1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Folgende Anschluss Varianten möglich (Eigenes Modem gewünscht)
devployment
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

hier kommt die gefühlt 100000te Frage zur Verwendung eigener Hardware. Irgendwie werde ich aber bei all den Antworten nicht schlauer. Der eine so, der andere so. Vieleicht dies, vielleicht jenes. Was ich möchte

 

Variante A

 

* Keine Telefonfunktion über Kabel (Reduzierung mtl. Preis)

* Eigenes Modem. Ohne Wlan. Ohne Telefonie. Nur ein dummes Modem

* Keine FritzBox im Netzwerk

* SIP Telefonie über eigene (DECT) Hardware, und eigenen SIP Provider

 

Variante B

 

* Bisherige Anzahl der Telefonleitunge behalten (HomeBox Option bleibt bestehen)

* Eigenes Modem. Ohne Wlan. Ohne Telefonie. Nur ein dummes Modem

* Keine FritzBox im Netzwerk

* SIP Telefonie über eigene (DECT) Hardware, ins Vodafone Netz

 

Variante C

 

* FritzBox im Bridge Modus

* SIP Telefonie über eigene (DECT) Hardware, ins Vodafone Netz

 

Variante A wäre mir die liebste. Aber ist wohl die am ehesten NICHT unterstützte.

 

Variante B könnte ich mir vorstellen, sofern VF es ermöglicht ein eigenes Modem, bei gleihen Leistungen zu verwenden.

 

Mit Variante C wäre mir auch schon geholfen, das funktioniert aber so wie man hier liesst auch (nicht) mehr.

 

Wer kann ein wenig Licht ins Dunkle bringen, und erläutern was funktioniert und was nicht.

 

Danke.

14 Antworten 14
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Hey,

eine FritzBox kann nicht im Bridge Modus betrieben werden, dass geht nur mit Standard VF Routern, die nach Aktivierung über das VF Kundenportal, dann nur noch als Modem laufen.

Als VF Mietrouter kannst du die 6490, als Bestansskunde ab 27.03 die 6591 und als Neukunde sofort nutzen + die VF Standardrouter. Jeweils mit Homebox-Option.

Sofern du dir selbst einen Router kaufen möchtest, 6490 mit Artikelnummer 2000 2778, 6590 und 6430. Die 6591 ist glaube ich noch nicht frei im Verkauf. Jeweils bekommst du dann die SIP Daten für die Telefonie.

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Fritzbox-6591-bei-Vodafone-Kabel-Deutschland/m-p/1897536#...

Grüße

Erst mal vielen Dank für Deine Antworten. So richtig klar wird es, zumindest für mich, aber immer noch noch nicht


eine FritzBox kann nicht im Bridge Modus betrieben werden, dass geht nur mit Standard VF Routern, die nach Aktivierung über das VF Kundenportal, dann nur noch als Modem laufen.

Bleiben in diesem Setup dann auch die Telefonleitungen erhalten, oder wird dann das Feature-Set gekappt weil ich ja nur noch ein Modem möchte? So wie ich es immer gelesen habe braucht man die HomBox Option um alle Leitungen zu behalten. Wenn ich die Option behalten kann, und alle Features wie bisher zur Verfügung stehen, nur eben nicht mehr über die FritzBox wäre das evtl. eine Option. 


Sofern du dir selbst einen Router kaufen möchtest, 6490 mit Artikelnummer 2000 2778, 6590 und 6430. Die 6591 ist glaube ich noch nicht frei im Verkauf. Jeweils bekommst du dann die SIP Daten für die Telefonie.

Das will ich ja eben nicht. Ich habe meine eigene Netzwerkkomponenten (Unifi) und möchte eben nicht mehr die FritzBox nutzen. Eigentlich brauche ich nur ein Modem um ins Internet über VF zu kommen. Den Rest will ich ohne FritzBox intern regeln. 

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo devployment,

 

Du kannst unseren Kabelrouter im Bridgemode verwenden. Die Telefonie läuft dann weiterhin über unser Gerät. Mit dem Kabelrouter hast Du eine Leitung. Wenn Du mehrere Leitungen nutzen möchtest, benötigst Du die HomeBox-Option. Zu dieser bekommst Du unsere HomeBox von uns zur Nutzung überlassen.

