Frage
Antwort
Lösung
12.02.2021 14:46 - bearbeitet 12.02.2021 14:53
Arris VF-Station, FW AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10, 1Gbit/s, DualStack, im Netzwerk gibt es Linux, Windows und iOS.
Während der mit MGMT-RX überschriebenen Blöcke gibt es kein Internet, keine Telefon, auch keinen Zugriff auf die VF-Station. Machmal bootet die VF-Station neu. Auch ohne Neu-Booten ist der Spuk nach ein paar Minuten vorbei und alles läuft wie vorher auch. Vor drei Tagen traten die Probleme von Mittag bis Mitternacht massiv auf, dann zwei Tage Ruhe und heute bis jetzt wieder ein derartiges Ereignis.
Ich bilde mir zwar ein, was IT angeht nicht ganz dämlich zu sein, aber dafür habe ich weder eine Erklärung noch eine Abhilfe.
Sicher gibt es hier Jemanden, der mir diesen Vorgang erklären kann.
Im voraus vielen Dank.
Gruß ervau
am 18.02.2021 11:43
Hallo ervau,
hast Du inzwischen die Störung gemeldet?
Liebe Grüße
Luisa
18.02.2021 14:14 - bearbeitet 18.02.2021 14:15
Hallo Luisa,
ja, ich habe die Störung gemeldet. Das Ticket wurde auch bereits bearbeitet. Leider fiel die Rückmeldung für mich wenig befriedigend aus (Kurzfassung):
- im VF-Netz ist alles i.O. (honi soit, qui mal y pense!)
- eigene Netzwerkgeräte vom Router trennen/ aus dem Netzwerk entfernen (mehrfach schon durchgeführt)
- VF-Station neu booten ohne die übrigen Netztwerkgeräte (wurde schon mehrfach durchgeführt,
sie werden aber wegen der Topologie gebraucht),
- eigene Router im Netzwerk als AP konfigurieren (ist seit Jahren der Fall).
Eine Erklärung, was diese MGMT-RX-Attacken verursacht bzw. welche Abhilfemaßnahmen es evtl. gibt, habe ich leider immer noch nicht. Ich werde wohl in die nächste Runde gehen müssen.
Gruß ervau
27.02.2021 15:41 - bearbeitet 27.02.2021 15:50
Hallo Luisa,
seit Tagen scheint bei VF hierzu Funkstille zu herrschen. Mein Ticket wurde am 18.02.2021 vom technische Service in eine "andere" Fachabteilung weitergeleitet. Jetzt herrscht Funkstille.
Ich meine, Du solltest diesen Thread abschließen. Es macht schließlich keine Sinn, ungeklärte Leichen zu verwalten.
Mittlerweile stelle ich auch fest, daß ein Galaxy-S10-Handy seit Wochen in der Übersicht der VF-Station als verbunden und aktiv geführt wird wohingegen ein im Betrieb befindlicher per Lan und mit fixer IP mit der VF-Station verbundener Drucker konsequent als inaktiv geführt wird.
Ich vermute mal, die FW der VF-Station besteht vornehmlich aus Bugs. Tut mir Leid, aber mittlerweile bin ich schon fast vom Glauben an diese Weltfirma abgefallen.
Gruß ervau
am 07.03.2021 09:25
Hallo ervau,
ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 07.03.2021 10:32
Hallo Maria,
PN ist unterwegs.
Vielen Dank für Deine Mühe im voraus.
Gruß ervau
am 13.03.2021 09:30
Hallo ervau,
ich habe Dir auf Deine PN geantwortet.
Viele Grüße,
Maria
am 13.03.2021 11:35
am 13.03.2021 17:49
Hallo,
ich habe hier einen ganz ähnlichen Thread gefunden
da wirde das Problem durch einen Routertausch behoben.
Gruß Robert
am 13.03.2021 18:11
Hallo Robert,
vielen Dank für die Info. Sieht tatsächlich so ähnlich aus wie bei mir. Leider reißt der Thread Ende Dezember 2020 ab, sodaß unklar ist, ob das Problem mit dem Routertausch erledigt war.
Echt blöd ist, daß das Problem tagelang nicht auftritt und dann wieder verstärkt. Irgendwie fehlt mir da die Systematik. Was die Fehleranalyse zugegebenermaßen erschwert. Wenn es auftritt, ist WLAN für Minuten blockiert und kein Zugriff auf die Box möglich. In Zeiten von Homeoffice und Homeschooling ist das natürlich mehr als ärgerlich.
Ich muß auch sagen, daß ich bereits die zweite VF-Station habe. Da es keine Backup-Möglichkeit der Settings für die Kiste gibt, ist der Routertausch genauso mühsam wie das Resetten der Station. Jedes Mal 10 Fixe Leases für Drucker, NASes etc. einzutippen ist echt mühsam.
Wenn wenigstens sicher wäre, daß es was bringen würde, wäre ich trotzdem echt begeistert.
Gruß und schönes Wochenende
ervau
am 17.03.2021 16:09
Hallo,
wegen weiterhin bestehender Probleme hatte Ida freundlicherweise erneut ein Ticket aufgemacht. Heute habe ich Rückmeldung durch VF-Technik per SMS und Mail bekommen.
Das Ergebnis fasse ich hier zusammen:
- Durch Corona-bedingte verstärkte Heimarbeit kann es zu Beeinträchtigungen kommen. VF-Technik arbeitet dran.
- Analyse hat ergeben, daß keine Beeinträchtigung der Leitung besteht.
- Die Störung konnte auf mein WLAN-Signal (Funkverbindung) eingegrenzt werden.
Als Abhilfen werden vorgeschlagen:
- Getrennte SSIDs und Passwords für 2,4GHZ und 5GHz. (Istzustand von Anfang an, Band Steering aktivieren war auch immer schon aus)
- 2,4GHz Kanal manuell einstellen, Kanalbreite 40MHz. (Um Überschneidungen mit Nachbarnetzwerken aus dem Weg zu gehen von Anfang an Kanal 13, Kanalbreite 20MHz)
- 2,4GHZ WLAN-Standard N nutzen. (Bei der VF-Station ist g/n fest vorgegeben, kann nicht geänder werden)
- 5GHz Kanal 40 meiden. (Von Anfang an auf Kanal 112, da die VF-Station nur "lower" kann, Kanalbreite 40MHz. restliche APs stehen auf Kanal 136 "upper")
D.h. alle vorgeschlagenen Maßnahmen wurden seit Jahren berücksichtigt.
Gruß ervau