Frage
Antwort
Lösung
am 16.09.2018 15:04
Guten Tag,
ich habe seit längerer Zeit Probleme, die gebuchten Bandbreiten zu erreichen - aktuell ist es ein 100er Anschluss.
Diverse Speedtests zu verschiedenen Tageszeiten (kabelgebunden) zeigen mir Download-Werte, die teilweise auf 3 Mbps fallen. Auffallend ist, dass erst nach einem kompletten Restart der Fritz!Box - Strom aus - die Werte erreicht werden. Im Laufe der Nutzung fallen diese Werte wieder zurück - siehe Speedtest-Ergebnisse (Bild anbei).
Bin langsam etwas frustriert - der Restart der Box kann auf Dauer ja nicht die Lösung sein.
Beste Grüße. Micha
am 27.09.2018 21:48
Habe heute endlich nach 6 Tagen eine Antwort per Mail vom Support bekommen:
Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde,
aktuell bekommen wir besonders viele Anfragen. Es wird daher leider etwas länger dauern, bis wir Ihre Anfrage beantworten können.
Melden Sie sich bitte telefonisch direkt unter 0800 52 666 25, wenn Sie eine aktuelle Störung haben. Hier sind wir täglich rund um die Uhr für Sie da.
Unser Tipp: Im MeinKabel-Kundenportal finden Sie viele nützliche Hinweise rund um Ihren Kabel-Anschluss.
Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team
Nachdem ich ca. 15 Minuten in der Warteschleife war, habe ich das Gespräch beendet.
Der aktuelle Speedtest als Bild anbei.
Wie soll das jetzt weitergehen?
am 28.09.2018 13:49
Hallo Micha,
danke für die Nachricht.
Ich habe mal recherchiert. Du hattest eine Fritzbox 6360 von uns im September 2015 bekommen. Diese ist im Dezember 2017 zu uns zurück geschickt worden. Im November 2017 hast Du einen Router von Sagemcom erhalten, der laut System immer noch bei Dir sein sollte.
Die Box, die Du jetzt angeschlossen hast, ist nicht baugleich zu der, die Du von uns hattest. Das sind zwei unterschiedliche Modelle (von uns hattest Du 6360, Deine ist 6490).
Die Signalwerte, die Du gepostet hattest, waren in der Tat nicht gut. Ich kann nur leider mit Deiner Fritzbox nicht auslesen. Andere Geräte, die an der gleichen Hauptleitung angeschlossen sind, haben gute Werte. Kannst Du bitte schauen, wo das Sagemcom ist und es gegebenenfalls zu Testzwecken anschließen?
Viele Grüße, Manu
am 01.10.2018 21:41
Hallo Manu,
ganz viel Asche auf mein Haupt. Ich hatte tatsächlich noch ein Kabelmodem von Vodafone, das ich unbenutzt in meiner Abstellkammer verstaut hatte. Das gesuchte Gerät. Ganz verdrängt und vergessen. Für die Verwirrung muss ich mich entschuldigen.
Die Fritz!Box hatte ich zwischenzeitlich mit dem neuen 7er System bespielt und sie danach neu angemeldet. Die Werte waren stabil und die Pegel innerhalb der Norm - leider nur für einen Tag.
Das Sagemcom hängt seit heute mal durchgehend dran - da kommst Du jetzt sicher rein.
Beste Grüße. Micha
am 06.10.2018 09:44
Hallo Micha,
kein Problem, wir konnten es ja klären.
Danke, dass Du den Sagemcom angeschlossen hast und es sieht weiterhin sehr schlecht aus. Ich schicke Dir einen Techniker, der die Signalwerte vor Ort durchmisst. Fast die Hälfte der Frequenzen sind gestört.
Die Kollegen rufen Dich an, um mit Dir einen Termin zu vereinbaren. Im Normalfall klappt das recht zeitnah.
Ich hab Dir auch schon eine SMS dazu geschickt.
Sag bitte wieder Bescheid, wenn der Techniker da war.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Manu