Frage
Antwort
Lösung
13.04.2019 09:52 - bearbeitet 13.04.2019 10:10
Hallo,
seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen nach einem Komplettausfall des Kabelanschlusses) habe ich Probleme mit einigen Apps auf dem Smartphone. Z.B.: ZDF-Mediathek, Focus online und ntv laden nur extrem langsam. Andere Apps oder die gleichen Seiten im Browser funktionieren einwandfrei. ZDF-Mediathek macht auch im Fernseher Probleme.
Nach einiger Recherche bin ich auf folgenden Link gestoßen:
Der Aufruf von http://ipv6-test.com/ ergibt bei mir eine Score von 4/20
u.a. steht da:
IPv4 supported
IPv6 not supported
DNS4 + IP6 Unreachable
DNS6 + IP4 reachable
DNS6 + IP6 Unreachable
Die Dame von der Hotline meinte, mein Anschluss wäre in Ordnung man können mir nicht helfen.
Einen Techniker könne sie vorbei schicken aber das koste ca. 100€.
Nun hoffe ich, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Vielen Dank.
Jürgen
Ach so, ja ... hier noch ein paar Informationen:
Vertrag: Red Internet & Phone 400 Cable
Gerät: FritzBox 6490 Cable mit FW 7.01 (Mietgerät von Vodafone)
Verbindung der Geräte über WLAN
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.04.2019 14:59
Hallo jnmaier,
ich habe das Problem weitergeleitet. Die Kollegen melden sich bei Dir, wenn sie fragen haben.
Gruß Fred
am 13.04.2019 11:47
Hallo Jürgen,
Ich habe dasselbe Problem (siehe Link) https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Probleme-nach-Vodafone-St%C3%B6rung/...
Gruß
Lillo
13.04.2019 11:59 - bearbeitet 13.04.2019 12:01
Hallo Lillo,
das ist interessant, ich wohne auch östlich von München.
Ich denke hier liegt ein IPv6 Routing Problem vor.
Ein traceroute -4 heise.de funktioniert einwandfrei.
Ein traceroute -6 heise.de steigt nach dem 3. hop aus:
traceroute to heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302:: ), 30 hops max, 80 byte packets 1 fritz.box (2a02:810d:4d40:2d54: xxxx: xxxx: xxxx: xxxx) 6.470 ms 6.433 ms 6.404 ms 2 2a02:810d:1:9a::1 (2a02:810d:1:9a::1) 23.300 ms 24.092 ms 24.431 ms 3 2a02:8100:6:2::10a:1c91 (2a02:8100:6:2::10a:1c91) 23.993 ms 23.969 ms 23.944 ms 4 * * * 5 * * * ...
30 * * *
@ Moderatoren: sorry, ich hätte das Ticket vermutlich nicht unter Geräte, sondern unter Services/Störungsmeldung einstellen sollen.
VG
Jürgen
am 13.04.2019 13:02
Hi Jürgen,
bei mir ist genau dasselbe nach dem 3. hop nur ****...
Ja es liegt ein Routing IPv6 Problem vor, bei Vodafone ist schon bekannt, angeblich wird das Netz östlich von München ausgebaut, so haben mir an Telefon gesagt.
VG
Lillo
am 16.04.2019 08:39
Hallo jnmaier,
laut dem Fachbereich wurde das Problem mit den fehlerhaften Routen behoben. Könnt Ihr dies bestätigen?
Gruß Fred
am 16.04.2019 17:45
Hallo Fred,
bei mir leider nicht, immer noch Probleme
Gruß
Lillo
16.04.2019 18:27 - bearbeitet 16.04.2019 18:27
Hallo Fred,
leider nein. Das Routingproblem ist bei mir immer noch vorhanden:
traceroute -6 heise.de traceroute to heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302:: ), 30 hops max, 80 byte packets 1 fritz.box (2a02:810d:4d40:2d54:ca0e:14ff:feac:da00) 3.916 ms 3.890 ms 3.869 ms 2 2a02:810d:1:9a::1 (2a02:810d:1:9a::1) 18.889 ms 18.892 ms 19.134 ms 3 2a02:8100:6:2::10a:1c91 (2a02:8100:6:2::10a:1c91) 19.100 ms 24.540 ms 24.988 ms 4 * * * 5 * * * 6 * * * 7 * * * ...... 30 * * *
VG
Jürgen
am 18.04.2019 14:29
Hallo jnmaier,
dann leite ich es gern weiter. Kannst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht zuschicken?
Gruß Fred
am 20.04.2019 14:59
Hallo jnmaier,
ich habe das Problem weitergeleitet. Die Kollegen melden sich bei Dir, wenn sie fragen haben.
Gruß Fred
am 21.04.2019 13:48
Hallo Fred,
das Problem ist nun offenbar behoben. Das IPv6 Routing klappt wieder und die genannten Apps funktionieren auch wieder. Vielen Dank für die Hilfe und schöne Osterfeiertage.
Jürgen