 

Viele Grüße

Nancy

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Du kannst unseren Kabelrouter im Bridgemode verwenden. Die Telefonie läuft dann weiterhin über unser Gerät. Mit dem Kabelrouter hast Du eine Leitung. Wenn Du mehrere Leitungen nutzen möchtest, benötigst Du die HomeBox-Option. Zu dieser bekommst Du unsere HomeBox von uns zur Nutzung überlassen.

Heisst also so viel wie, keine meiner o.g. Optionen ist möglich.

 

Entweder bekomme ich einen Router im Bridge Mous, verliere dadurch eine Leitung.

 

Oder ich habe die HomeBox Option, habe dadurch 2 Leitungen muss aber die HomeBox benutzen.

 

Da ich aktuell schon die HomeBox-Option habe, ist es nicht möglich diese zu behalten und einfach nur anstelle der HomeBox einen Kabelrouter im Bridge Modus von VF zu erhalten?

 

Ich will lediglich ein Modem von VF für den Internetzugang, aber ohne dass ich irgendwelche Features verlier die warum auch immer an eine FritzBox gekoppelt sind. Das kann doch nicht so kompliziert sein.

 

 

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo devployment,

 

so, wie Du es gerne möchtest, klappt es leider nicht. Du erhältst nur mit der HomeBox-Option mehrere Leitungen.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Also ist der Kern des Problems ja eigentlich nur, dass es eine freie Endgerätewahl nur auf dem Papier besteht, da ich ja von VF gezwungen werden die Hardware zu verwenden, da nur durch bestimmt Hardware volle vertragliche Leistung erfült werden kann.

Es besteht nicht einmal die Möglichkeit meinen vertraglichen Funktionsumfang zu nutzen, selbst wenn ich nur andere Hardware von VF zur Verfügung gestellt bekommen möchte. 

 

Ich verstehe vollkommen dass mein Anwendungsfall mit Sicherheit eine Ausnahme ist, und dass das Modell so für > 98% der Kunden keine Probleme darstellt. Aber am Ende ist es einfach nur traurig dass VF mit durch diese Politik am Ende zwingt eine FritzBox zu nutzen, auch wenn das in meinem Setup keinerlei Sinn macht.

 

Gibt es eigentlich einen validen Grund warum die HomeBox nicht im Bridge Modus betreiben werden? 

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo devployment,

 

ja, den gibt es. Die Firmware hat einfach die Möglichkeit nicht mehr. In früheren Versionen war das noch möglich.

 

Eventuell haben wir uns auch missverstanden. Deine Variante B ist in jedem Fall möglich. Du MUSST bei der HomeBox-Option nicht die Fritzbox verwenden. Du kannst auch ein Modem aus dem freien Handel betreiben und hast dann eben 2 Leitungen. Die Schwierigkeit wird sein, dieses Modem zu finden. Die Auswahl ist aktuell noch recht bescheiden.

 

Die Kombination Kabelrouter von uns + HomeBox-Option ist nicht möglich. Da wir bei Kabelroutern kein VoIP nutzen, sondern VoC.

 

Viele Grüße

Nancy

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Eventuell haben wir uns auch missverstanden. Deine Variante B ist in jedem Fall möglich. Du MUSST bei der HomeBox-Option nicht die Fritzbox verwenden. Du kannst auch ein Modem aus dem freien Handel betreiben und hast dann eben 2 Leitungen. Die Schwierigkeit wird sein, dieses Modem zu finden. Die Auswahl ist aktuell noch recht bescheiden.


Hussa. Das ist doch mal eine Aussage die wieder ein bisschen Hoffnung macht. Wenn die Auswahl bescheiden ist, heisst es ja dass es zumindest irgendetwas geben muss, oder?

 

Wenn ja, welches Modem kann ich kaufen um es erfolgreich am VF Anschluss zu benutzen?

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo devployment,

 

genau, gibt es. Schau Dich einfach mal ein bisschen um. Du bist bestimmt so pfiffig und wirst auch fündig.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!