CH7466CE WLAN sehr langsam, teilweise keine Signalstärke, Verbindungsabbrüche
Krit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

meine Daten zum Router :

CH7466CE  Wireless Voice Gateway       Firmware-Version  4.50.21.4

Mein Problem ist, dass die W-Lan Verbindung seit Monaten sehr schwach ist. Das Problem schildert sich wie folgt:

1. getestet mit verschiedenen Smartphones und Laptops, Problem immer vorhanden

2. Wlan Geschwindigkeit beträgt höchstens 1/3 der Lan-Geschwindigkeit

3. Gerät ist zwar mit dem W-Lan verbunden aber Seiten laden nicht, der Signalaustausch "steckt fest" das Handy schickt Pakete zum Wlan-Router aber es kommt nichts zurück (es hilft dann nur, sich erneut mit dem Wlan zu verbinden)

4. Handy verliert komplett die Verbindung - muss neu Verbunden werden

5. Geschwindigkeit auch Langsam wenn man sich direkt vor dem Router befindet

6. Vorallem wenn der Signal-Austausch zwischen Modem und Handy hakt ist es besonders nervig - man wartet einfach ewig bis ein Signal des Routers zurück kommt.

Bereits probiert:

Router steht an einem gut erreichbaren Ort - die Wohnung ist mit 50m² nicht sehr groß - dünne Wände.

Telefonhotline

Werkseinstellungen des Routers und des Wlan-Moduls

Aufteilen auf 2,4 Ghz und 5 Ghz Netz (machte es gefühlt noch schlimmer)

Neustart des Routers

Geholfen hat nichts. Bitte um Hilfe

12 Antworten 12
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Es bringt auch ab und zu das netzwerkgerat am Handy etc zu resetten.

Mit wieviel mbit verbinden denn die Geräte? Nicht jeder Kanal ist geeignet, und kommt nicht immer auf die Größe der Wohnung an 

Gerade mal einen Speedtest gemacht : 7.99 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit, 0.00  Mbit/s Upload

Ich habe eine 100 Mbit/s - Leitung.

Der Upload schlägt sehr oft fehl - erst nach mehreren Versuchen oftmals möglich.

Handys/Laptops etc. wurden nicht nur einmal neugestartet + das Problem liegt bei jedem Handy vor, auch wenn Besuch hier sein sollte.

Claudia
Moderator:in

Hallo Krit,

welchen Upload erreichst Du über LAN? Weitere Hinweise zur Verbesserung des WLAN-Empfangs findest Du im Link. Das Problem ist immer vorhanden heißt, die Geschwindigkeit ist unabhängig bon der Tageszeit?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Krit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

Upload im LAN : 10 mbit/s

Das Problem ist immer vorhanden, egal um welche Uhrzeit. Das WLAN-Netz ist einfach sehr instabil, langsam und nicht zuverlässlig - egal ob man mit dem Handy 10 cm oder 5 meter entfernt ist. Zur gleichen Zeit funktioniert die LAN Verbindung ohne Probleme. Ich tippe auf ein mangelhaftes W-Lanmodul im Router.

Beste Grüße

Nikolas Gebensleben

ERFD

Hallo Krit,

die Möglichkeit besteht immer. Wir können gern einen Tausch des Modems versuchen. Die Möglichkeiten der Optimierung und Anpassung des Signals hast Du ja versucht.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Krit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

das würde ich sehr gerne ausprobieren - wie verfahren wir da am einfachsten?

Grüße Niko

pRo-Marco

Hi Krit,

Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

Den Thread habe ich mal in ein sinnvolleres Board verschoben.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Krit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey,

leider ist bisher kein Modem hier aufgetaucht. Wurde dieses bereits versandt?

Vielen Dank und Grüße,

Niko

Claudia

Hallo Krit,

leider gab es beim letzten Tauschauftrag eine Fehlermeldung, ich habe daher einen neuen Tausch eingestellt.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!