AVM 6591 (nicht von VF) hohe Latenz
DerFrager
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich komme nicht so recht weiter. Die Fritzbox 6591 FW 7.13 aus dem freien Handel weißt hohe Latenzen auf. Egal ob über Ethernet oder W-Lan, der Aufruf von Seiten dauert ewig. Gerade das Laden von Youtube oder WhatsApp, ewig dreht sicher der Kreis, bis es eine Reaktion gibt. Aber es gibt immer eine Reaktion, nie ein Timeout oder ähnliches. Bei allen Geräten..Handy, Tablet, Laptop, TV. Wobei es im Browser noch am besten ist

Download ist gut, aber alles "drumherum" nicht. Habe seit kurzem Gigabit Kabel. Davor 200Mbit. Sympthome bei beiden Geschwindigkeiten gleich. Vor der Fritzbox hatte ich den alten VF-Router von CBN im Bridgemode und einen rasend schnellen Netgear Nighthawk 8500 dahinter.(natürlich nur in der 200Mbit Variante). Da gab es nicht solche Erscheinungen. Aber die Fritzbox lief bis vor 2 Wochen auch mit 200Mbit..aber eben langsam.. Habe im Moment den Google DNS eingetragen. Habe aber auch VF und andereDNS probiert. Egal, immer gleich schlecht. Der Router hatte DS-Light mit dem Kabelanschluss ausgehandelt, musste dann aber "Natives IPV4" einschalten damit SIP ging (Anleitung von AVM im Oktober 2019.) Diese Empfehlung gibt es jetzt nicht mehr bei AVM. Kann aber die Einstellung nicht mehr abwählen, da die Auswahlmöglichkeit das nicht zulässt. Müsste den Router zurücksetzen. Kann ich aber jetzt nicht, da er ständig benötigt wird. Kennt jemand das Problem oder hat einen Ansatz?..eventuell IPV6 und IPV4 Parallelbetrieb? als wenn er ewig ein Loop durchläuft und es erst dann weitergeht...

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Gruß

DerFrager

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DerFrager
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

ich denke ich habe das Rätsel gelöst. Mit FritzOS 7.12 hat sich die Box über DS-Lite mit dem Vodafone-Netz verbunden. Um die SIP-Telefonie zu aktivieren, musste mann unter IPV6 noch "natives IPV4" aktivieren. Wenn man diese nicht tat, gab es Probleme, SIP zu aktivieren (standardmässig war "natives IPV4" ausgeschaltet). D.h. es war IPV6 und IPV4 aktiv. Nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellung (mit FritzOS 7.13) hat das Modem keine DS-Lite Verbindung mehr ausgehandelt. Ich habe nur noch IPV4 und die SIP Aktivierung funktioniert ohne die Einstellung  "natives IPV4". Die Anleitung bei AVM, in der dieses Vorgehen mit dem nativen IP4 stand ist auch nicht mehr aufzufinden. In der aktuellen Anleitung ist davon keine Rede mehr. Also muss diese Latenz irgend etwas mit dem gleichzeitigen Betrieb von IPV6 und V4 zu un gehabt haben. 

Alles funktioniert verzögerungsfrei und schnell..... 

Ich würde sagen, damit könnt ihr den Vorgang schließen.

Vielen Dank an alle, die sich an der Lösung meines Problems beteiligt haben!

Viele Grüße

DerFrager

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte der Box. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

erstmal danke, das Du Dir ein paar Gedanken machst. Hier die Screenshots. Ich hoffe sie geben Dir Aufschluß.

Gruß

O.

DOCSIS3.0  EmpfangDOCSIS3.0 EmpfangDOCSIS3.0 Sende DOCSIS3.1 Empfang

Einige Werte sind Grenzwertig, aber noch nicht völlig daneben.

Die SNR Werte um die 29 der QAM64 Kanäle sind etwas niedrig. Ich habe halt die Erfahrung gemacht, das Fritzboxen mit Werten unter 30 manchmal schon Probleme machen können. Sind da etwas empfindlich.

Auch ist ein US Kanal mit 37 knapp außerhalb des Toleranzbereichs.

Muss sich mal ein Mod genauer anschauen. Aber dazu müsstest du dann dein Leihgerät anschließen, damit die Signalpegel ausgelesen werden können.

Gruß Kurt

Hallo Kurt,

danke für die Analyse! ..ja ok, der neue VF-Router ist noch originalverpackt. Muss ch dann erstmla in Betrieb nehmen. Wie komme ich denn an einen Mod ?

Gruß

O.

Der meldet sich hier von selbst.

Gruß Kurt

Wäre aber tendenziell nicht schlecht, vorher schon einmal das Leihmodem anzuschließen und angeschlossen zu lassen. Dann könnte bei einer Überprüfung auch der Verlauf etwas beobachtet werden.

Kannst gerne auch noch einmal die Signalpegel am Leihmodem Posten.

Problem an der Sache, wenn es mit dem Leibgerät funktioniert,gibt es keinen Techniker.
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DerFrager,

in der Tat, optimal sind die Werte nicht. Hast Du denn vielleicht ein sehr langes Kabel zwischen Antennendose und Modem/Fritz!Box? Sonnst muss dies ein Techniker prüfen.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DerFrager
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

da wir im Oktober 2019 eine komplett neue Leitung aus dem Keller zu uns in den 2ten Stock gelegt bekommen haben, musste zum  Anschluss an den Verteiler im Keller ein Techniker von VF zu uns kommen. Er hat danach auch die Werte an der Dose in der Wohnung durchgemessen und gesegt, sie wären i.O.

Das Kabel ist das original 3m lange Kabel, das VF mit beim ersten Modem mitgeschickt hat. Es macht einen wertigen Eindruck hat Cabelcon Stecker und ist schon 5 Jahre im Einsatz. Ich denke nicht das es daran liegt.

Ich werde die nächsten Tage mal das neue VF-Modem in Betrieb nehmen. Dann haben wir neue Werte, die ich posten kann  bzw. Ihr könntet auslesen und ich würde eine positive Veränderung ja auch selber sofort merken.

Ich melde mich wieder, wenn das VF-Modem läuft. 

Vielen Dank an alle

Güße vom Frager

Für die Störungsanalyse muss auch zwingend die Vodafone Box dran, denn bei eigener Hardware gibt es kein Support