Frage
Antwort
Lösung
am 03.11.2020 00:05
Ich habe seit dem Umstieg auf den 1000 GigaMax-Tarif das Problem das bei längerer Uptime der Vodafone-Station der Packetloss extrem hoch wird. Ein Neustart hat das Problem bisher zuverlässig behoben aber ist dadurch dass hier mehrere Personen am Anschluss hängen nicht immer einfach.
Gibt es eine Möglichkeit einen täglichen Neustart einzurichten?
am 03.11.2020 01:13
Hallo veast_ark,
Du musst schon etwas genauer werden. Ich vermute das Du einen Kabel Anschluss hast. Und bei der Vodafone-Station gibt es auch 2 Modelle von unterschiedlichen Herstellern. Siehe doch mal nach Aufklebern an der Box oder in der Web-Oberfläche der Box nach welches Modell bei Dir installiert ist.
Viele Grüße Siegmar
am 03.11.2020 01:19
Hallo Sigmar,
ja es ist ein Kabelanschluss, das Modell ist die Arris TG3442DE.
Gruß
veast_ark
am 03.11.2020 01:43
Hallo veast_ark,
ich habe hier im Forum mal nach "Arris Neustart" gesucht und einen Beitrag gefunden wo nach Abschalten des WLAN der Neustart nicht mehr notwendig war. Versuche doch mal das WLAN nachts auszuschalten oder ständig auszuschalten.
Viele Grüße Siegmar
am 03.11.2020 12:04
Hallo Sigmar,
WLAN dauerhaft deaktivieren ist leider keine Option, das wird hier heftig genutzt. Allerdings probiere ich mal eine Abschaltung nachts über.
Ich mache mir aber keine großen Hoffnungen, die Probleme betreffen auch Rechner die über LAN angeschlossen sind.
am 03.11.2020 12:37
ich finde zwar, dass ein Neustart auch keine richtige Lösung für dein Problem ist, aber wenn es dir als Workaround reicht regelmäßig neuzustarten, schließ den Arris doch einfach an eine Zeitschltuhr an.
Gruß Robert
am 03.11.2020 12:37
Hallo veast_ark,
wenn das abschalten des WLAN hilft könnte man an den Router einen AP anschließen und darüber die Wohnung mit WLAN versorgen. In den anderen Beiträgen hier wurde ein AP als engültige Lösung eingesetzt.
Viele Grüße Siegmar
am 03.11.2020 12:49
dann kann er sich auch gleich einen eigenen Router besorgen und die VF Station im Bridge Mode betreiben 😉