Bandbreite und WLAN
Citrone36
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich habe hier die richtige Rubrik gewählt und falls nicht bitte verzeiht diesen ersten Versuch 🙂

Wir, dass heißt meine Freundin und ich, sind seit Freitag die stolzen „Besitzer“ einer 200 Mbit Leitung. Da mir der nette Kollege bei Abschluss des Upgrades versicherte nach 48 Stunden ist die Umstellung vollzogen, habe ich verständlicherweise sowohl Samstag als auch Sonntag Speedchecks per WLAN vorgenommen konnte aber keine Veränderung ins positive feststellen. Natürlich ist mir klar, dass ich über das WLAN nicht die volle Bandbreite empfangen werde, aber aufgrund der schlechten Erebnisse von rund 15Mbit dachte ich die Umstellung ist halt noch nicht durch. Als ich dann am Montag, sprich heute, die selbe Erfahrung machen musste wurde ich doch stutzig und nahm einen Speedcheck der LAN-Verbindung vor, und siehe da knapp 170 Mbit. Dies sind zwar keine 200 aber bewegen sich wenigstens in diesem Rahmen. Nun wollte ich das Problem mit dem WLAN angehen und rief natürlich die Vodafone Hotline an, die mir sonst auch immer kompetent zur Seite stand. Da aber der Mitarbeiter den ich erwischte leider nicht weiterhelfen könnte wurde ich an den technischen Support verwiesen, und hier erschreckte ich mich fürchterlich. Ein unglaublich unfreundlicher Mitarbeiter, dessen Namen ich mir in meiner Wut leider nicht merken konnte, unterbrach mich bereits bei meiner Einleitung des Gespräches mit den Worten „Wasn jetzt ihr Problem“ . Als ich dies dann so knapp wie möglich schildern wollte, unterbrach er mich abermals nach dem ich das Wort WLAN gesagt hatte, da der technische Support hier nicht zuständig ist. Ich habe ihn versucht zu erklären, dass wie eingangs erwähnt ich nicht die volle Bandbreite erwarte, aber bei 200 Mbit und einem ordentlichen Preis auch eine Gewisse Lösungsbereitschaft erwarte. Um das hier abzuschließen, seine Ignoranz und der Umstand mit in keinster Weise helfen zu wollen, brachte mich dazu wütend aufzulegen. Ich habe dann erneut den Kundenservice angerufen um einerseits meine wohl erste negative Erfahrung mit Vodafone mitzuteilen und andererseits um eine alternative Lösung zu bitten. Ich wurde wieder freundlichst darauf hingewiesen, dass nur der technische Support hier weiterhelfen kann und dass ich in so einem Falle nach einem Vorgesetzten verlangen solle. Gesagt getan rief ich wieder beim technischen Support an. Eine unglaublich freundliche und hilfsbereite Kollegin nahm ab und war sofort Feuer und Flamme mir zu helfen. Leider musste sie mir dann mitteilen, dass ich mich an den Hersteller des Routers wenden muss und Tan mir eine kostenpflichtige Nummer sowie den Tipp mir YouTube Videos anzuschauen wie ich die Routereinstellungen verbessern kann. Nach dem ich mich selber an den Einstellungen versuchte ohne Verbesserung zu erfahren rief ich halt doch die Nummer an. Der Kollege dort war durchaus hilfsbereit und auch verwundert über die geringe Bandbreite, konnte nach verschieden Wechseln der Kanäle aber nur geringfügig etwas verbessern. Er argumentierte schließlich damit, dass viele Störfaktoren das WLAN beeinflussen und sah seinen Job wohl getan.
Fakt ist nun folgender ich habe für einen Moment ein Verbesserung des WLAN Downloads gehabt, grundsätzlich aber eher gleichen wenn nicht sogar schlechteren Download als mit meiner 32 Mbit Leitung.
Der Lan Download liegt voll teilweise im Bereich der 80% die Vodafone mit als gesichert schilderte, ich hoffe es wird nicht schlechter.

Meine Frage ist, gibt es eine Möglichkeit seitens Vodafone mein Problem bezüglich mangelhaften Wland Bandbreite zu lösen? Ich habe natürlich schon alle anderen Tipps ausprobiert, und habe ja auch zusätzlich den Vergleich vor und nach dem Upgrade dessen Ergebniss wenn dann schlechter als zuvor ist.

