Frage
Antwort
Lösung
am
14.03.2021
13:56
- zuletzt bearbeitet am
14.03.2021
14:28
von
Kurtler
Hallo Leute,
ich habe Probleme mit dem letzten Supportticket, die mich einfach im Regen stehen lassen haben.
Mein Problem ist, dass ich hinter einer Vodafone Station im Bridge Modus meine Fritzbox 7490 angeschlossen ahbe und keine Telefoniegeräte einrichten kann. Internet etc. funktioniert einwandfrei.
Laut diversen Postings hier im Forum wurde von einer Weiterschleifung des analogen Telefonsignals mittels Y-Adapter von der VF-Station zur Fritzbox empfohlen. Hat mit den mitgeleiferten Adaptern/Kabeln nicht funktioniert. Dachte es liegt an den Kabel oder oder adaptern, welche noch nie benutzt wurden. Daher habe ich ein RJ11-RJ45 Adapterkabel gekauft mit demselben Ergebnis. Ich bekomme das Signal nicht in meiner Fritzbox durchgereicht. Der Status bleibt bei grau.
Beim ersten Anruf bei der Hotline sagte mir ein netter Mitarbeiter, dass er das Problem finden konnte und hierfür ein Servicetechniker am Folgetag das Problem lösen würde. Das Problem bestünde bei Vodafone selber. Zitat: "Bei vielen Kunden gelingt die Durchschleifung des Telefonsignals an die Fritzbox auf anhieb und mei manchen Kunden muss man dies manuell korrigieren."
Am Folgetag erhielt ich eine SMS mit der Meldung, dass das Problem behoben und das Ticket geschlossen wurde. Frohen Mutes ging ich nach der Arbeit an die Fritzbox und konnte erneut keine Besserung bezüglich der Einrichtung meiner Telfonnummern erkennen. Was mir auffiel war nur, dass ich auf einmal kein Wählton mehr hatte.
Nach einem zweiten Anruf bei der Hotline erzählte mir der Servicetechniker direkt, dass das so garnicht funktioniert und sämtliche Anleitungen auch hier im Forum ignoriert. Diese Möglichkeit war Zitat des Servicetechnikers: "früher auf illegalen Umwegen möglich" und Stand heute technisch garnicht realisierbar.
Nun habe ich immernoch keine Möglichkeit zu telefonieren und meine Tickets sind auch geschlossen/werden ignoriert.
Meine Frage daher, wer hat Recht oder besser: wer kann mir weiterhelfen?
Anschlüsse und Einstellungen in der Fritzbox sind auf den Bildern einzusehen.
Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten.
Anschluss per Y-Adapter
Anschluss per RJ11-RJ45 Adapter
Fritzbox Festnetz aktiv
Fritzbox Rufnummer Status grau
Edit: @sidolin In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 17.03.2021 22:38
Kurz vorweg: ich würde halt auf die SIP-Telefonie verzichten und habe wie beschrieben keine Internettelefonie sondern einen analogen Festnetzanschluss eingerichtet. Alles fein nach Anleitung. Adapter habe ich nun auch zuhauf bei mir rumliegen. Jedoch hat alles wie oben beschrieben nichts gebracht.
Verwunderlich ist jedoch, dass ich Tage später genau denselben Mitarbeiter erwische und er mich erneut eiskalt abserviert mit: "dann erkundigen SIe sich halt im Vodafone Supportforum wenn es dort angeblich funktionieren soll".
Wie komme ich mit meinem Problem nun voran?
Gruß
am 17.03.2021 22:38
@peter12_ schrieb:
Vodafone kann das "Abgreifen/Weiterleiten" des analogen Telefonsignals vom Kabelrouter/-modem in die Fritz!Box nicht verhindern, obwohl sie dies bestimmt gerne tuen würden
Das glaube ich gar nicht mal - durch das analoge Einschleifen hat man eh gegenüber einer Kabel-FritzBox schon viel zu viele Qualitäts- und Funktionsnachteile. Keine richtige Signalisierung der Nummern, keine HD-Telefonie, keine nummernbasierte Zuordnung auf einzelne Ports der FritzBox - um nur einige Nachteile zu nennen, die man sich mit der Bastellösung in's Haus holt.
@peter12_ schrieb:
Wenn die Adapterbelegung nun wirklich passt, die Telefonie als "Festnetz" in der Fritz!Box eingerichtet und die Box keinen Defekt hat, muss es klappen.
Richtig...
am 17.03.2021 22:57
Die "Servicemitarbeiter" sind da einfach überfordert und wirklich nicht zuständig.
Mich stört nur, dass sie obiges "nicht zuständig" nicht sagen, sondern sogar Falschinformationen geben.
Leider blicke ich nicht mehr so ganz durch, was der aktuelle Status ist.
Bei Y-Kabel ist es wichtig, dass 1 Kabel nicht angeschlossen wird.
Bei Kabel Marke Eigenbau braucht man dafür keinerlei Adapter.
In beiden Fällen muss das (lange) Kabel Fritzbox-seitig an des DSL-Anschluß.
Das ganze hat übrigens nichts mit dem Bridgemode zu tun.
Bei mir läuft das bei mehreren Bekannten seit Jahren stabil.
In 2 Fällen ist die uralte 7170 nicht einmal mit dem LAN verbunden. Wenn man darauf zugreifen will, verwendet man einfach eine andere SSID.
Wo du den Fehler machst, kann ich von außen nicht nachvollziehen.
am 22.03.2021 16:22
Hey,
so wie es hier beschrieben wurde, sollte es auch gehen. Keine Ahnung, warum es das nicht tut 😞
LG
Tobias