Apps laden extrem langsam (IPv6-Konnektivität)
jnmaier
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen nach einem Komplettausfall des Kabelanschlusses) habe ich Probleme mit einigen Apps auf dem Smartphone. Z.B.: ZDF-Mediathek, Focus online und ntv laden nur extrem langsam. Andere Apps oder die gleichen Seiten im Browser funktionieren einwandfrei. ZDF-Mediathek macht auch im Fernseher Probleme.

Nach einiger Recherche bin ich auf folgenden Link gestoßen:

 

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/Verbindungsprobleme-mit-Apps-ipv6/...

 

Der Aufruf von http://ipv6-test.com/ ergibt bei mir eine Score von 4/20

u.a. steht da:

IPv4 supported

IPv6 not supported

DNS4 + IP6 Unreachable

DNS6 + IP4 reachable

DNS6 + IP6 Unreachable

 

Die Dame von der Hotline meinte, mein Anschluss wäre in Ordnung man können mir nicht helfen.

Einen Techniker könne sie vorbei schicken aber das koste ca. 100€.

 

Nun hoffe ich, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Vielen Dank.

 

Jürgen

 

Ach so, ja ... hier noch ein paar Informationen:

Vertrag: Red Internet & Phone 400 Cable

Gerät: FritzBox 6490 Cable mit FW 7.01 (Mietgerät von Vodafone)

Verbindung der Geräte über WLAN

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jnmaier,

 

ich habe das Problem weitergeleitet. Die Kollegen melden sich bei Dir, wenn sie fragen haben.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Lillo69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jürgen,

 

Ich habe dasselbe Problem (siehe Link) https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Probleme-nach-Vodafone-St%C3%B6rung/...

 

Gruß

Lillo

jnmaier
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lillo,

das ist interessant, ich wohne auch östlich von München.

Ich denke hier liegt ein IPv6 Routing Problem vor.

 

Ein traceroute -4 heise.de funktioniert einwandfrei.

Ein traceroute -6 heise.de steigt nach dem 3. hop aus:

traceroute to heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302:: ), 30 hops max, 80 byte packets
1 fritz.box (2a02:810d:4d40:2d54: xxxx: xxxx: xxxx: xxxx) 6.470 ms 6.433 ms 6.404 ms
2 2a02:810d:1:9a::1 (2a02:810d:1:9a::1) 23.300 ms 24.092 ms 24.431 ms
3 2a02:8100:6:2::10a:1c91 (2a02:8100:6:2::10a:1c91) 23.993 ms 23.969 ms 23.944 ms
4 * * *
5 * * *
...
30 * * *

 @ Moderatoren: sorry, ich hätte das Ticket vermutlich nicht unter Geräte, sondern unter Services/Störungsmeldung einstellen sollen.

 

VG

Jürgen

Lillo69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Jürgen,

 

bei mir ist genau dasselbe nach dem 3. hop nur ****...

 

Ja es liegt ein Routing IPv6 Problem vor, bei Vodafone ist schon bekannt, angeblich wird das Netz östlich von München ausgebaut, so haben mir an Telefon gesagt.

 

VG

Lillo

 

 

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jnmaier,

 

laut dem Fachbereich wurde das Problem mit den fehlerhaften Routen behoben. Könnt Ihr dies bestätigen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Lillo69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

bei mir leider nicht, immer noch Probleme

 

Gruß

Lillo

jnmaier
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

leider nein. Das Routingproblem ist bei mir immer noch vorhanden:

traceroute -6 heise.de
traceroute to heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302:: ), 30 hops max, 80 byte packets
1 fritz.box (2a02:810d:4d40:2d54:ca0e:14ff:feac:da00) 3.916 ms 3.890 ms 3.869 ms
2 2a02:810d:1:9a::1 (2a02:810d:1:9a::1) 18.889 ms 18.892 ms 19.134 ms
3 2a02:8100:6:2::10a:1c91 (2a02:8100:6:2::10a:1c91) 19.100 ms 24.540 ms 24.988 ms
4 * * *
5 * * *
6 * * *
7 * * *
......
30 * * *

VG

Jürgen

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jnmaier,

 

dann leite ich es gern weiter. Kannst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht zuschicken?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jnmaier,

 

ich habe das Problem weitergeleitet. Die Kollegen melden sich bei Dir, wenn sie fragen haben.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jnmaier
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

das Problem ist nun offenbar behoben. Das IPv6 Routing klappt wieder und die genannten Apps funktionieren auch wieder. Vielen Dank für die Hilfe und schöne Osterfeiertage.

 

Jürgen