die Download/Upload raten zwar gehörig, aber über z.B. Google Drive oder JDownloader kriege ich eigentlich immer die volle Leistung durch.
Ich wohne auch in einem ~150-200-Parteien-Haus, falls das was zu sagen hat.
Mit dem Fakt, dass der Neustart auftritt, habe auch theorethisch kein Problem, nur wäre er mir irgendwann zwischen 6 und 12 Uhr schon lieber. Kann natürlich nicht mit 100%-iger Gewissheit sagen, dass der Neustart täglich passiert (bin ja nicht jeden Tag so lange wach), kann mich aber an kein Mal erinnern als ich zwischen 0-3 am PC war und mir nicht zwischendurch kurz die Verbindung gekappt wurde.
Mit der Hotline hatte ich bisher keinen Kontakt. Ich telefoniere äußerst äußerst ungern, darum wollte ich erstmal im Forum fragen. Vorallem auch, da mir bei meinem letzten Problem schnell und super geholfen wurde .
am 31.10.2018 11:29
Hallo EViLeleven,
ganz unter uns, das mit dem Telefonieren kann ich nachvollziehen ;). Du hast Recht, eine Zwangstrennung gibt es bei Kabel nicht. Seltsam, dass sich Dein Kabelrouter trotzdem regelmäßig neustartet und sich der Neustart immer weiter nach vorne verschiebt. Da schau ich gern mal, ob ich am Anschluss was erkennen kann. Dazu brauche ich Deine Adresse und Kundennummer, sende mir beides bitte in einer Privatnachricht und melde Dich dann noch einmal hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 31.10.2018 20:54
Hab gerade die PN verschickt.
am 05.11.2018 18:29
Hallo EViLeleven,
bei Deinem Modem gibt es eine leichte Fehlerrate und einer der Downstreams hat schlechte Werte. Das sollte mal durch den Außendienst überprüft werden. Normalweise würde ich den Auftrag an die Disposition weitergeben, damit sie Dich für einen Termin anrufen kann, aber da Du nicht gern telefonierst, kannst Du mir (gern auch per PN) in den nächsten Tagen Zeitfenster nennen, in denen Du Zeit hast. Die möglichen Fenster vom Technikerunternehmen lauten
08 bis 11 Uhr
11 bis 14 Uhr
14 bis 17 Uhr
17 bis 20 Uhr
Samstags sind nur die ersten beiden Fenster verfügbar. Je nach Verfügbarkeit wähle ich dann ein Zeitfenster aus.
Viele Grüße,
Claudia
am 05.11.2018 19:48
Hab die mir möglichen Zeitfenster per PN geschicht.
am 09.11.2018 15:18
Hallo EViLeleven,
Danke dafür, ich antworte Dir gleich, welches Zeitfenster ich ausgewählt habe. Sorg dann bitte zum Termin dafür, dass der Techniker an den Hausübergabepunkt von uns ran kommt.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.11.2018 16:32
Für mich persönlich passt das gewählte Zeitfenster super. Für den Zugang zum Hausübergabepunkt muss ich mit dem Hausmeister reden, kann da also noch nichts genaues sagen. Ich melde mich wieder, sobald ich das absprechen konnte.
am 10.11.2018 17:23
Ich habe gerade mit dem Hausmeister gesprochen, laut ihm ist der Hausübergangspunkt zugänglich und die für hier zuständigen Techniker wissen auch Bescheid, wo der ist und alles. Und selbst wenn es Probleme dahingehend gibt, soll ich ihn einfach anrufen. Sollte also alles kein Problem sein.