abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

STA not included in Accept Address List
Ma158Red
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe in das Ereignisprotokoll meines Router geschaut und sehe dort mehrfach in der Sekunde folgende Einträge:

Beispiel:

03/21/2021 17:19:59 STA not included in Accept Address List : <WG-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx>;<STA-MAC=fa:xx:xx:00:00:00>;<IF=wlan0_0> WLAN

Die WG-Mac ist eine MAC des Routers (habe diese hier mit xx unkenntlich gemacht).

Die STA-MAC ist immer mal unterschiedlich (auch unkenntlich gemacht).

Wie kann man dafür sorgen, dass das Ereignisprokoll nicht so zugespammt wird? Bzw. wodran liegt das?

MAC Filterung ist an. Neugestartet habe ich den Router auch schon.

Es wäre übrigens gut, wenn Vodafone ein richtiges Kontaktformular hätte, wo man solche Fehler einfach an den technischen Dienst melden kann.

Danke und VG

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

STA heisst einfach nur Station, hier also ein Gerät was versucht sich mit dem WLAN zu verbinden, aber nicht auf der erlaubt Liste deines MAC Filters steht.

Danke für deine Antwort;

Aber warum passiert dies mehrmals pro Sekunde. Immer von wechselnden MACs und auch, wenn die Informationen über das WLAN verändert werden? SSID Name anders, SSID nicht sichtbar etc.

Vielleicht ein Bug im MAC Filter?

Ich halte von MAC Filtern gar nichts und nutze auch keine. MAC Adressen kann man leicht fälschen und WPA2 und ein komplexer und langer Schlüssel schützen das WLAN besser vor unbefugtem Zugriff als so ein Filter.

Der MAC Filter ist ja nur eine zusätzliche Lösung und nicht die Einzige.

Die Frage die sich vielmehr stellt; kann man das irgendwie unterbinden? Oder woher kommt das?Irgendwoher müssen ja diese vielen Anfragen über das WLAN, über sehr viele verschiedene MACs kommen.

Wenn die SSID umbenannt wird und nicht gebroadcastet wird, sollten doch eigentlich auch die Anfragen aufhören. Wenn das WLAN deaktiviert wird, kommen keine neuen Einträge in das Ereignisprotokoll.

Wie bereits geschrieben, handelt es sich wahrscheinlich um einen Bug.

Schalte doch den Filter mal aus 😉