Hallo zusammen,
Ich hoffe ich habe hier die richtige Rubrik gewählt und falls nicht bitte verzeiht diesen ersten Versuch 🙂
Wir, dass heißt meine Freundin und ich, sind seit Freitag die stolzen „Besitzer“ einer 200 Mbit Leitung. Da mir der nette Kollege bei Abschluss des Upgrades versicherte nach 48 Stunden ist die Umstellung vollzogen, habe ich verständlicherweise sowohl Samstag als auch Sonntag Speedchecks per WLAN vorgenommen konnte aber keine Veränderung ins positive feststellen. Natürlich ist mir klar, dass ich über das WLAN nicht die volle Bandbreite empfangen werde, aber aufgrund der schlechten Erebnisse von rund 15Mbit dachte ich die Umstellung ist halt noch nicht durch. Als ich dann am Montag, sprich heute, die selbe Erfahrung machen musste wurde ich doch stutzig und nahm einen Speedcheck der LAN-Verbindung vor, und siehe da knapp 170 Mbit. Dies sind zwar keine 200 aber bewegen sich wenigstens in diesem Rahmen. Nun wollte ich das Problem mit dem WLAN angehen und rief natürlich die Vodafone Hotline an, die mir sonst auch immer kompetent zur Seite stand. Da aber der Mitarbeiter den ich erwischte leider nicht weiterhelfen könnte wurde ich an den technischen Support verwiesen, und hier erschreckte ich mich fürchterlich. Ein unglaublich unfreundlicher Mitarbeiter, dessen Namen ich mir in meiner Wut leider nicht merken konnte, unterbrach mich bereits bei meiner Einleitung des Gespräches mit den Worten „Wasn jetzt ihr Problem“ . Als ich dies dann so knapp wie möglich schildern wollte, unterbrach er mich abermals nach dem ich das Wort WLAN gesagt hatte, da der technische Support hier nicht zuständig ist. Ich habe ihn versucht zu erklären, dass wie eingangs erwähnt ich nicht die volle Bandbreite erwarte, aber bei 200 Mbit und einem ordentlichen Preis auch eine Gewisse Lösungsbereitschaft erwarte. Um das hier abzuschließen, seine Ignoranz und der Umstand mit in keinster Weise helfen zu wollen, brachte mich dazu wütend aufzulegen. Ich habe dann erneut den Kundenservice angerufen um einerseits meine wohl erste negative Erfahrung mit Vodafone mitzuteilen und andererseits um eine alternative Lösung zu bitten. Ich wurde wieder freundlichst darauf hingewiesen, dass nur der technische Support hier weiterhelfen kann und dass ich in so einem Falle nach einem Vorgesetzten verlangen solle. Gesagt getan rief ich wieder beim technischen Support an. Eine unglaublich freundliche und hilfsbereite Kollegin nahm ab und war sofort Feuer und Flamme mir zu helfen. Leider musste sie mir dann mitteilen, dass ich mich an den Hersteller des Routers wenden muss und Tan mir eine kostenpflichtige Nummer sowie den Tipp mir YouTube Videos anzuschauen wie ich die Routereinstellungen verbessern kann. Nach dem ich mich selber an den Einstellungen versuchte ohne Verbesserung zu erfahren rief ich halt doch die Nummer an. Der Kollege dort war durchaus hilfsbereit und auch verwundert über die geringe Bandbreite, konnte nach verschieden Wechseln der Kanäle aber nur geringfügig etwas verbessern. Er argumentierte schließlich damit, dass viele Störfaktoren das WLAN beeinflussen und sah seinen Job wohl getan.
Fakt ist nun folgender ich habe für einen Moment ein Verbesserung des WLAN Downloads gehabt, grundsätzlich aber eher gleichen wenn nicht sogar schlechteren Download als mit meiner 32 Mbit Leitung.
Der Lan Download liegt voll teilweise im Bereich der 80% die Vodafone mit als gesichert schilderte, ich hoffe es wird nicht schlechter.
Meine Frage ist, gibt es eine Möglichkeit seitens Vodafone mein Problem bezüglich mangelhaften Wland Bandbreite zu lösen? Ich habe natürlich schon alle anderen Tipps ausprobiert, und habe ja auch zusätzlich den Vergleich vor und nach dem Upgrade dessen Ergebniss wenn dann schlechter als zuvor ist.
Ich hoffe es ist nicht Zuviel Text ich wollte nur alles ausführlich beschreiben. 🙂
Beste Grüße aus Berlin
Citrone