1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreite wird nicht erreicht / Fritz!Box 6490 Cable
Archiauster
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich habe seit längerer Zeit Probleme, die gebuchten Bandbreiten zu erreichen - aktuell ist es ein 100er Anschluss.

Diverse Speedtests zu verschiedenen Tageszeiten (kabelgebunden) zeigen mir Download-Werte, die teilweise auf 3 Mbps fallen. Auffallend ist, dass erst nach einem kompletten Restart der Fritz!Box - Strom aus - die Werte erreicht werden. Im Laufe der Nutzung fallen diese Werte wieder zurück - siehe Speedtest-Ergebnisse (Bild anbei).

Bin langsam etwas frustriert - der Restart der Box kann auf Dauer ja nicht die Lösung sein.

Beste Grüße. Micha

13 Antworten 13
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Modemwerte posten!

Der glubb is a Depp

... anbei als Bild die aktuellen Werte.

klemm das VF Modem dran, und poste die Modemwerte, du brauchst nen Techniker der den Anschluß neu einpegelt! Aber dazu muss das VF am Netz sein wenn er vorbei kommt,sonst kostet es 99€

Der glubb is a Depp
Manu
Moderator:in

Hallo Archiauster,

hattest Du bereits Gelegenheit die Router zu tauschen? Oder hast Du vielleicht auch schon bei der Hotline eine Störung gemeldet?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

die Sachlage ist etwas komplizierter. Ich bin zwischenzeitlich auf eine Leih-Fritzbox umgestiegen und habe das Kabelmodem zurückschicken müssen. Danach habe ich mir privat eine 6490 zugelegt - und habe in diesem Zuge das Leihgerät zurückgeschickt. Ergo habe ich momentan kein VD Gerät hier.

Vor ca. 5 Wochen hatte ich telefonischen Kontakt zur Hotline. Sie wollten die Leitung durchmessen und mir ein Modem schicken. Das Gerät kam nie an - der Kontakt brach ab.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gemeldet, dass ich Probleme mit dem Kabelfernsehen habe. Teilweise kein Empfang, Störung der Interface-Dienste und fragmentierte Bilder. Alles Hinweise darauf, dass ein Leitungsproblem existiert. Aber wie gesagt: Es hat sich niemand mehr gemeldet.

Vor 3 Tagen hatte ich Kontakt zum Support per E-Mail aufgenommen - und warte immer noch auf Antwort.

Das will ich nicht weiter kommentieren. Ich verliere langsam sehr viel Zeit, mich um Lösungen zu bemühen, für die ich eigentlich monatlich bezahle. Momentan bin ich bei 3,6 Durchsatz - kabelgebunden. Da fehlen noch ein paar Datenpakete zur 100. Ticketnummer: GFDMG

Wenn du Kontakte zum inneren Zirkel der Technik hast, wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du etwas in die Wege leiten kannst. Das Thema Support hat sich nun für mich erledigt. Mein nächster Schritt ist die außerordentliche Kündigung.

Beste Grüße, Micha

Jens

Hallo Micha,

schick mir mal eine PN mit Deinen Kundendaten. So lässt sich auch die Historie besser einsehen und was aus dem Leihgerät eigentlich geworden ist. 😉

Sollten wir wegen Deiner gemessenen Signal einen Techniker beauftragen und es liegt an uns, kostet es Dich nichts. Nur dann, wenn der Techniker vor Ort feststellt, dass es wirklich an Dir liegt.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jens,

meine Daten sind unterwegs. Danke.

Micha

Hallo Jens,

noch ein Nachtrag bzgl. des gewählten Wordings gegenüber Kunden. An MIR liegt es sicher nicht, dass die Downloadwerte nicht erreicht werden. Evtl. liegt es an dem Gerät, das ich im Einsatz habe - das allerdings baugleich zur Homebox ist.

Nebenbei sei bemerkt, dass sich seit 2018-09-24 22:53:16 stabile kabelgebundene Werte eingestellt haben.

Der letzte Test 2018-09-25 23:24:19 erreicht die gebuchten Werte - ohne Neustart. Ein Novum seit langer Zeit.

Konntet ihr das Problem fixen?

Beste Grüße. Micha

Die Werte liegen seit heute morgen leider wieder bei 8,7. Hatte mich schon gefreut.

Speedtests als Bild anbei.

Micha