Arris VF-Station, Was passiert hier???
ervau
Host-Legende
Host-Legende

Arris VF-Station, FW AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10, 1Gbit/s, DualStack, im Netzwerk gibt es Linux, Windows und iOS.

Bildschirmfoto zu 2021-02-12 14-49-14.pngBildschirmfoto zu 2021-02-12 14-49-32.pngBildschirmfoto zu 2021-02-12 14-49-45.png

Während der mit MGMT-RX überschriebenen Blöcke gibt es kein Internet, keine Telefon, auch keinen Zugriff auf die VF-Station. Machmal bootet die VF-Station neu. Auch ohne Neu-Booten ist der Spuk nach ein paar Minuten vorbei und alles läuft wie vorher auch. Vor drei Tagen traten die Probleme von Mittag bis Mitternacht massiv auf, dann zwei Tage Ruhe und heute bis jetzt wieder ein derartiges Ereignis.

Ich bilde mir zwar ein, was IT angeht nicht ganz dämlich zu sein, aber dafür habe ich weder eine Erklärung noch eine Abhilfe.

Sicher gibt es hier Jemanden, der mir diesen Vorgang erklären kann.

Im voraus vielen Dank.

Gruß ervau

27 Antworten 27

@ervau  schrieb:

Ich vermute mal, die FW der VF-Station besteht vornehmlich aus Bugs.

sad but true

Totally aggreed! But it doesn't help at all!

Und vor allem alt und überholt. WPA3 ist immer noch nicht realisiert.

Deshalb fahre ich mit allen APs DD-WRT.

Gruß ervau

konfiguriere doch einen deiner DD-WRT APs als Router und versetze die Vodafone Station in den Bridge Mode 

oder wohnst du in Hessen, NRW oder BW (ehem. Unitymedia) und kannst deswegen die VF Station nicht in den Bridge Mode versetzen? 

Gruß Robert 

Siieehhste! Und genau da liegt der Hase in der Pfanne und wird verrückt.

Im ehemaligen KabelBW/ Unitymedia-Land geht das eben nicht. Sonst wäre es schon lange passiert. Bedingung: die beigesteuerten SIP-Daten müssen stimmen. Das war ja auch nicht immer der Fall.

Der einfachste Fall wäre, VF liefert eine Station, die funktioniert und vor allem mit einer FW, die auch tut. Aber vor lauter Kastrieren gehts zwar, aber eben nicht richtig. Wenn ich mir so die einzelen Threads in diesem Forum ansehe. Und das gilt offensichtlich nicht nur für die VF-Station.

Alternative wäre eine Router-Kaskade mit VF-Station WLAN-Off und einem DD-WRT oder Open-WRT dahinter. Aber man kann es auch übertreiben.;-)

Gruß ervau

Ida
Moderator:in

Hi ervau

Ich habe gerade mal ins Ticket geschaut, die Auslastung wurde hier so im Ticket hinterlegt ... Es tut mir wirklich leid, dass wir Dir aktuell nicht weiter helfen können 😞

Ich habe Dir gerade eine PN mit einem Angebot geschickt.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ervau
Host-Legende
Host-Legende

Hallo Ida,

herzlichen Dank für die Rückmeldung (12:48/ 12:49). Sie hat sich allerdings mit einer SMS (11:56) mit geringfügig anderem Inhalt offensichtlich aus der Technik überschnitten.

Die SMS sagt: Die Störungsbehebung dauert länger als erwartet. Bei Neuigkeiten kommt weitere Info. Nach Deiner Info liegt das Problem in der Auslastung (der Leitung oder des technischen Bereiches ;-)). Und im Ticket lese ich (Stand 11:55) daß mein Anliegen an eine andere Fachabteilung weitergegeben wurde.

Während meiner berufsaktiven Zeit hätte ich in einem solchen Fall meine Mitarbeiter in die nächste Runde geschickt mit dem Autrag: Stimmt Euch ab und kommt bitte mit EINER abgestimmten Einschätzung wieder.

Ich weiß jetzt nicht ao recht, was ich von all dem halten soll.

Gruß ervau

PS: Deine PN habe ich beantwortet.

R4mona

Hey ervau,

soeben habe ich in Dein offenes Ticket geschaut. Laut meinem System bist Du von einer Bandbreitenauslastung im Upstream betroffen. Genauso wurde es hinterlegt. Verlegener Smiley Dann ist der Text der SMS vielleicht etwas verwirrend formuliert.

Deine PN habe ich Dir auch beantwortet. Smiley (fröhlich)

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Ramona,

vielen Dank für Dein Info.

Bei mir steht im Störungsticket als jüngster Eintrag:

"21/03/2021 11:55:01

Ihr Anliegen wurde an eine andere Fachabteilung zur weiteren Bearbeitung geleitet."

In der SMS steht: "Die Störungsbehebung dauert leiderlänger als erwartet."

Das paßt dann schon eher zu Deiner Info, daß offensichtlich das Netz überlastet ist. Das zu beheben wird wahrlich länger dauern. Vor diesem Hintergrund finde ich es allerdings wenig ehrlich, schnelle Verbindungen anzubieten, zu bewerben und zu verkaufen, um sich anschließend zu wundern, daß die Kunden das Angebot auch annehmen und dann Netzprobleme reklamieren. Wäre schön, wenn VF das dennoch kurzfristig beheben könnte.

Im übrigen verstehe ich trotzdem immer noch nicht, wie damit meine ursprünglich reklamierten WLAN-MGMT-RX-Attacken zusammenhängen, die zur vorübergehenden Blockierung der Internet-Verbindung und zur vorübergehenden Blockierung des Zugriffs auf die VF-Station führen. Daß das durch die Upstream-Bandbreitenauslastung verursacht wird, fällt mir schwer, zu glauben. Ein Hardware- oder mehr noch ein Firmware-Bug scheint mir eher naheliegend.

Die PN werde ich mir gleich ansehen und beantworten.

Gruß ervau