1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[Vodafone Station in Bridge Mode] - Konfiguration
_Michael59
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend 

ich bin gerade dabei, den ISP wechseln und habe dabei eine Vodafone Station erhalten. 

Dieses Gerät versuche ich in meinen (für einen Heimanwender) komplexen LAN einzurichten. Mein Heimnetz ist hinter einen LANCOM Router mit eingerichteten und funktionierenden Firewall- und Routing Regeln verborgen. 

Die Vodafone Station möchte ich als dummes Kabelmodem verwenden. 

Dazu habe ich dem Homespot deaktiviert und den Bridge Mode aktiviert. 

Ich würde jetzt gerne dem Kabelmodem (KM) auf der LAN Seite eine feste IPv4 Adresse zuweisen und dann das KM am Router mit den gleichen Subnetz verbinden. 

Mein Prblem ist:

Ich kann mich nicht mit dem KM verbinden (Laptop direkt mit dem KM verbunden), Kabel.box, oder easybox.local funktioniert nicht. Diese Adressen sind nicht auflösbar. Nur 192.168.100.1 funktioniert, aber hier ist ausser dem Passwort nichts konfigurierbar. 

Wie kann ich mich mit dem KM im Bridge Mode verbinden um die LAN Seite zu konfigurieren? 

Danke 

Michael

8 Antworten 8
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

im Bridge-Mode sind alle Kabelmodems/-router nur noch über die IP 192.168.100.1 erreichbar und diese lässt sich auch nicht ändern. Auch kannst du im Kabelmodem/-router nichts mehr großes Einstellen, da dieses/r nur noch das Signal von Koax auf IP wandelt und ggf. noch Telefon bereitstellt.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Manu
Moderator:in

Hallo Michael,

wenn sich der Router im Bridgemodus befindet, hast Du keine Einstellungsmöglichkeiten mehr, da es ja dann, wie Du schreibst, ein "dummes Modem" ist.

Jegliche Konfiguration nimmst Du dann über Deinen Router vor.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo

Danke für die Antworten!

Über den Router allein läuft's wie geplant.

Aber @Vodafone: Bitte passt den Text, der beim Wechsel in den Bridge Mode angezeigt wird an.

Der ist wenigstens etwas irreführend, von wegen anpassen des IP Band's am Kabelmodem.

Danke

michael

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ja, der ist völliger Quatsch!
Das ist schon seit Jahren so.
ERFD

Hallo _Michael59,

was genau steht denn dort? Können es gern einmal zum verantwortlichen Bereich weiterleiten.

Gruß Fred

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Da steht etwas von, stellen sie am Router den IP Bereich auf 192.168.44.1 und bla bla.
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle welche IP man am Router einstellt, da sobald der Bridge-Mode aktiviert ist, diese Einstellung ohnehin keine Wirkung mehr hat.

Richtig, genau sowas steht da.

Erschwerend kommt hinzu, dass es an dieser Stelle auch 3 Links zu PDFs gibt, in denen beschrieben wird, wie man diese Anpassung der IP Bänder macht.

Diese PDFs sind zwar für andere Kabelmodems geschrieben, aber da laut Vertrieb mein Kabelmodem (Station) ganz neu sein soll, wäre es ja denkbar, dass das entsprechende PDF noch nicht fertig ist.

ERFD

Hallo _Michael59, hallo seelo2010,

ich gebe dies mal so an den verantwortlichen Bereich weiter und hoffe das dies zielführend angepasst wird.

Gruß Fred