AVM 6591 (nicht von VF) hohe Latenz
DerFrager
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich komme nicht so recht weiter. Die Fritzbox 6591 FW 7.13 aus dem freien Handel weißt hohe Latenzen auf. Egal ob über Ethernet oder W-Lan, der Aufruf von Seiten dauert ewig. Gerade das Laden von Youtube oder WhatsApp, ewig dreht sicher der Kreis, bis es eine Reaktion gibt. Aber es gibt immer eine Reaktion, nie ein Timeout oder ähnliches. Bei allen Geräten..Handy, Tablet, Laptop, TV. Wobei es im Browser noch am besten ist

Download ist gut, aber alles "drumherum" nicht. Habe seit kurzem Gigabit Kabel. Davor 200Mbit. Sympthome bei beiden Geschwindigkeiten gleich. Vor der Fritzbox hatte ich den alten VF-Router von CBN im Bridgemode und einen rasend schnellen Netgear Nighthawk 8500 dahinter.(natürlich nur in der 200Mbit Variante). Da gab es nicht solche Erscheinungen. Aber die Fritzbox lief bis vor 2 Wochen auch mit 200Mbit..aber eben langsam.. Habe im Moment den Google DNS eingetragen. Habe aber auch VF und andereDNS probiert. Egal, immer gleich schlecht. Der Router hatte DS-Light mit dem Kabelanschluss ausgehandelt, musste dann aber "Natives IPV4" einschalten damit SIP ging (Anleitung von AVM im Oktober 2019.) Diese Empfehlung gibt es jetzt nicht mehr bei AVM. Kann aber die Einstellung nicht mehr abwählen, da die Auswahlmöglichkeit das nicht zulässt. Müsste den Router zurücksetzen. Kann ich aber jetzt nicht, da er ständig benötigt wird. Kennt jemand das Problem oder hat einen Ansatz?..eventuell IPV6 und IPV4 Parallelbetrieb? als wenn er ewig ein Loop durchläuft und es erst dann weitergeht...

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Gruß

DerFrager

21 Antworten 21
DerFrager
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

ich habe jetzt mal das den Arris-Router angeschlossen und Screenshots von den Werten gemacht.

Da ich die Standard-Router von VF immer ohne W-Lan bestelle, muss ich das Gerät nach 17:00 Uhr  wieder abschalten, und den AVM wieder in Betrieb nehmen. Sonst liegt hier alles lahm. Wenn Messungen von Vodafone aus erfolgen sollen, klemme ich alles wieder um...ich muss es nur wissen....

Die Werte mit dem Arris-Router sehen übrigens auch nicht besser aus....

Gruß DerFrager

Arris Kanal1-12Arris Kanal13-32Arris Kanal33 -Upstream

Hi,

@DerFrager: Du kannst deine Fritz!Box 6591 auch als WLAN-Access Point hinter der VF Station nutzen. Dadurch kann die VF Station angeschlossen bleiben, was die Anschlussdiagnose deutlich erleichtert. Die Anleitung findest du hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6591-cable/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-...

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo Peter,

ist ein gute Idee, daran habe ich gar nicht gedacht. Habe die Fritz.Box umgestellt. Jetzt haben wir W-Lan....jetzt muss ich den VF-Router nur noch in den Bridge-Mode versetzen können, damit ich nicht den Router im Router habe, sondern ein sauberes Routing. Leider meldet mir die Einstellungsseite immer wieder einen Fehler. Wenn dann noch die SIP-Telefonie über die Fritz.Box klappen würde.... Aber das wird wohl nix, da sich der VF-Router ja immer die SIP-Konfiguration zieht. Dann scheint die Fritz.Box nicht mehr ran zu kommen. Leider helfen auch die Einstellanleitung von AVM nicht...oder gibt es einen Trick?

Aber wie geht es denn überhaupt weiter?...wie erfahre ich denn ob Vodafone bzw. wann Vodafone was misst?

Gruß

DerFrager

Telefonie geht nicht auf der 6591 in dieser Kombi

Hab ich mir schon gedacht....

Danke und Gruß

O.

Claudia
Moderator:in

Hallo DerFrager,

Deinen Anschluss kann ich mir anschauen, wenn Du mir eine PN mit diesen Daten sendest:

- Kundennummer

- Name

- Adresse

- Geburtsdatum

- Rufnummer

Melde Dich wieder hier, wenn Du die Daten geschickt hast. Da das Koaxialkabel bereits fünf Jahre alt ist, teste bitte mal noch ein anderes. Lass bitte auch unseren Kabelrouter angeschlossen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

ich habe Dir die Daten zukommen lassen.

Gruß

DerFrager

Claudia

Hallo DerFrager,

das Signal beim Arris ist grundsätzlich in Ordnung, nur ein Sendepegel ist etwas niedrig. Hast Du jetzt ein anderes Koaxkabel angeschlossen? Ist Dir eine Besserung am Anschluss aufgefallen?  Du hast ja häufig am Abend geschrieben, tritt die hohe Latenz und der Aufruf von Seiten immer nur dann auf oder ist die Tageszeit egal? Sende bitte auch mal einen Screenshot von einer Pingplottermessung zu Youtube, die Du über LAN durchgeführt hast.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

Danke fürs Kümmern!!....ich weiß ja nicht, was Du für Werte misst und ob sie in etwa mit denen vergleichbar sind, die man sich im Router ansehen kann. Wenn dem aber so ist, sind doch die Werte vom AVM Router fasst noch einen kleines Stück besser als die vom Arris (siehe meine Screenshots). Und wenn Du sagst, das die Arris Werte bis auf einen Wert i. O. sind, müsste der AVM ja ebenfalls gut funktionieren (vorausgesetzt er hat in etwa die gleiche Empfindlichkeit wie der Arris). Also ich merke in der Tat eine Verbesserung, seit dem der Arris die "Modemfunktion" übernommenen hat (im Bridgemode) und der AVM nur noch der reine "Routerfunktion". Die gefühlten Latenzen in Form von ewigen Ladezeiten bei WhatsApp,YouTube, Facebook, usw. sind verschwunden. Ich habe kein anderes Kabel genommen, da ich kein weiteres habe. Ich glaube auch nicht, das es daran liegt, weil das Problem erst seit dem Einsatz des AVM 6591 vorhanden ist. Aber natürlich hast Du recht, total ausschließen kann man es nicht.. Diese Latenzen sind übrigens Tageszeiten unabhängig.

Es sieht ja so aus als wäre das eingebaute Modem der Fritzbox "schuld".. ich werde die nächsten Tage die Box nochmal zurücksetzen. Seit ich sie eingerichtet hatte, sind 2 Firmwareaktualisierungen durchgelaufen. Eventuell bringt es ja was....zumindest schadet es nichts. Einen Ping zu YouTube mache ich dann auch als Screenshot

Nach Deiner Einschätzung muss also kein Techniker kommen ? 

Grüße 

DerFrager

Der arris router hat eine VIEL BESSERE Verbindung als deine fritzbox. Der snr ist bei der Vodafone Station bei min 35db.bei deiner eigen fritzbox ja bei teilweise 29. Und 29db ist viel schlechter als 35db.

Zumal wenn die Fritzbox wirklich Probleme mit einer snr unter 30db.. 

Bei der Vodafone station ist wirklich nur 1 Kanal nicht optimal, aber das macht sich nicht bemerkbar.