1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
Dirkfrbg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
Ich habe die Vodafonestation im Bridge Modus und die FritzBox 5690Pro daran als Router angeschlossen.
FritzBox Einstellungen:
Anbieter Vodafone, Zugangsart Einrichtung an einem Kabelanschluss, IPv6 aktiv,  Native IPv4 Anbindung verwenden, DHCPv6 Rapid Commit
Dies hat so auch schon über einen längeren Zeitraum funktioniert.

Ich habe jedoch schon ein paar mal ein Neustart der Boxen gehabt (Stromausfall), dann schafft die Fritzbox es meistens erstmal nicht, eine Verbindung wieder aufzubauen. Erst nach längerem probieren. 

Aktuell klappt es wieder garnicht. 
Im Ereignisprotokoll der FritzBox steht meistens "Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)".

Wenn Ich meinen Laptop anstatt der FritzBox per LAN anschließe, bekommt dieser aber sofort von Vodafone eine IP zugewiesen. 

AVM konnte mir nicht weiterhelfen Können "prüfen Sie die IPv6 einstellungen oder wenden Sie sich an Ihren Provider"

Vodafone bietet ja gar keinen Support. 

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. 

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

im Bridge Mode gibt es kein IPv6

deaktiviere IPv6 auf der Fritzbox 

warum kaufst du für einen Kabelanschluss eine 5690 anstatt einer 6690 ?

@Dirkfrbg  schrieb:

Wenn Ich meinen Laptop anstatt der FritzBox per LAN anschließe, bekommt dieser aber sofort von Vodafone eine IP zugewiesen

nach jedem Gerätewechsel an der Vodafone Station im Bridge Mode muss die Vodafone Station kurz stromlos gemacht werden 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Und wenn er sich die 5690 Pro, deswegen zugelegt hat, weil in Kürze auf Glasfaser umgestellt werden soll, dann hilft ihm diese auch nicht weiter, wenn der Glasfaseranschluss direkt von Vodafone kommt. Denn dort ist derzeit noch zwingend ein ONT erforderlich.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wie gesagt, ich betreibe dies seit mehreren Monaten schon in dieser Konfiguration. Also ich kann dir sagen es funktioniert. Ich hatte in der FritzBox eine IPv4 und v6 bekommen. 

Ich habe aktuell nur nach einem Stromausfall und Neustart beider Boxen jetzt das Problem. 

Aber testweise hatte ich auch mal IPv6 deaktiviert, brachte aber auch nichts. Kam ein anderer Fehler

Das mit dem Stromlos weiß ich, ich habe es nach jedem Konfigurationswechsel neu gestartet. 

Sonst hätte ich ja mit dem Läppi auch keine IP bekommen 😉

dann musst du aus dem ehemaligen Unitymedia Gebiet (BW, Hessen, NRW) kommen 

Ja, aus BW.

Hatte jetzt so ne komische Frau am Telefon. Die hat mir nen Techniker für morgen geschickt. Hab nichtmal Zugang zum Hausanschluss...

Wollte ja eigentlich nur ne Auskunft.

Dann meinte die bei mir wären eh lauter "rote Werte"🤔 also wenn das so rot ist, warum kam da nicht schon längst einer zum nachschauen... bin mal gespannt 😅

Trotzdem mal danke für die Tips.