1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aussetzer bei Teams und ähnlichen Plattformen
bergmanu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

ich haben seit Beginn meines neuen Vertrages Probleme mit der Nutzung von Team, WebEx, etc. 

Während der Besprechungen ist immer wieder für ca. 2 Sekunden der Ton weg und Bildübertragungen hängen. Das ist bei eingehendem Audio wie auch beim Sprechen von mir der Fall.

Ich hatte bis Ende Januar 2021 eine Fritzbox 6490 mit 100MBit Vertrag. Da gab es keinerlei Probleme, alles lief super. 

Seit 01.02.2021 habe ich einen 1GBit Vertrag mit der Vodafone Station. Seit dem Wechsel habe ich die Teams Probleme, auch bei meinem WLAN Internet Radio gibt es diese Aussetzer. 
Die Probleme mit Teams treten sowohl bei Verbindung via LAN als auch WLAN auf.

 

Ich würde also das Hausnetz ausschließen, da es vor dem Vertrags- und Routerwechsel einwandfrei funktioniert hat. 

 

Der Vodafone Station Webserver ist bei mir auch nicht nutzbar. Er ist unter 192.168.0.1 errreichbar, nach dem Login werde ich gefragt, ob ich das Passwort ändern möchte. In beiden Fällen (Ja / Nein) werde ich auf eine leere, graue Seite geleitet und kann dort nichts mehr tun (siehe Anhang).

Aus diesem Grund ist der Router also noch in den Werkseinstellungen... 

 

Was kann ich tun, um dieses Problem zu beheben?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi bergmanu,

 

ich habe den Anschluss geprüft und kann hier keinerlei Beeinträchtigungen feststellen.

Da auch die Firmware auf dem Modem bereits die neuste ist, schlage ich vor, dass wir den Router auf Verdacht kostenlos tauschen, in Ordnung?

 

Hinweis am Rande: Der Gigabit-Vertrag bringt nicht all zu viel, wenn das angeschlossene Endgerät nur FastEthernet (100MBit/s) unterstützt Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Vielleicht doch besser wieder die Homebox Option dazunehmen?

 

Gruß Robert 

Danke für deine Antwort. 

Das wollte ich erst mal vermeiden, das Nutzen von Teams sollte ja auch mit dem Standard Router möglich sein, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. 

 

P.S: Das Webinterface Problem hat sich nach Neustart des Routers gelöst. 

 

ich dachte nur, weil du ja auch selber geschrieben hast:


@bergmanu  schrieb:

Ich hatte bis Ende Januar 2021 eine Fritzbox 6490 mit 100MBit Vertrag. Da gab es keinerlei Probleme.


der Standardrouter taugt halt eher wenig (nett ausgedrückt)

 

Gruß Robert

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo bergmanu,

 

sende bitte noch die Angaben aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen. Zeigen sich die Aussetzer auch in Pingplottermessungen? Führe diese bitte per LAN zu den beeinträchtigten Anwendungen durch.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, 

hier die geforderten Angaben: 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? --> Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? --> Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? --> Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? --> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? --> Aussetzer bei Team, WebEx, etc. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? --> Verhalten tritt mit LAN und WLAN auf
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?--> Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?--> Windows 10 1909
  • Beginn und Zeitraum der Störung --> täglich, seit Vertragsbeginn und Wechsel auf Vodafone Station
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. --> siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt --> keine; noch nicht gemeldet

Heute hatte ich diese Aussetzer komischerweise noch nicht. Sollten sie wieder auftreten, sende ich einen Screenshot des Pingplotts. Letzte Woche hat ein zwischenzeitlicher ping von ca. 2000ms zu den Aussetzern gepasst. 

 

Downstream1Downstream1Downstream2Downstream2UpstreamUpstream

Nach zwei Tagen Pause waren die Aussetzer heut wieder da. 

Hier exemplarisch Scrennshots von einem Pingplotter: 

ping_4.JPGping_3.JPGping_2.JPGping.JPG

 

 

Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo bergmanu,

 

um Deinen Anschluss genauer zu prüfen, schick mir bitte mal Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Nancy

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
bergmanu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Nacy,

PM ist raus, danke!

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi bergmanu,

 

ich habe den Anschluss geprüft und kann hier keinerlei Beeinträchtigungen feststellen.

Da auch die Firmware auf dem Modem bereits die neuste ist, schlage ich vor, dass wir den Router auf Verdacht kostenlos tauschen, in Ordnung?

 

Hinweis am Rande: Der Gigabit-Vertrag bringt nicht all zu viel, wenn das angeschlossene Endgerät nur FastEthernet (100MBit/s) unterstützt Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!