Frage
Antwort
Lösung
am 11.02.2021 13:38
Hallo zusammen,
ich haben seit Beginn meines neuen Vertrages Probleme mit der Nutzung von Team, WebEx, etc.
Während der Besprechungen ist immer wieder für ca. 2 Sekunden der Ton weg und Bildübertragungen hängen. Das ist bei eingehendem Audio wie auch beim Sprechen von mir der Fall.
Ich hatte bis Ende Januar 2021 eine Fritzbox 6490 mit 100MBit Vertrag. Da gab es keinerlei Probleme, alles lief super.
Seit 01.02.2021 habe ich einen 1GBit Vertrag mit der Vodafone Station. Seit dem Wechsel habe ich die Teams Probleme, auch bei meinem WLAN Internet Radio gibt es diese Aussetzer.
Die Probleme mit Teams treten sowohl bei Verbindung via LAN als auch WLAN auf.
Ich würde also das Hausnetz ausschließen, da es vor dem Vertrags- und Routerwechsel einwandfrei funktioniert hat.
Der Vodafone Station Webserver ist bei mir auch nicht nutzbar. Er ist unter 192.168.0.1 errreichbar, nach dem Login werde ich gefragt, ob ich das Passwort ändern möchte. In beiden Fällen (Ja / Nein) werde ich auf eine leere, graue Seite geleitet und kann dort nichts mehr tun (siehe Anhang).
Aus diesem Grund ist der Router also noch in den Werkseinstellungen...
Was kann ich tun, um dieses Problem zu beheben?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.02.2021 09:10
Hallo Marco,
vielen Dank für die Überprüfung.
Der kostenlose Tausch ist für mich in Ordnung, scheint ja bei anderen auch schon geholfen zu haben.
Kann sein, dass zu dem Testzeitpunkt nur mein TV oder ein anderes Geräte angeschlossen war, das nur 100MBIt unterstützt.
Mein Laptop unterstüzt aber auf jeden Fall 1GBit, per WLAN und LAN. Dennoch bekomme ich max. 500Mbit rein. Da sollte ich aber womöglich ein neues Topic aufmachen, dazu warte ich aber noch ab, bis ich Ende März umgezogen bin.
Viele Grüße,
bergmanu
am 24.02.2021 10:13
Hey,
ich habe den Tausch veranlasst. Sobald Du den neuen Router angeschlossen hast sendest Du uns bitte den defekten zurück.
VG Wallace
am 24.02.2021 10:35
Klasse, vielen Dank!
am 07.04.2021 09:13
Hallo,
sorry für die späte Rückmeldung.
Der Router-Tausch scheint funktioniert zu haben, seitdem hatte ich bisher keine Aussetzer mehr!
Viele Grüße!