Ich hoffe es ist nicht Zuviel Text ich wollte nur alles ausführlich beschreiben. 🙂

Beste Grüße aus Berlin

Citrone
7 Antworten 7
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Citrone,

 

da hast Du ja ein super Einstieg bekommen. 😉

 

Wurde mit Dir auch das W-LAN nach Auslastung geprüft? Also wieviele Netze bei Dir in der Umgebung vorhanden sind?

Sollten es mehrere sein, ist die Leistung leider eingeschränkt. Da das W-LAN ein Funknetz ist, welches sich mit anderen geteilt wird.

Wie Du schon bemerkt hast, ist die Leistung per LAN deutlich besser.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Citrone36
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Jens,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe mir auch die Auslastung angeguckt und tatsächlich sind im 2,4GHZ Netz einige Unterwegs. Meinen lächerlichen Download erklärt diese aber nicht. Ich habe selber nach einer Lösung gesucht und schließlich mit eine Fritzbox geliehen und als Acces-Point genutzt. Hier hatte ich deutlich bessere Werte im WLAN Speedtest. Vergleich: Mit dem CBN Modell alleine zwischen 5Mbit und Max. 20Mbit; mit der Fritzbox als Access-Point +50Mbit garantiert. ( das alles im 2,4Ghz Netz und im 5ghz sogar annähernd gleiche Werte wie per Lan)
Habe jetzt ein Ersatz-Gerät bekommen, leider das gleiche, da diese Werte auch den technischen Support von Vodafone schockiert haben.
Habe das Ersatzgerät heute angeschlossen, und was soll ich sagen - keine Verbesserung.
Ich möchte jetzt nicht komplett Vodafone niedermachen, aber dieser Router schafft zu keinem Zeitpunkt die voll Bandbreite per Lan zu liefern und per WLAN ist er einfach nur enttäuschend. Mein Upgrade hat sich jetzt nur halb gelohnt und ich bin ein wenig frustriert muss ich sagen. Normalerweise bin ich kreative und Zielführende Lösungen von Vodafone gewohnt, hier ist es leider nicht der Fall.

Ich wünsche trotzdem falls wir uns nicht vorher hören ein frohes Osterfest

Bis dahin Citrone
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Citrone36,

 

von der technischen Seite kommt der Standardrouter auch nicht an die Fritzbox ran. Da lohnt auch kein Vergleich. Per LAn sollte aber dennoch die Bandbreite voll ankommen. Ist es zu allen Tageszeiten so, dass diese am LAN-Anschluss nicht ankommt?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Citrone36
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi Marco,

kein Vergleich trifft hier den Nagel auf den Kopf. Um einen Vorteil beim Upgrade der Bandbreite auch im WLAN nutzen zu können muss man bei Vodafone leider selber Geld in die Hand nehmen. Habe mit meinem Vater gesprochen, der schon immer aus Vodafone’s größten Konkurenten schwört, und der meinte ihm wurde bei einem ähnlichen Problem sofort vertragsseitig geholfen. Ich will keine Drohung aussprechen, aber muss mich wiederholen in einer Welt in der drahtlose Verbindungen so einen Vorrang haben eine Partnerschaft mit einen so mindertwertigen Hersteller einzugehen ist echt riskant wenn man Kunden halten will.

Jetzt zu deiner Frage bezüglich der Bandbreite via Lan. Ich hab zu keinem Zeitpunkt des Tages 200Mbit. Wenn ich einen Durschnittswert angeben müsse würde der wohl so bei 110-120 MBit liegen, aber vllt täuscht das auch. Ein Upgrade zur alten 32er Leitung ist das sicherlich, aber auch nur bezüglich de Falltiefe. Und wie bereits erwähnt per Wlan gibt es keine Verbesserung trotz Routertausch.

Mit freundlichen Grüßen

Citrone
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Citrone,

 

Du hast neben dem Standardrouter natürlich auch die Möglichkeit die Homebox zu mieten oder einen eigenen Router zu verwenden. Auch kannst Du den Kabelrouter in den Bridgemode versetzen und dahinter ein Gerät Deiner Wahl anschließen.

 

Das mit der Bandbreite schaue ich mir gern an. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Citrone36
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hey,

Danke für deine Antwort. Habe eben eine Dm versendet.

Freu mich auf deine Antwort
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Citrone,

 

da Du nicht der Vertragsinhaber bist, darf ich aktuell leider noch keine Auskunft geben. Sende mir bitte einfach die ausgefüllte Vollmacht per PN. Sie wird dann dauerhaft im System hinterlegt.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!