AVM 6591 (nicht von VF) hohe Latenz
DerFrager
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich komme nicht so recht weiter. Die Fritzbox 6591 FW 7.13 aus dem freien Handel weißt hohe Latenzen auf. Egal ob über Ethernet oder W-Lan, der Aufruf von Seiten dauert ewig. Gerade das Laden von Youtube oder WhatsApp, ewig dreht sicher der Kreis, bis es eine Reaktion gibt. Aber es gibt immer eine Reaktion, nie ein Timeout oder ähnliches. Bei allen Geräten..Handy, Tablet, Laptop, TV. Wobei es im Browser noch am besten ist

Download ist gut, aber alles "drumherum" nicht. Habe seit kurzem Gigabit Kabel. Davor 200Mbit. Sympthome bei beiden Geschwindigkeiten gleich. Vor der Fritzbox hatte ich den alten VF-Router von CBN im Bridgemode und einen rasend schnellen Netgear Nighthawk 8500 dahinter.(natürlich nur in der 200Mbit Variante). Da gab es nicht solche Erscheinungen. Aber die Fritzbox lief bis vor 2 Wochen auch mit 200Mbit..aber eben langsam.. Habe im Moment den Google DNS eingetragen. Habe aber auch VF und andereDNS probiert. Egal, immer gleich schlecht. Der Router hatte DS-Light mit dem Kabelanschluss ausgehandelt, musste dann aber "Natives IPV4" einschalten damit SIP ging (Anleitung von AVM im Oktober 2019.) Diese Empfehlung gibt es jetzt nicht mehr bei AVM. Kann aber die Einstellung nicht mehr abwählen, da die Auswahlmöglichkeit das nicht zulässt. Müsste den Router zurücksetzen. Kann ich aber jetzt nicht, da er ständig benötigt wird. Kennt jemand das Problem oder hat einen Ansatz?..eventuell IPV6 und IPV4 Parallelbetrieb? als wenn er ewig ein Loop durchläuft und es erst dann weitergeht...

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Gruß

DerFrager

21 Antworten 21
Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DerFrager,

im Moment muss kein Techniker kommen.

Und schreib dann gern nochmal, wenn Du testen konntest.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DerFrager
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

ich denke ich habe das Rätsel gelöst. Mit FritzOS 7.12 hat sich die Box über DS-Lite mit dem Vodafone-Netz verbunden. Um die SIP-Telefonie zu aktivieren, musste mann unter IPV6 noch "natives IPV4" aktivieren. Wenn man diese nicht tat, gab es Probleme, SIP zu aktivieren (standardmässig war "natives IPV4" ausgeschaltet). D.h. es war IPV6 und IPV4 aktiv. Nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellung (mit FritzOS 7.13) hat das Modem keine DS-Lite Verbindung mehr ausgehandelt. Ich habe nur noch IPV4 und die SIP Aktivierung funktioniert ohne die Einstellung  "natives IPV4". Die Anleitung bei AVM, in der dieses Vorgehen mit dem nativen IP4 stand ist auch nicht mehr aufzufinden. In der aktuellen Anleitung ist davon keine Rede mehr. Also muss diese Latenz irgend etwas mit dem gleichzeitigen Betrieb von IPV6 und V4 zu un gehabt haben. 

Alles funktioniert verzögerungsfrei und schnell..... 

Ich würde sagen, damit könnt ihr den Vorgang schließen.

Vielen Dank an alle, die sich an der Lösung meines Problems beteiligt haben!

Viele Grüße

DerFrager