1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

7490 hinter bridged VF-Station - Telefonie einrichten
sidolin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Leute,

ich habe Probleme mit dem letzten Supportticket, die mich einfach im Regen stehen lassen haben.

Mein Problem ist, dass ich hinter einer Vodafone Station im Bridge Modus meine Fritzbox 7490 angeschlossen ahbe und keine Telefoniegeräte einrichten kann. Internet etc. funktioniert einwandfrei.

 

Laut diversen Postings hier im Forum wurde von einer Weiterschleifung des analogen Telefonsignals mittels Y-Adapter von der VF-Station zur Fritzbox empfohlen. Hat mit den mitgeleiferten Adaptern/Kabeln nicht funktioniert. Dachte es liegt an den Kabel oder oder adaptern, welche noch nie benutzt wurden. Daher habe ich ein RJ11-RJ45 Adapterkabel gekauft mit demselben Ergebnis. Ich bekomme das Signal nicht in meiner Fritzbox durchgereicht. Der Status bleibt bei grau.

 

Beim ersten Anruf bei der Hotline sagte mir ein netter Mitarbeiter, dass er das Problem finden konnte und hierfür ein Servicetechniker am Folgetag das Problem lösen würde. Das Problem bestünde bei Vodafone selber. Zitat: "Bei vielen Kunden gelingt die Durchschleifung des Telefonsignals an die Fritzbox auf anhieb und mei manchen Kunden muss man dies manuell korrigieren." 

Am Folgetag erhielt ich eine SMS mit der Meldung, dass das Problem behoben und das Ticket geschlossen wurde. Frohen Mutes ging ich nach der Arbeit an die Fritzbox und konnte erneut keine Besserung bezüglich der Einrichtung meiner Telfonnummern erkennen. Was mir auffiel war nur, dass ich auf einmal kein Wählton mehr hatte.

 

Nach einem zweiten Anruf bei der Hotline erzählte mir der Servicetechniker direkt, dass das so garnicht funktioniert und sämtliche Anleitungen auch hier im Forum ignoriert. Diese Möglichkeit war Zitat des Servicetechnikers:  "früher auf illegalen Umwegen möglich" und Stand heute technisch garnicht realisierbar. 

 

Nun habe ich immernoch keine Möglichkeit zu telefonieren und meine Tickets sind auch geschlossen/werden ignoriert. 

 

Meine Frage daher, wer hat Recht oder besser: wer kann mir weiterhelfen?
Anschlüsse und Einstellungen in der Fritzbox sind auf den Bildern einzusehen.

 

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten.


Anschluss per Y-AdapterAnschluss per Y-AdapterAnschluss per RJ11-RJ45 AdapterAnschluss per RJ11-RJ45 AdapterFritzbox Festnetz aktivFritzbox Festnetz aktivFritzbox Rufnummer Status grauFritzbox Rufnummer Status grau

Edit: @sidolin  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

13 Antworten 13
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Natürlich funktioniert es, eine 7490 hinter einem VF Router im Bridge Mode zu betreiben.

 

Tel 1 der VF Box mittels Y-Kabel an Tel 1 der 7490.

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ub...

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

@sidolin: Du hast den falschen TAE -> RJ45 Adapter verwendet 😉 Es muss der Schwarze sein, nicht der Graue, sonst passt die Belegung nicht.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@Kurtler Danke für die Bestätigung dass es funktioniert. Die Anleitung wurde bereits so durchgeführt,

@peter12_  Danke für den Hinweis. Ich hatte nur diesen einen in der Kabelkiste rumliegen und dachte dieser wäre der gemeinte. Unabhängig davon habe ich ja bereits ein RJ11 auf RJ45 Adapter zugelegt. Könnte ich diesen auch nicht verwenden? 

 

Gruß

 

Hi,

 

wenn die Adernbelegung passt, sollte es auch damit klappen 🙂

 

Das Telefonsignal muss auf Pin 1 & 8 an der DSL-Buchse der Fritz!Box anliegen: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/56_Belegung-der-Kabe...

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Das RJ11-RJ45-Adapterkabel hat für deinen Anwendungsfall die falsche Belegung. Standardmäßig werden diese Kabel direkt durchverbunden - damit man über eine "normale" Ethernetdose dann ein analoges Telefon anschließen kann und nicht die Dosen auswechseln muss.

 

Du brauchst aber ein Kabel mit einer abweichenden Belegung - wenn ich mich richtig erinnere, müssen die beiden mittleren Pins des RJ11-Steckers (La/Lb) auf die beiden äußeren Pins des RJ45-Steckers aufgelegt werden - AVM hat das entsprechende Symbolbild auch veröffentlicht. Dies sind Spezialkabel und/oder Sonderanfertigungen und m.W. nirgendwo direkt erhältlich. Du müsstest also bei deinem Kabel den RJ11-Stecker "abzwicken" und die passenden 2 Adern neu aufcrimpen.

 

Zur rechtlichen Lage:

Ja, es ist legitim, dass Vodafone bei Nutzung des Leihgeräts keine SIP-Daten rausgibt - mal ganz davon abgesehen, dass es in dem Fall keine SIP-Daten gibt, weil dort statt SIP dann VoC (Voice-over-Cable, ebenfalls ein VoIP-Standard, der für Kabelnetze optimiert wurde und einige Sonderfunktionen wie QoS direkt auf Signalebene und zusätzliche Bandbreite gegenüber dem Internetanschluss vorsieht; dieser Standard ist jedoch zu SIP inkompatibel) zum Einsatz kommt.

Besten Dank für die Tips. werde mir die Pinbelegung einmal anschauen.

Bezüglich der rechtlichen Lage: Mir war bewusst dass sie SIP-Daten nicht verwendet werden können mit der 7490 und diese waren für mich auch erstmal nicht relevant da ich durch die Leitung nur Faxe verschicken möchte. 

 

Nur war das dem technischen Servicemitarbeiter alles irrelevant und meinte es geht einfach nicht. Egal was ich anstelle oder tue. Da dachte ich halt, dass sich in letzter Zeit was geändert hätte.

 

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung 

Ich muss das leider nochmal öffnen und endgültig klären.

Ich habe nun einen passenden TAE-Adapter bestellt und heute versucht anzuschließen. Ersatzweise eine weitere Fritzbox getestet aber alles hat nichts gebracht.

 

Nach einem erneuten Anruf bei der Hotline meinte derselbe Servicemitarbeiter, dass das nicht gehen würde.

Begründung: VF-Station im Bridge Modus überlasst die Routerfunktion an das danach angeschlossene Gerät (in meinem Fall eine Fritzbox 7490 oder 6390). Die Telefonie (MTA) jedoch bleibt weiterhin in der VF-Station und das Telefonsignal kann definitiv nicht weitergereicht werden. Hierzu müsste ich mir ein entsprechendes Kabel-Modem von Vodafone kaufen und erst danach würde ich mit den SIP-Daten die Telefonie nutzen können.

 

Habe ich nun all die Anleitungen (Y-Adapter etc.) missverstanden und ich kann nur per Kabel-Router mein Telefon nutzen oder geht das nun doch mit einem DSL-Router wie meins mit durchgeschliffener Leitung per Y-Adapter an die Fritzbox?

 

Das Ticket wurde nun erneut geschlossen und ich habe immernoch keine Möglichkeit mit der Fritzbox zu telefonieren.

 

Gruß

Der Mitarbeiter hat insofern Recht, als dass bei Einsatz des Leihrouters -egal ob im Router- oder im Bridge-Modus- die Telefonie ausschließlich am analogen Tel1-Ausgang des Leihrouters bereitgestellt wird.

Es gibt daher auch keine SIP-Daten, wenn das Leihgerät eingesetzt wird.

 

Um an SIP-Daten zu kommen, müsstest du ein eigenes Kabel-Endgerät (egal ob nun ein reines Kabelmodem oder einen Kabelrouter wie die FritzBoxen) kaufen.

 

Die Version mit dem Y-Kabel und der Einschleifung bei einer DSL-FritzBox mit Unterstützung für analoge Anschlüsse (von den heute verkauften Geräten sind das ausschließlich die 7x90-Modelle) funktioniert sehr wohl - hierbei verhält sich die FritzBox wie ein "analoges" Telefon. Die FritzBox wandelt dann dieses analoge Signal so um, dass du es anderweitig, z.B. mit DECT-Telefonen oder mit ISDN-Telefonen nutzen kannst. Mit DSL-Fritzboxen für ausschließlich SIP-basierte Anschlüsse (z.B. die 7x30 / 7x40 / 7x50) funktioniert das hingegen NICHT!

 

Wichtig ist halt nur, dass das Y-Kabel mit den korrekten Adaptern genutzt wird -und- in der FritzBox dann die Anschlussart "analoger Festnetzanschluss" ausgewählt ist. Es darf NICHT "Internettelefonie" ausgewählt werden!

Hi,

 

Vodafone kann das "Abgreifen/Weiterleiten" des analogen Telefonsignals vom Kabelrouter/-modem in die Fritz!Box nicht verhindern, obwohl sie dies bestimmt gerne tuen würden

 

Wenn die Adapterbelegung nun wirklich passt, die Telefonie als "Festnetz" in der Fritz!Box eingerichtet und die Box keinen Defekt hat, muss es klappen.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B